Neuling braucht Hilfe/Rat

Registriert
10.12.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
(falls das Thema hier in diesem Unterforum falsch ist werde ich es natürlich verschieben)

Da sich das Jahr ja dem Ende zuneigt, hab ich mir gedacht, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist um Mal Münzen zu sammeln, also halt mit den 2018er Ausgaben. Leider hab ich auf diesen Gebiet keine Erfahrung, ich habe mit aber überlegt Mal diese 2€ Münzen von Deutschland zu bestellen. Einfach weil die ja nicht teuer sind und man ja keinen Wertverlust erwarten kann, also mindestens denn Nennwert bekommt. Ich hab mir auch Mal diese 5 euro und 20 Euro Münzen angeschaut, finde ich auch ganz hübsch aber da ziehen die Versandkosten teilweise schon Recht rein. Eigentlich will ich einfach ein paar dieser Münzen Sammlern bei denen ich keinen Wertverlust habe und die vielleicht nach ein paar Jahren ein bisschen mehr wert sind als draufsteht :)
Ob das zu erwarten ist weiß ich nicht da die Münzen ja teilweise in millionenfacher Auflage hergestellt werden...außer halt diese spiegelglänzenden, aber die sind halt teuer(?) . Also wie könnte ich den anfangen?
 
Der Anfang mit den 2 Euro Gedenkmünzen ist auch mein Anfang gewesen. Wenn Du es langsam angehen willst, frag einfach bei Deiner Bank vor Ort nach wann Du die Münzen dort bekommst. Dann brauchst Du schon mal keine Versandkosten bezahlen. Das klappt auch mit den 20 Euro Gedenkmünzen. Auch die bekommst Du zum aufgeprägten Wert bei Deiner Bank vor Ort. Mit etwas Glück klappt das auch mit dem 5 Euro Stück. Rechtzeitig reservieren!
Wenn Du eine Bundesbankzentrale in Deiner Nähe hast, dann ist das auch immer eine Gute Adresse für bankfrische Münzen.

gruß
Christoph
 
[...] Eigentlich will ich einfach ein paar dieser Münzen Sammlern bei denen ich keinen Wertverlust habe und die vielleicht nach ein paar Jahren ein bisschen mehr wert sind als draufsteht :)
[...]

Willkommen im Forum. Zunächst fällt mir spontan das abgewandelte Sprichwort "Drum prüfe [sich], wer Münzen sammeln möchte" ein. Die (erhoffte) Wertsteigerung/-beständigkeit ist meiner Meinung nach nicht der wahre Ansatzpunkt für das langfristige Sammeln (das sind wohl eher Aspekte wie Freude an den Motiven, Interesse an den geschichtlichen Hintergründen etc.). Zum einen kann man Wertsteigerung/-beständigkeit nicht vorhersagen, zum anderen gibt es dafür sicherlich geeignetere Anlageformen (wenn man Bullionmünzen mal außen vor lässt).
 
langfristige Sammeln (das sind wohl eher Aspekte wie Freude an den Motiven, Interesse an den geschichtlichen Hintergründen

Das ist auch mein "hauptbeweggrund", keine Frage. Nur die deutschen Motive dieses Jahr , also Froschkönig, Helmut Kohl, Uhu und so ein paar Schlösser...nicht gerade das was mich interessiert leider...oder gibt es 2018 noch andere 2€ Münzen von anderen EU Ländern?
 
Man tauscht die hier in Forum beispielsweise. EBay ist auch ein guter Ort oder auch beim Münzenhändler wie hier vom Forumbetreiber.
 
Man tauscht die hier in Forum beispielsweise. EBay ist auch ein guter Ort oder auch beim Münzenhändler wie hier vom Forumbetreiber.

Okay. Aber ich meinte jetzt die 2€ Münzen die erst 2018 erscheinen. Die muss man ja vorbestellen oder? Und wie sieht es mit Münzen von z.b. Portugal aus? Kann man die nur in Portugal kaufen oder auch schicken lassen? Werden die dann nur in Portugal geprägt? Weil dann wird der Versand dementsprechend ins Geld gehen^^
 
Die muss man ja vorbestellen oder?
Oder warten, bis die erscheinen und dann kaufen. Vorbestellen ist in geschätzt >95% der Fälle teurer.
Und wie sieht es mit Münzen von z.b. Portugal aus? Kann man die nur in Portugal kaufen oder auch schicken lassen?
Nein, Ebay-Verkäufer oder Münzhändler kriegen die auch ;)
Vielleicht mal so anfangen, dass man alles sammelt, was sich so im Geldbeutel findet? Weil was du hier beschreibst geht eher Richtung Zusammenkaufen...
Die 2er gibt´s millionenfach, da ist keine Wertsteigerung o.ä. zu erwarten, zumindest bei den Standardmünzen/ Gedenkmünzen, außer Monaco/Vatikan.
 
Ja um ehrlich zu sein einen Plan habe ich nicht, ich will einfach mal ein bisschen ins Thema reinschauen und so^^ Anlass ist ja auch dass ich nächstes Jahr ein paar Krügerrand (so heißen die glaub ich) (vor)vererbt bekomme und ein sammelbuch von 10dm Gedenkmünzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet