Neuigkeiten zu den Null-Euro-Souvenir-Scheinen

ebenso:
Wartburg
europapark
rüdesheim am Rhein
pointe du raz
Travemünde
montpellier
 
hallo gilou.
ich hab den zoo gestern mal freundlich kontaktiert, heute bekam ich bereits eine Rückmeldung.
es sind bereits alle 5000 stück verkauft.
anscheinend soll zur Adventszeit eine neue 0er serie erscheinen.
lg georg

Hallo Georg,
Danke. Ich habe auch Heute eine Antwort auf meine Email von Gestern Abend erhalten wo steht das alle 5000 ausverkauft sind.


Ja danke Kaktus69, ich weis das diese anderen Euro-Souvenir Scheine Existieren und noch andere. Aber die suche ich nicht;)!

ebenso:
Wartburg
europapark
rüdesheim am Rhein
pointe du raz
Travemünde
montpellier

Und noch mehr als Hundert andere die allein in Frankreich seit anfangs 2015 ausgegeben wurden.:) Nun werde auch in Deutschland, Belgien und was weis ich noch für Länder, solche Euro-Souvenir Scheine verkauft.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "ausländischen":
image.jpeg


und ein paar französische:
image.jpeg
 
Hallo Rufuszufall,

Hat dich auch die "Eurosouvenirscheinmania" gepackt :respekt:

Ich schreibe es in meiner Unterschrift "Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte", und Du machst es:respekt::respekt::respekt:
 
Interessantes Sammelgebiet! Ich habe so einen Schein aus Spaß aus einem Automaten im Europa-Park gezogen und mich schon gewundert, was das ist. Die Scheine wirken tatsächlich wie echte Banknoten, wenn man sie in der Hand hält. Inklusive sämtlicher Sicherheitsmerkmale, die man so kennt. Ich überlege, ob ich das auch sammeln soll. Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen: Seit wann gibt es die Scheine und was bedeutet "das letzte Jahr komplett"? Heißt das auch, dass es von derselben Sehenswürdigkeit jedes Jahr neue Motive gibt? Gibt es irgendwo im Internet eine bebilderte Gesamtübersicht aller Scheine?
 
Die Scheine gibt es seit April letzten Jahres. Angekündigt waren 100 Scheine mit französischen Sehenswürdigkeiten, es wurden dann aber nur 95. Der Erfinder ist übrigens Richard Faille, der bereits 1996 die von der MdP geprägten Jeton Touristiques (die Medaillen die es z.B. auch jedes Jahr bei der WMF gibt) erfunden hat. Die 2015er Scheine hatten ein Rückseite mit französischen Motiven.

Im September kam dann die Ankündigung dass es 2016 neue Scheine geben wird die dann nicht mehr auf Frankreich beschränkt sind, sondern auch andere europäische Länder Scheine ausgeben werden. Bisher haben sich Belgien, Deutschland und Spanien beteiligt (Monaco zählt offensichtlich zu Frankreich, da gab es bereits 2015 eine Ausgabe). Die diesjährigen Scheine haben eine neue Rückseite mit europäischen Motiven.

Momentan sind 100 Neuausgaben geplant. 2015er Scheine werden mit gleichem Motiv aber neuer Rückseite neu ausgegeben. Ob es für alle Scheine Neuausgaben geben wird ist mir unklar.

Eine Liste findet sich hier: Liste des billets - Billets Touristiques
Wenn man auf die rechte Spalte klickt gibt es auch Bilder.
 
Vielen Dank für die umfassende Antwort und den Link. Das sind mehr Scheine als ich dachte. Wie ich sehe, gibt es auf ebay.fr sämtliche oder zumindest die meisten Scheine zu kaufen. Und sogar ein spezielles Sammelalbum. Als reisebegeisterter Quetschmünzensammler wäre es für mich natürlich ungemein lustiger, die Scheine "vor Ort" selbst aus dem Automaten zu ziehen. Die Sammlung zu komplettieren, würde mir auf diese Weise vermutlich nicht gelingen.
 
Hallo, ein Französischer Händler hat sehr viele dieser 0 Euro Scheine im Angebot... Habe mich schon gefragt was das ist! Hier in dem Thread sind ja einige gute Informationen jetzt weiß ich was es mit diesen Scheinen auf sich hat! Hört sich auf jedenfall sehr interessant an. Gruß
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet