Neues Sammelgebiet - Tipps erwünscht!

Tja...Rähmchen oder Kapseln...die alte Glaubensfrage.

Ich hatte beides.

Die Rähmchen haben den Vorteil der Beschriftungsmöglichkeit, dass sieht bei den Vorpostern schon sehr edel aus, Kompliment und :respekt:.

Bei meinen (Hartberger-) Rähmchen ließ mit der Zeit die Spannung der Folie nach, so dass das nicht mehr so toll aussah. Da war er auch ganz egal, ob ich selbstklebende oder zu tackernde Rähmchen nahm. Viele Münzen liefen an, was ich persönlich nicht so schätze.

Nun sind sie verkapselt in Beba-Schubern (danke an Kempelen für die Tipps damals). Man muss hin und wieder drauf schauen, ob alle Münzen noch einwandfrei sind, denn auch Kapseln bieten keinen 100%igen Anlaufschutz. Letztens hatte zum Beispiel mein sanmarinesischer Galilei einen grünen Punkt auf der Nase. Aber nein, in die gelbe Tonne kam er deswegen trotzdem nicht, ein kleines Bad in Zitronensäure und das Ding war weg.

Nachteilig bei der Kapselvariante ist, dass das mit dem Beschriften natürlich schwierig ist, wenn man noch was von der Münze erkennen möchte...
biggrin.gif
 
Zitronensäure-Bad

... ein kleines Bad in Zitronensäure und das Ding war weg...

Der Trick mit der Zitronensäure interessiert mich, da auch einige meiner Münzen grüne Ausblühungen entwickelten.
Kannst Du Einzelheiten (Konzentration, Dauer) nennen?
Merci im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen haben die Münzen offen liegen, weil sie das Anlaufen nicht stört. Ganz im Gegenteil, manche freuen sich sogar über die verschiedene Patinabildung ihrer Münzen.

Obwohl ich meine Münzen offen auf Beba-Schubern liegen habe, sind bisher keine Anlaufspuren erkennbar. Und das, obwohl die ältesten Münzen schon bald 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Natürlich bieten die Kapseln Schutz (vor Beschädigungen beim herunterfallen, vor Fingerabdrücken), aber ich habe manchmal den Eindruck, daß die Zubehörindustrie bezüglich der Anlauf-Gefahr ungekapselter Münzen übertreibt, um ihren Umsatz anzukurbeln.

Bei mir liegen nur Sp- und PP Münzen in Kapseln :).
 
Obwohl ich meine Münzen offen auf Beba-Schubern liegen habe, sind bisher keine Anlaufspuren erkennbar. Und das, obwohl die ältesten Münzen schon bald 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Natürlich bieten die Kapseln Schutz (vor Beschädigungen beim herunterfallen, vor Fingerabdrücken), aber ich habe manchmal den Eindruck, daß die Zubehörindustrie bezüglich der Anlauf-Gefahr ungekapselter Münzen übertreibt, um ihren Umsatz anzukurbeln.

Bei mir liegen nur Sp- und PP Münzen in Kapseln :).
Manchmal ist es auch förderlich nicht zu rauchen und Schränke mit behandeltem Holz zu vermeiden, bei denen diverse Holzschutz-/Lösungsmittel noch nicht vollständig ausgedampft sind ;).
 
Nachteilig bei der Kapselvariante ist, dass das mit dem Beschriften natürlich schwierig ist, wenn man noch was von der Münze erkennen möchte...
biggrin.gif

Das Problem mit der Beschriftung lässt sich doch ganz einfach mit entsprechenden Etiketten lösen und bisher zeigt keine Münze Anlaufspuren, selbst PP Münzen aus 2002 sind noch wie neu!
 

Anhänge

  • 2 €.jpg
    2 €.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 205
Das Problem mit der Beschriftung lässt sich doch ganz einfach mit entsprechenden Etiketten lösen

Hat nur den Nachteil, dass der interessierte Betrachter jede Münze einzeln anheben muss, um zu schauen, um was es sich handelt. Bei 500 Münzen ist das eine ganz schöne Arbeit. ;)
 
Manchmal ist es auch förderlich nicht zu rauchen ;).

Ich hab 50 Jahre lang in Gegenwart meiner Münzen geraucht wie ein kaputter Ofen. Alles was so richtig ungesund ist: Erst Zigaretten, dann Pfeife, anschließend Zigarren, --> jetzt nix mehr. Ich will ja nicht behaupten, dass Rauchen eine erstrebenswerte Tugend ist (deshalb hab ich aufgehört), aber dass Rauchen den Münzen schadet, die im Schrank liegen, ist wohl zu viel der Fürsorge. Meine €-Münzen sind Nichtraucher geblieben und strahlen trotz Passivrauchens immer noch wie neu.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 50 Jahre lang in Gegenwart meiner Münzen geraucht wie ein kaputter Ofen. Alles was so richtig ungesund ist: Erst Zigaretten, dann Pfeife, anschließend Zigarren, --> jetzt nix mehr. Ich will ja nicht behaupten, dass Rauchen eine erstrebenswerte Tugend ist (deshalb hab ich aufgehört), aber dass Rauchen den Münzen schadet, die im Schrank liegen, ist wohl zu viel der Fürsorge. Meine €-Münzen sind Nichtraucher geblieben und strahlen trotz Passivrauchens immer noch wie neu.:D
Dann haben wohl diverse Münzrollen von rauchenden Händlern im Nikotin-Räucherofen gehangen um den Münzen braune Ränder und dem Rollenpapier Aschenbechergeruch beizubringen...
 
Der Trick mit der Zitronensäure interessiert mich, da auch einige meiner Münzen grüne Ausblühungen entwickelten.
Kannst Du Einzelheiten (Konzentration, Dauer) nennen?
Merci im Voraus!

Das ist ja kein Trick sondern einfache Chemie.

Konzentration: 100% Säure (gibt's fertig im Handel, natürlich nicht bei Aldi oder Lidl, aber bei real,- zum Beispiel sollte man fündig werden). Falls nicht in der Nähe: Die Apotheke hat auch reine Zitronensäure, dort meistens als Pulver, kann man dann selbst zu Hause eine Säurelösung mit Wasser herstellen.

Ich habe die aber ohnehin stets flaschenweise vorrätig, da hier das Wasser sehr kalkhaltig ist und ansonsten der Kaffeevollautomat vorzeitig den Löffel abgäbe....

Zur Dauer: Meistens reichen 5 Minuten Vollbad. Wichtig ist danach der Trocknungsprozess: Unter heißem Wasser (mindestens 50° C) gründlich abspülen, mit Küchenkrepppapier trocken tupfen (NIEMALS reiben!) und vor dem Wiedereinkapseln mindestens eine Stunde offen trocknen lassen.

So bleibt die Münzqualität erhalten und der natürliche Glanz ebenfalls.

Ansonsten empfehle ich gerne unseren "Chefalchimisten" four9fine, unter anderem mit diesem Thread. Die Suchfunktion bringt auch in diesem Fall weitere Ergebnisse.

Allen Ausprobierern sei eines ans Herz gelegt: Aus einem vz wird kein vz+ und aus s kein ss, will sagen: Durch Reinigen wird die Münzqualität niemals besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es auch förderlich nicht zu rauchen und Schränke mit behandeltem Holz zu vermeiden, bei denen diverse Holzschutz-/Lösungsmittel noch nicht vollständig ausgedampft sind ;).

Das sind durchaus wichtige Aspekte, die der guten Erhaltung der Münzen förderlich sind :).

Ich habe meine Münzen in einem Stahlschrank in einem gleichmäßig temperierten Raum gelagert.
Und daß man nicht direkt in die Münzen hineinfingert und sich vor dem Betrachten der Münzen die Hände ordentlich mit Seife reinigt, sollte ebenfalls selbstverständlich sein ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet