Neuling braucht Rat ...

Registriert
26.03.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Neuling in diesem Forum und auf dem Gebiet der Münzen. Von meinem Opa hab ich vor einiger Zeit verschiedene Münzen geerbt: 5 DM und 10 DM Gedenkmünzen, deutsches Reich, DDR, ein paar ausländische Münzen.... Diese wollte ich verkaufen. Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne und auch niemanden kenne der Münzsammler ist, hab ich mir erst mal einen Münzkatalog besorgt (Schön) und den "studiert", ebenfalls hab ich mich im Internet umgesehen ...
Jedenfalls hab ich dann einen ersten Verkaufs-Versuch bei e-bay gestartet und schnell festgestellt, dass man dort noch nicht mal den eigenwert der Münzen erzielen kann, da könnte ich die Münzen ja genausogut auf der Bank eintauschen. Ich glaub bei e-bay kaufen nur Leute die die Münzen selbst gewinnbringend weiterverkaufen wollen. Also fällt e-bay weg.
Dann habe ich einen Münzhändler aufgesucht und auch der wollte mir noch nicht mal den eigenweht bezahlen...
Nun bin ich hier gelandet, in der Hoffnung, dass mir jamand vielleicht einen Rat geben kann wo und wie ich meinen Münzen an Liebhaber/Sammler verkaufen kann.
Wie gesagt ich kenne mich schlecht aus. Der Münzhändler behauptete es wären keine pp/sp Münzen dabei aber ich denke bei den Münzen sind polierte platte bzw. Spiegelglanz dabei (Fläche spiegeld, Relief matt aber auch die ganze Münze satiniert) wenn auch mit leichten gebrauchsspuren. Oder gibt es vielleicht jemanden aus dem Kreis Kaiserslautern dem ich die Münzen mal zeigen kann???
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Also bedeutet das, dass ich die DM Münzen gleich auf die Bank bringen kann? Ich hab hier mal die DM Müzen und einige alte deutsche Münzen eingescannt und angehängt...
 

Anhänge

  • Münzen.jpg
    Münzen.jpg
    743,4 KB · Aufrufe: 254
Ok. Das werd ich wohl dann tun. Ist aber irgendwie schade das die Sammlung dann einfach eingeschmolzen wird. Sind sie in einigen Jahren vielleicht mehr wehrt, würde es sich lohnen sie aufzuheben?
Auser den obigen hab ich noch folgende DM Pfennige und Markstücke, diese waren alle im Umlauf. Ist da was "besonderes" dabei, oder auch auf die Bank damit?
Vielen Dank schonmal soweit für die Beratung.
 

Anhänge

  • Münzen2.jpg
    Münzen2.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 216
Wenn ihr meint, dass man etwas mehr bekommen kann, dann sagt es auch wie viel. Tina wird sich möglicherweise unnötige Hoffnungen machen.
 
hmmm, also ich hab auch schon daran gedacht die Münzen im Lot zu verkaufen. Das bedeutet doch, dass man alle zusammen anbietet? Aber da würde ich auf jedenfall den Startpreis beim Nominalwert aller Münzen zusammen anlegen. Aber wenn der Gewinn nur sehr gering ist kann ich mir den ganzen Aufwand auch gleich sparen und zur Bank gehen ...
 
Hmmmm... andre frage:

ist denn ein großer unterschied bei münzen ( im priesverhältnis) wenn man jetzt eine aus dem jahr z.B. 1966 und eine aus dem jahr 1975 hatt oder so?? wieviele jahre machn bei münzen was aus ( am preis) ?:confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet