Neues Sammelgebiet - Tipps erwünscht!

Registriert
07.06.2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile hier und da mit. Ich habe Münzen bisher eher nebenbei gesammelt, möchte nun aber etwas ernsthafter damit beginnen. Besonders angetan haben es mir die 2-Euro-Münzen. Sowohl normale Kurs- als auch der ganze Haufen Gedenkmünzen. Welche Tipps habt ihr für Einsteiger? Ich würde am Anfang einfach die mir am schönsten erscheinenden Motive sammeln und mich dann weiterentwickeln - je nach Portmonee; am liebsten natürlich in Spitzenerhaltung PP. Wie würdet ihr herangehen? Einfach bei Münzauktionen im Netz schauen? Was ist mit der Erhaltung - sind diese Kapseln aus Plastik das Nonplusultra? Ich freue mich auf erhellende Beiträge!

Beste Grüße
Max
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile hier und da mit. Ich habe Münzen bisher eher nebenbei gesammelt, möchte nun aber etwas ernsthafter damit beginnen. Besonders angetan haben es mir die 2-Euro-Münzen. Sowohl normale Kurs- als auch der ganze Haufen Gedenkmünzen. Welche Tipps habt ihr für Einsteiger? Ich würde am Anfang einfach die mir am schönsten erscheinenden Motive sammeln und mich dann weiterentwickeln - je nach Portmonee; am liebsten natürlich in Spitzenerhaltung PP. Wie würdet ihr herangehen? Einfach bei Münzauktionen im Netz schauen? Was ist mit der Erhaltung - sind diese Kapseln aus Plastik das Nonplusultra? Ich freue mich auf erhellende Beiträge!

Beste Grüße
Max
Am meisten Freude macht mir meine Sammlung gleichen Erhaltungsgrades (sieht gleichmäßiger aus) unzurkulierter Rollenware in Münzdosen verpackt und in der Reihenfolge des Ausgabedatums sortiert. Zum Präsentieren und Aufbewahren eignen sich je nach Geschmack Münzboxen oder -kassetten von Lindner, Leuchtturm, ... gibt auch mittlerweile diverse Billiganbieter, da ist die Verarbeitung aber nach meinen Erfahrungen nicht so gut.
 
Dem schließe ich mich an, ich würde auch mit den bankfrischen Erhaltungen aus Rollen beginnen.
Münzkapseln finde ich sehr schön, ich sammle aber persönlich in Rähmchen, da es für Kapseln keine Alben gibt, die was taugen und ich das Durchblättern so schön finde :) Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, direkt in Alben zu sammeln ohne Rähmchen oder Kapseln, da laufen die Münzen aber schnell und ungleichmäßig an, was ich persönlich sehr unschön finde.
 
Hallo stempelglanz87

Herzlich willkommen im Deutschen Münzenforum :).

Für den Anfang reicht es vielleicht, nur die bankfrischen Münzen zu sammeln. Ich selbst lagere diese ungekapselt auf Beba-Schubern.

136.JPG

PP-Münzen sind natürlich schön anzusehen, sind aber teilweise sehr teuer. Das ist also letztendlich vor allem eine Frage Deiner finanziellen Möglichkeiten.
Als Kompromiß reicht es evtl., wenn Du Dir nur PP-Münzen kaufst, welche Dir vom Motiv her gut gefallen. Diesbezüglich sind die französischen Münzen meine persönlichen Favoriten, da sie meist gelungene Motive haben, in einem schönen Etui mit beiliegendem Zertifikat verpackt sind, unter 20 Euro kosten und mit einer Auflage von max. 10.000 Stück durchaus Raritäten sind.
 
Hallo stempelglanz87

Herzlich willkommen im Deutschen Münzenforum :).

Für den Anfang reicht es vielleicht, nur die bankfrischen Münzen zu sammeln. Ich selbst lagere diese ungekapselt auf Beba-Schubern.

Anhang anzeigen 91686

PP-Münzen sind natürlich schön anzusehen, sind aber teilweise sehr teuer. Das ist also letztendlich vor allem eine Frage Deiner finanziellen Möglichkeiten.
Als Kompromiß reicht es evtl., wenn Du Dir nur PP-Münzen kaufst, welche Dir vom Motiv her gut gefallen. Diesbezüglich sind die französischen Münzen meine persönlichen Favoriten, da sie meist gelungene Motive haben, in einem schönen Etui mit beiliegendem Zertifikat verpackt sind, unter 20 Euro kosten und mit einer Auflage von max. 10.000 Stück durchaus Raritäten sind.

danke für die beiträge bis dato! ja, pp ist schon sehr teuer... diese beba-schuber sehen ganz gut aus, aber wie ist da die lehrmeinung? ist das die beste möglichkeit euromünzen zu sammeln in punkto erhaltung?
 
Hallo Max :),
ich sammle die 2 Euro Gedenkmünzen in bankfrischer Erhaltung seit 2004, außer San Marino, Monaco und Vatikan. Habe sie in Lindner Kapseln und Lindner Münzboxen. Es passen 35 Stück (verkapselt) in eine Box. Solltest Du später Dein Sammelgebiet erweitern wollen, so gibt es eine Vielzahl von Münzboxen mit diversen Einteilungen, welche stapelbar sind.
Ich denke, daß ein Verkapseln die beste Möglichkeit ist ein Anlaufen zu verhindern. Ganz wird es aber nicht zu vermeiden sein, da Kapseln auch nicht 100% luftdicht sind. Bei mir haben sich mit den Jahren auch einige Münzen leicht verändert, andere aber nicht. Liegt warscheinlich an den Rohlingen, der Verunreinigung bei der Prägung oder sonstigen "Verschmutzungen".
Auch sind die Preise von 10 Jahre alten 2 Euro Gedenkmünzen - bis auf wenige Ausnahmen - noch günstig.

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild nachgeliefert, was ich in folgendem Thread (Link) bereits gepostet hatte, wie ich meine 2er aufbewahre.
In dem Thread findest du übrigens viele Tipps zum Thema 2 Euro Aufbewahrung auch bezüglich Kapseln...

IMG_2014_b.jpg
 
... diese beba-schuber sehen ganz gut aus, aber wie ist da die lehrmeinung? ist das die beste möglichkeit euromünzen zu sammeln in punkto erhaltung?

Hallo Max,

eine Lehrmeinung gibt es zum Sammeln von Münzen nie. Im Prinzip gibt es beim Unterbringen und Aufbewahren von Münzen nur zwei wichtige Gesichtspunkte:

1. was gibt mein Geldbeutel her
2. was gefällt MIR am besten

Die einen haben die Münzen offen liegen, weil sie das Anlaufen nicht stört. Ganz im Gegenteil, manche freuen sich sogar über die verschiedene Patinabildung ihrer Münzen. Andere wiederum achten ganz penibel darauf, dass die Münzen möglichst gut geschützt sind, was durch Kapseln recht gut der Fall ist.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass meine Münzen einerseits einigermaßen geschützt sind. Andererseits möchte ich meine Sammlung auch gern anderen Leuten präsentieren. Deshalb lege ich auch Wert auf eine Beschreibung zu den Münzen. Deshalb habe ich mich z.B. für die Aufbewahrung in Rähmchen entschieden. Auch diese bieten recht guten Schutz und man hat Platz für eine Beschriftung. Das Ganze sieht bei mir so aus:

Münzblatt 2 Euro.jpg

Aber wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.
 
Wenn du unzirkulierte bankfrische Münzen sammelst und auch nach 10 oder mehr Jahren Freude daran haben möchtest, rate ich dir:
1. Bewahre keine Euromünzen in Weichplasteverpackungen und -alben auf.
Dort und teilweise auch in Münzenrähmchen sehen die Münzen später bei
weitem nicht mehr so neu aus.
2. Ich habe mich deshalb für eine nicht gerade preiswerte Aufbewahrung in
Schaubekkapseln und Schaubekkassetten entschieden und bereue die
Mehrausgaben nicht. Alle Münzen sehen nach jahrelanger Aufbewahrung
immer noch so aus, wie ich sie reingelegt habe.

Meine 2Euro-Sondermünzensammlung 2004-2013 sieht dann so aus:
picture.php

In die vier Kassetten passen insgesamt 384Stück 2Euromünzen.
Heute kann ich die kommplette Sammlung zu einem guten Preis veräußern.
 

Anhänge

  • P1040967.jpg
    P1040967.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
Die 2 €-Münzen sammle ich in randlosen Kapseln und in Leuchtturm-Tableaus mit rechteckigen Feldern. Ich lege unter jede Münze ein Etikett mit Beschriftung, deshalb verwende ich keine runden, sondern eckige Einteilungen. Es ist einfacher rechteckige Etiketten zu drucken und auszuschneiden als runde Etiketten zu basteln. Außerdem verwende ich Randlos-Kapseln, die finde ich eleganter als die etwas klobigen Lindner- bzw. Leuchtturm-Kapseln.
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet