Neuling, einsteigen oder Finger weg?!

Registriert
07.08.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit mit dem Thema Münzen und überlege ob ich mir eine neue Leidenschaft zulegen soll.
Momentan sammle ich moderne Anlagemünzen. Ich finde die alten (damit meine ich alles vor dem Euro) Münzen aber auch recht interessant, auch wenn ich weiss das der Wert oft nicht so hoch ist.

Nun meine Frage:
lohnt sich ein Einstieg bei größeren Nachlassauktionen bei Ebay?

zb folgende:

Nachlass, Münzen & Banknoten weltweit, Numis, BRD, PPs, Euro, auch San Marino | eBay


oder sollte man da die Finger von lassen, da das meiste nur schrott ist?!

Danke und viele Grüße
Maccoin
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Willkommen im Forum.

Es mögen einige interessante Stücke darunter sein, aber es ist und bleibt ein Sammelsurium.

Ich würde etwas passenderes suchen.
 
das kommt darauf an :)
Ich persönlich überlege mir auch schon, immer mal wieder solche Angebote zu nutzen.
Man zahlt zwar ggf. für Münzen, welche man selber nicht sammelt, aber auf der anderen Seite finde ich es viel interessanter, in solchen "Sammlungen" dann die Stücke heraus zu suchen, an denen man interessiert ist - gefällt mir persönlich besser, wie direkt die münzen zu kaufen, welche einem fehlen.

UND: man lernt ggf. andere Länder, oder neue Sammelgebiete kennen ... und wenn nicht, erhällt man ggf. die Möglichkeit, Stücke zum tauschen zu bekommen.

Allerdings habe ich mich bislang noch nicht dazu durchringen können, bei einem solchen Angebt auch wirklich zu zu greifen.
 
Ich persönlich kaufe auch Konvolute / LOS / LOT auf, wenn es sich um verwandte Münzen handelt oder auch mal n Haufen ausländische, die mich interessieren. Das o.g. Konvolut halte ich aber für denkbar ungeeignet, aus den Gründen, die Kanisterkopp bereits genannt hat.
 
Der Reitz des Entdeckens ist ganz klar da aber man muss sich bewusst sein, dass die wertvollen Stücke in der Regel schon aussortiert sind. Vor allem bei Händlern die sowas öfter anbieten. Man wird also seinen kleinen Schatz bei sowas wohl nicht finden. Aber wie gesagt es ist natürlich auch schon spannen zu begutachten was man bekommen hat. Wenn man nicht allzu teuer einkauft und vielleicht vorher schaut dass einiges dabei ist was dem eigenen Sammelgebiet entspricht. Warum nicht auch mal sowas.
 
Du kannst davon ausgehen dass der Händler die Auktion bewusst so gemacht hat, also als lot. Einzeln zu verkaufen lohnt sich für die Stücke nicht, weil viel dabei waere was man nicht los bekommt, und das macht Arbeit. Während oftmals ein paar vereinzelte interessante Dinge dabei sind, ist der Rest des Lots dann aber Resterampe ...
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin noch unentschlossen. Einerseits finde ich es mühsam sich alles langsam zusammen zu kaufen, aber ich verstehe auch, dass so ein Lot auch eine Resterampe sein kann und man sich damit keinen Gefallen tut.
Dieser Händler hat ja schon einige Lot Angebote gebracht. und die sind dann auch für mehrere hundert Euro wegegangen.
Dh diese Lots sind das Geld auch wert? Oder zahlt man grundsätzlich drauf?
 
Der Reiz des Entdeckens ist ganz klar da :)) Aber zuviel Lehrgeld will man ja auch nicht zahlen. Sind bei diesem Händler denn allgemein zuviel Kommerzprägungen dabei? (darf man sowas überhaupt fragen?! Ich will dem Herren oder der Dame auch nicht das Geschäft madig machen.)
 
Keine Angst. Diese Leute verdienen ihr Geld damit Ramsch an Unbedarfte zu verkaufen. Du solltest da wenig Mitleid haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet