• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Neues Sammelgebiet - Tipps erwünscht!

Hat nur den Nachteil, dass der interessierte Betrachter jede Münze einzeln anheben muss, um zu schauen, um was es sich handelt.

Das ist die Kehrseite der Medaille!
Dafür kann ich jede Münze jederzeit entnehmen, um sie z.B. zu fotografieren oder gegen einen selteneren Jahrgang oder eine bessere Erhaltung zu tauschen, ohne ein neues Rähmchen zu verwenden.
 
meine Lagerung der Euros sieht ähnlich aus.

Ein großes Tablett aus Aluminium (nur die Ränder sind aus Holz), die Münzen darauf gelagert ohne jeden Schnickschnack - und das z.T. schon seit 40 Jahren.
Kein Anlaufen, kein Rosten und die Besucher lassen ihre Hände in den Taschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wohl diverse Münzrollen von rauchenden Händlern im Nikotin-Räucherofen gehangen um den Münzen braune Ränder und dem Rollenpapier Aschenbechergeruch beizubringen...

Das klingt nach einer dramatischen Übertreibung eines eingefleischten Nichtrauchers. :respekt:
 
Wenn man das alles hier so liest dürfte es keine Münzen mehr geben die älter als 50 Jahre alt sind,man sollte nicht wissen wie diese in früherer Zeit gelagert wurden.Und auch heute noch werden viele ältere Münzen in gutem bis sehr gutem Zustand angeboten.Die ganze Schreiberei wegen der Aufbewahrung finde ich etwas übertrieben.
 
Das klingt nach einer dramatischen Übertreibung eines eingefleischten Nichtrauchers. :respekt:
Ich muss aber beipflichten, dass ich schon von dem ein oder anderen Tauschpartner (keiner aus meiner Signatur) hier im Forum bankfrische 2 Euro Münzen mit einer unbeschreiblichen "Patina" bekommen habe, bei denen der erste Duft beim Öffnen des Umschlags auf einen Raucherhaushalt schließen ließ...
Unter entsprechendem Licht wirkte der Schmier auf den Münzen bläulich und ließ sich mit Baumwollhandschuhen entfernen. Auf den Handschuhen war es danach gelb. Natürlich kein Beweis, dass es vom Rauchen kommt, aber der Verdacht drängte sich mir auf.
 
Wenn man das alles hier so liest dürfte es keine Münzen mehr geben die älter als 50 Jahre alt sind,man sollte nicht wissen wie diese in früherer Zeit gelagert wurden.Und auch heute noch werden viele ältere Münzen in gutem bis sehr gutem Zustand angeboten.Die ganze Schreiberei wegen der Aufbewahrung finde ich etwas übertrieben.
Wenn man sich die Beiträge hier im Forum über die grünlichen Beläge von falsch gelagerten DM-Kursmünzen oder über mit Sprenkeln übersäten Euromünzen in nach einigen Jahren zum erstenmal geöffneten Originalrollen durchliest, kann man durchaus zu einem anderen Schluss kommen.
Dass offene Lagerung den Münzen über 50 Jahre nicht schadet, heißt ja nicht, dass die Diskussion über falsche Lagerung unangebracht ist. Denn vielleicht ist offene Lagerung ja gerade ideal. Die Lagerung in der falschen weichmacherhaltiger Albumfolie ist es jedenfalls nicht und hat schon so manchen Sammler oder Erben traurig gemacht :)
 
Wenn man sich die Beiträge hier im Forum über die grünlichen Beläge von falsch gelagerten DM-Kursmünzen oder über mit Sprenkeln übersäten Euromünzen in nach einigen Jahren zum erstenmal geöffneten Originalrollen durchliest, kann man durchaus zu einem anderen Schluss kommen.
Dass offene Lagerung den Münzen über 50 Jahre nicht schadet, heißt ja nicht, dass die Diskussion über falsche Lagerung unangebracht ist. Denn vielleicht ist offene Lagerung ja gerade ideal. Die Lagerung in der falschen weichmacherhaltiger Albumfolie ist es jedenfalls nicht und hat schon so manchen Sammler oder Erben traurig gemacht :)

Das ist allerdings auch wieder richtig :).
 
Ich kann mir nicht vorstellen das die Zubehör Industrie heute noch weichmacherhaltige Albumfolie fertigt.Als ich in den 60er jahren angefangen habe Münzen zu sammeln habe ich mir auch ein Album gekauft mit der weichmacherhaltigen Folie,aber damals habe ich noch nichts anderes gekannt.Heute bewahre ich die Münzen in Lindner Kapseln und Münzboxen in einem Stahlschrank auf,und trotzdem läuft die ein oder andere Münze heute auch noch an.
 
Ich muss aber beipflichten, dass ich schon von dem ein oder anderen Tauschpartner (keiner aus meiner Signatur) hier im Forum bankfrische 2 Euro Münzen mit einer unbeschreiblichen "Patina" bekommen habe, bei denen der erste Duft beim Öffnen des Umschlags auf einen Raucherhaushalt schließen ließ...
Unter entsprechendem Licht wirkte der Schmier auf den Münzen bläulich und ließ sich mit Baumwollhandschuhen entfernen. Auf den Handschuhen war es danach gelb. Natürlich kein Beweis, dass es vom Rauchen kommt, aber der Verdacht drängte sich mir auf.
Vielleicht oxidieren die Münzen von Rauchern wegen Beschichtung mit Nikotin-, Teer- und diversen polyzyklischer Kohlenwasserstoffen auch nicht so schnell. Nicht umsonst gebrauchen Raucher oft den Spruch: "Räucherware hält sich länger". Wenn dann aber ein Krebs den haltbargemachten Leckerbissen findet und einmal anfängt zu knabbern, sind ganz schnell die Würmer angesagt :eek2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet