Neuer Mattes Katalog?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
9.374
Punkte Reaktionen
8.049
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Auf der WMF gab es Gespräche um den Mattes Katalog vielleicht wieder neu aufzulegen. Wahrscheinlich nur für die deutschen Scheine, denn dass ist Arbeit genug.

Ich werde also verschiedene Threads dazu aufmachen und diese dann hier verlinken.
Die einzelnen Threads werden im online Katalog stehen.

  1. Wie die Scheine im Katalog anordnen
  2. Wie findet Ihr die Scheine im Katalog? Welche Register braucht man?
  3. Kuriositäten, Abarten, Fehldrucke und Besonderheiten auf deutschen Scheinen
  4. Unterschiedliche Hologramme auf deutschen Scheinen
  5. Unterschiedliche Sicherheitsfäden auf deutschen Scheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Münzenkatalog ist in der Regel so sortiert, dass man erst nach Land und dann nach Nominal und dann nach Ausgabejahr sortiert.

Nun ist es bei einem Katalog von Scheinen die alle das gleiche Nominal haben etwas schwieriger. Wichtiger ist dafür der Bezug zum Ort für den dieses Souvenier gibt. Man möchte ja gern alle Scheine einer Sehenswürdigkeit nacheinender sehen.

Eine alphabetische Sortierung nach Namen ist schwierig, weil es Scheine gibt die zusammen gehören aber unterschiedlich heißen. "Schloss Burg" und "130 Jahre Schlossbauverein" würden alpabetisch nicht passen.

Eine Sortierung nach Bundesländern so wie es jetzt im Mattes Katalog steht funktioniert. Aber wenn man einen Schein sucht muss man natürlich das Bundesland kennen. "In welchem Bundesland liegt das AQUAZOO LÖBBECKE MUSEUM?
Manchmal gibt es auch kein Bundesland z.b. "Geschwister Scholl"

Welche Sortierung ist in einem Katalog (nicht im eigenen Album) am sinnvollsten?

Hier die Disskusion dazu: Wie die Scheine im Katalog anordnen.
 
Im jetzigen Mattes Katalog beginnt die Katalogisierung ab Seite 24 bis 29 mit der Schnellübersicht.
Alphabetisch nach Scheinnamen geordnet mit kleinen Abbildungen. Bei 2 Jahren sind das schon fünf Seiten. Zukünftig werden dass ja viel mehr Scheine. Dann wird das mit der Schnellübersicht etwas langsamer.

Ohne Abbildung alphabetisch sortiert findet man die Scheine auch auf Seite 90. Ist das als Schnellübersicht ausreichend?

Hier die Disskusion dazu: Wie findet Ihr die Scheine im Katalog? Welche Register braucht man?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet