Neues Kulturgütergesetz ab 2016

Steffen, das sind doch alles nur leere Sprüche

Mag wohl sein,Man vernimmt sie aber zunhemend häufiger und nach einer Reihe von persönlichen Erfahrungen bin ich nicht mehr allzuweit davon entfernt diese "leeren Sprüche" mehr und mehr mit Substanz aufzufüllen.
 
Im Numismatischen Nachrichtenblatt sind jetzt eine Stellungnahme der Deutschen Numismatischen Gesellschaft und eine rechtliche Stellungnahme von Dr. Hartmut Kreutzer (ehemaliger Staatsanwalt und Richter) zum Gesetzesentwurf erschienen.
Ich füge ihn mal bei. Bitte an alle Interessierten (auch Sammler anderer Gebiete) weiterleiten.
 

Anhänge

  • Kulturgutschutz - Druckfassung.pdf
    1.012 KB · Aufrufe: 559
Im Numismatischen Nachrichtenblatt sind jetzt eine Stellungnahme der Deutschen Numismatischen Gesellschaft und eine rechtliche Stellungnahme von Dr. Hartmut Kreutzer (ehemaliger Staatsanwalt und Richter) zum Gesetzesentwurf erschienen.
Ich füge ihn mal bei. Bitte an alle Interessierten (auch Sammler anderer Gebiete) weiterleiten.

Vielen Dank für die Zuverfügungstellung des Artikels. Starker Tobak. Glücklicherweise hat die Unterschriftenliste weiterhin regen Zulauf.
 
Habe nun auch unterzeichnet.

Grundsätzlich bin ich dafür das Raubgräbertum einzudämmen.
Hin und wieder schmökere auch ich gerne in archäologischen Blättern und Büchern und lese sehr ungern, dass aufgrund fehlender Metallfunde die Datierung oder andere Zusammenhänge der Fundstätte nicht mehr nachvollziehbar sind.
Metallfunde - nicht nur Münzen - sind z. T. ohne ihren Kontext in dem sie gefunden wurden nicht halb so interessant.

Aber mit Gängelung von Sammlern glaube ich nicht, dass man Verbesserungen erreicht.
Die Beweisumkehr ist eine Frechheit, die jede Rechtsstaatlichkeit vermissen lässt.

Ich hoffe, dass das alles nicht so "von oben herab" endet, wie es derzeit aussieht.
 
So hat es Schalk Golodkwski, Chef der ehem. Kommerziellen Koordinierung der DDR.
Golodkowski war Oberst bei MfS(Stasi) in der DDR. Genau mit solchen Methoden der Stasi, hat die KoKom die marode DDR mit Devisen versorgt.
 
Jawoll - Bayern führt bei den Abstimmungen... ;-)
 
Bayern? Liegt das noch in Deutschland?
Aber Hallo... ;-)

Na hab grad mal geschaut wie so der Stand der Dinge ist - Hoffe mal daß da noch so einiges geht! Hab die Petition natürlich auch schon an Freunde weitergeleitet - auch gerade an welche aus den hiesigen "Geschichtsvereinen" (Sowas gibts auch!)

Aber natürlich freue ich mich auch wenn Hessen, Preußen, Fischköpfe oder Schwaben uns überholen - wenns der Sache dient... ;-)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet