Neugestaltung der 1£-Münze

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
5.193
Ab diesem Jahr wird die britische 1£-Münze gegen eine neuen Typ ersetzt, da die alte sehr fälschungsanfällig war (3-5% der 1£-Münzen sind Falschgeld).

Werden dementsprechend auch die im Wert und den technischen Parametern gleichen Münzen aus Jersey, Guernsey, Gibraltar, der Isle of Man, den Falklandinseln und Sankt Helena erneuert, und orientieren sie sich auch an der neuen britischen Kursmünze?
 
Ich gehe davon aus, dass die 1£ Münzen auch dort angepasst werden.

Mittlerweile steht auch das genaue Erstausgabedatum fest: 28.03.2017

Gültig bleiben die aktuellen Münzen noch bis zum 15.10.2017!
 
Hier noch die Quellenangabe: The new 12-sided £1 Coin

Ja, es eine recht kurze Übergangszeit, jedoch war auch im Vorfeld schon länger von einem halben Jahr Parallelumlauf die Rede. Die genauen Daten stehen erst jetzt fest.
Wobei ja Schweden auch in zwei Phasen (mit nur je 9 Monaten Übergangszeit) und insgesamt in nicht mal zwei Jahren bis auf die 10 Kronen Münze sämtliches Bargeld austauscht.
 
Ich gehe davon aus, dass die 1£ Münzen auch dort angepasst werden.

Mittlerweile steht auch das genaue Erstausgabedatum fest: 28.03.2017

Gültig bleiben die aktuellen Münzen noch bis zum 15.10.2017!

Hallo zusammen, das Datum März 2017 ist offiziell, aber ich besitze das neue 1 Pfund-Stück mit Jahresangabe 2016 ... was jetzt? Sind dies "Probeprägungen" gewesen?
Da die offiziellen Seiten bzw Kataloge nicht darüber hergeben, vergrößern sich meine Stirnfalten. Kann mich jemand beruhigen?

Hallo Tom, danke für die Info, bin zufrieden und kann beruhigt schlafen! Gruß Stanzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Jahrgang 2016 wurden schlappe 500 Mio. Stück geprägt, aber erst nach dem 28.03.2017 ausgegeben.
 
Ich war ein verlängertes Wochenende in Liverpool. Die neuen Bimetaller gibt es massenhaft, gefühlt sind mehr 2016er als 17er im Umlauf.
Diese neuen Pfundstücke haben mittlerweile im großen Stile die 2-Pfundstücke verdrängt. Mir gelang es nur ein enziges Mal, einen Doppelpound im Umlauf zu bekommen, und auch nur dann, als ich gezielt an der Kasse danach gefragt hatte, bitte den Pfundschacht nach Zweiern zu durchsuchen.
Mir gingen die vielen neuen Bimetaller ziemlich auf den Zeiger, denn mit diesen Münzen hat die numimatische Vielfalt auf der Insel deutlich nachgelassen.
 
Kann man die alten 1-Pfund-Münzen in UK noch umtauschen? Wenn ja, wo?
 
Dürfte schwierig werden. Am ehesten geht das wohl, wenn man ein Konto bei einer britischen Bank hat: "The round £1 coin lost its legal tender status at midnight on 15 October 2017. However, the round £1 coin can continue to be deposited into a customer’s account at most High Street Banks in the UK. Specific arrangements may vary from bank to bank, including deposit limits." The New One Pound Coin |The Royal Mint Praktische Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.

Christian
 
Je nach Erhaltung und Münze kann man die alten 1-Pfund noch ganz gut vertauschen. Insbesondere die jeweiligen Sets mit den Brücken, Kronen, Wappen, Blumen und Städten. Alte Gurken will natürlich keiner mehr haben.
Mir fehlt z.B, immer noch Edinburgh...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet