www.honscha.de

Neugestaltung der 1£-Münze

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Muppetshow, 5. Januar 2017.

  1. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2.860


    Obwohl ich fast jedes Jahr in Gro§britannien bin, habe ich nie eine 1£-Münze der Städte-Serie oder Blumen-Serie bekommen.
     
  2. stroop

    stroop

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    98
    Ich bin aktiv auf die Suche gegangen, und habe bei unserem letzten Rundreise-Urlaub an jeder Tankstelle und in jedem Laden gefragt. Ein paar gute Sachen konnte ich so noch finden (war kurz vor dem Ende der Round Pounds). Auch zwei unterschiedliche Blumen-Pfund. Teilweise schienen die Verkäufer froh zu sein, die alten Pfund loszuwerden, da sie die anscheinend gesondert zur Mint zurückschicken mussten (hat mir zumindest jemand erzählt). Von den Städten habe ich aber auch keine gefunden, und ich habe wirklich viel Bargeld in den Händen gehabt. Bei den 2-Pfund waren es meistens nur die normalen.
    Eigentlich schade, dass sie die one Pounds abgeschafft haben. Ich fand sie von Optik und Haptik her sehr ansprechend. Die neuen haben da eher einen 08/15-Bimetall-Euro-Charme.
     
  3. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    11.788
    Zustimmungen:
    7.493
    Hast Du noch ein paar übrig? Dann sind sie nicht einsam, es gibt noch 169 Millionen die bisher nicht zurückgegeben wurden :D
    Millions of old £1 coins still missing
     
    chrisild gefällt das.
  4. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.843
    Zustimmungen:
    563
    Die Grafik zu dem Artikel finde ich gut. Aber da fehlen noch Schubladen, Keksdosen usw. :p

    Christian
     
    Seltengast gefällt das.
  5. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    723
    Eine habe ich noch bei mir in der Geldbörse. Hatte ich damals von unserer Studienreise mitgebracht. Ist mittlerweile aber auch schon wieder 14 Jahre her. :eek:
     
  6. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2.860
    Bei gut 2,5 Milliarden geprägten 1£-Stücken der 1. Serie in gut 30 Jahren sind 169 Millionen Stück Verlust eher zu vernachlässigen. Hätte gedacht, dass wesentlich mehr verloren gegangen sind / versehentlich vernichtet worden sind / bei Sammlern oder im Ausland schlummern.

    Immerhin haben in den letzten 10 Jahren alleine über 300 Millionen Touristen die Insel besucht, von denen also bestimmt nichtmal jeder Zweite eine Münze dauerhaft ausgeführt hat, wenn man natürlichen Verlust, Sammler, Verschleiß und im Land verbliebene Münzen mit einrechnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden