• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Neues Kulturgütergesetz ab 2016

Wie seht ihr das ? Könnte dieses Kulturgütergesetz zukünftig evtl. den Verkauf von Fälschungen erschweren ?
 
Ich hoffe, Du hast Deine ganzen Rechnungen aufgehoben. Dann musst Du nur noch warten, bis die 20 Jahre rum sind...:D.

Hallo Stefan

Im Onlinekauf erhaltene Rechnungen werden bei mir immer im Ordner abgelegt, das stellt kein Problem dar.
Aber auf Münzbörsen oder Messen wie der Numismata habe ich bisher noch nie eine Rechnung oder eine Quittung erhalten.
Das heißt, ich habe für den Großteil meiner Kaiserreichmünzen und altdeutschen Münzen keinerlei Belege, es existieren nur meine eigenen Aufzeichnungen.
 
Wie seht ihr das ? Könnte dieses Kulturgütergesetz zukünftig evtl. den Verkauf von Fälschungen erschweren ?
Nein, die sind ja kein Kulturgut. Erst ab den 2060er fallen z.B. die Hausmänner unter den Schutz des Gesetzes.
Allerdings muss man dann beweisen das es eine NP ist.:eek2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sind ja kein Kulturgut. Erst ab den 2060er fallen z.B. die Hausmänner unter den Schutz des Gesetzes.

Sie sind kein Kulturgut, aber sie sollen doch eigentlich Kulturgut sein.

Wenn also z.B. ein Händler eine chinesische Fälschung eines bayerischen Geschichtstalers anbietet, wie will er die Herkunft dieser Münze belegen ?
 
Wenn also z.B. ein Händler eine chinesische Fälschung eines bayerischen Geschichtstalers anbietet, wie will er die Herkunft dieser Münze belegen ?
Tja, gute Frage. Allerdings beschleicht mich so die Vorahnung, das die meisten staatlichen Münzexperten sowieso nicht mitbekommen würden wenn sie einer Fälschung aufsitzen.
 
Dieser elendige Moloch Staat würde mit Sicherheit von mir kein Stück bekommen! Lieber vergrabe ich es im Ausland!
genau diese Leute habe ich letztens bei uns in der Nähe beobachtet -

Münzen-vergraben.jpg
Münzen-vergraben.jpg

da waren mir aber nur zu viele Zuschauer dabei, sonst hätte ich mit gemacht.
 
[QUOTE
da waren mir aber nur zu viele Zuschauer dabei, sonst hätte ich mit gemacht.[/QUOTE]

Interessant, wie viele Leute bei euch was zu verbuddeln haben. :lachtot:

Micha
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet