Neues vom Auktionshaus

Ich habe die Preiserhöhungen auf eBay erst mit einiger Verzögerung mitbekommen, weil ich in den letzten Monaten dort nur als Käufer unterwegs war, jetzt aber bei der einen oder anderen (doppelten) Münze überlege, wie ich sie für mich am profitabelsten an den Mann/die Frau bringe. Meine (neue) WeMü-Leidenschaft muss schließlich finanziert werden. :)

Aus Käufersicht kann ich folgendes sagen:
Wenn möglich, vermeide ich das Bezahlen mit Paypal. Zum einen aus Datenschutzgründen (eBay-Tochter, also wandern die Daten quasi automatisch an die NSA - das will ich nicht unterstützen; nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber die letzten Monaten wurde genug über die NSA-Machenschaften publiziert). Zum anderen möchte ich den Verkäufer nicht unnötig mit Gebühren belasten. Da warte ich gerne 2 oder 3 Tage länger, bis der Verkäufer die Ware versendet.

Aus Verkäufersicht:
(Normal-)eBay ist aktuell die beste Verkaufsplattform im Sinne von "Wie erreiche ich möglichst viele potentielle Kunden?". Ich denke aber, dass ich demnächst bei gut laufenden Münzen (z. B. 2€CC) die Kleinanzeigen ausprobieren werde oder es evtl. auf Numista probiere...
Frag doch mal tom40 wegen Ankauf, der hat doch einen florierenden Weltmünzenhandel, vielleicht zahlt er ja mehr als ebaykäufer abzüglich Gebühren.
 
Mahnung von ebay ... weil ...

... nicht schnell genug überwiesen :eek:
Gestern bekam ich eine Mahnung von ebay:
Blablabla-Artikel
Artikelnummer: XXXXXXXXXXXXX
Angebotsende: 05.05.14 19:XX:XX MESZ
Verkäufer: DREI-THALER-LAGER.DeÄ
Fall geöffnet: Montag, 12. Mai. 2014 17:53:58 MESZ

Nun der Sachverhalt:
Ich habe am 05. und 06.05.2014 Artikel bei dem Händler ersteigert.
Bei den Artikelbeschreibungen stand jeweils oben, dass der Verkäufer zurzeit nicht online sei und sich deswegen der Versand/die Auktionsabwicklung etwas verzögern könne.
Ok, kein Problem, ich wollte noch einen anderen Artikel am Donnerstag, 08.05.2014, ersteigern. Dieses klappte nicht und so habe ich am Freitagabend, 09.05.2014 den Gesamtbetrag für die Auktionen 05. + 06.05.14 überwiesen.
Die Überweisung wurde von der Bank dann natürlich erst am Montag, 12.05.2014 ausgeführt :confused: (die Computer arbeiten am WE nicht????)
Am Abend, 12.05., fand ich dann die Info von eBay im Postfächlein vor, dass ein Fall eröffnet wurde - und zwar wegen der Auktion vom 05.05.2014. Sollte ich nicht bis zum 15.05.2014 den Kaufpreis überwiesen haben, könne der Verkäufer die Auktion annullieren und ich bekäme von ebay einen Verweis/Eintag ins ebay-"Führungszeugnis" :newwer:
Den Verkäufer informierte ich am Montag, 12.05.14, über den Sachverhalt aus meiner Sicht. Verkäufer meinte, dass eBay automatisch nach 10 Tagen einen Fall wegen Nichtbezahlung eröffnen würde.
Nun wundert sich der ahnungslose eBayer über die Raum-Zeit-Verzerrung bei ebay.
Normaler weise überweise ich immer umgehend. Hier war aber Sammelversand möglich und die Hinweise bei den Auktionen, dass der Verkäufer kurz mal nicht online sei (ich ging von Betriebsurlaub aus), ließen mich davon ausgehen, dass eine Mail an den Verkäufer unsinnig sei, da er nicht erreichbar war.
Auch íst die Ware erst Mitte Mai verfügbar/versandfähig.
Nun gut, dumm gelaufen .. aber eröffnet ebay wirklich automatisch einen Fall, wenn nach 10-ebay-Tagen (entspricht 7 mitteleuropäischen Standardtagen) das Geld noch nicht auf dem Verkäuferkonto eingetrudelt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Preiserhöhungen auf eBay erst mit einiger Verzögerung mitbekommen, weil ich in den letzten Monaten dort nur als Käufer unterwegs war, jetzt aber bei der einen oder anderen (doppelten) Münze überlege, wie ich sie für mich am profitabelsten an den Mann/die Frau bringe. Meine (neue) WeMü-Leidenschaft muss schließlich finanziert werden. :)

Aus Käufersicht kann ich folgendes sagen:
Wenn möglich, vermeide ich das Bezahlen mit Paypal. Zum einen aus Datenschutzgründen (eBay-Tochter, also wandern die Daten quasi automatisch an die NSA - das will ich nicht unterstützen; nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber die letzten Monaten wurde genug über die NSA-Machenschaften publiziert). Zum anderen möchte ich den Verkäufer nicht unnötig mit Gebühren belasten. Da warte ich gerne 2 oder 3 Tage länger, bis der Verkäufer die Ware versendet.

Aus Verkäufersicht:
(Normal-)eBay ist aktuell die beste Verkaufsplattform im Sinne von "Wie erreiche ich möglichst viele potentielle Kunden?". Ich denke aber, dass ich demnächst bei gut laufenden Münzen (z. B. 2€CC) die Kleinanzeigen ausprobieren werde oder es evtl. auf Numista probiere...

Du verdrängst aber scheinbar komplett, dass du ohne Paypalzahlung keinerlei Käuferschutz hast. Mir hat eben dieser in der letzten Woche gleich zwei Mal den berühmten ****** gerettet, da die beiden VK meinten, nicht oder andere Ware liefern zu müssen. Bei Zahlung mit Überweisung hätte ich jetzt ein 300 Euro-Problem !
 
aber eröffnet ebay wirklich automatisch einen Fall, wenn nach 10-ebay-Tagen (entspricht 7 mitteleuropäischen Standardtagen) das Geld noch nicht auf dem Verkäuferkonto eingetrudelt ist?

Das kann jeder Verkäufer selbst in seinen eBay-Einstellungen festlegen (nennt sich "Automatischer Assistent für nicht bezahlte Artikel").
Auch die Frist wann automatisch ein Fall geöffnet werden soll ist in bestimmten Stufen frei wählbar, zwischen 4 und 32 Tagen.
Aber man kann den Assistenten natürlich auch komplett abschalten, die Aussage Deines Verkäufers stimmt also nicht so ganz.
 
... aber eröffnet ebay wirklich automatisch einen Fall, wenn nach 10-ebay-Tagen (entspricht 7 mitteleuropäischen Standardtagen) das Geld noch nicht auf dem Verkäuferkonto eingetrudelt ist?

Stell Dir mal folgende Frage: Woher soll ebay wissen, ob das Geld auf dem Verkäuferkonto angekommen bzw. nicht angekommen ist? Automatische Abfrage bei der Bank des Verkäufers?:confused:

Also ich würde meiner Bank so richtig ... :motz::motz: wenn die es wagen würden auch nur irgend etwas ebay mitzuteilen. Ausgenommen vielleicht wenn die Mitteilung nur aus dem Wort Bankgeheimnis besteht.:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet