Neuling mit Frage zu Preis/Leistung

Registriert
27.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Liebe Münzenfreunde,

nach ein paar Wochen stillen Mitlesens trau ich mich jetzt doch mal aus der Deckung. „Trauen“, weil ich in Sachen Münzen noch Anfänger bin und viele Beiträge hier durch ihre erkennbare Erfahrung und Kompetenz doch beeindrucken. (Ist aber bei allen themenspezifischen Foren so, da sammeln sich halt die Geeks …)

Angefangen mit den Münzen etwa vor einem halben Jahr, da hab ich vor den Pyramiden so einem (lästigen) armen Teufel für 1,- Euro einen kompletten (?), total abgenudelten ägyptischen Kursmünzensatz abgekauft. Statt sie dem Busfahrer oder der Hotelbedienung zu schenken, ist doch die Idee in mir aufgekeimt, mich dem Thema näher zu widmen.

Zum Einstieg – Profis bitte mal kurz Luft anhalten – habe ich mir gleich mal die hier gegönnt:

Die deutschen Silber-Gedenkprägungen zum 100. Geburtstag des Freistaates Bayern! | MDM Deutsche Münze

Was mir natürlich erst später aufgefallen ist: Wenn man auf das Material (333er Silber) achtet und zum Gewicht in Relation stellt, ergibt sich:

Münzgewicht 15g

333er: Silberanteil 5g

Silberpreis ca. 0,43€/g

Wert des Silberanteils der Münze also 2,15€.

Kaufpreis 20€

Verhältnis von Kaufpreis zu Silberwert also 9,3!


Ist diese Rechnung überhaupt sinnvoll? Würdet ihr das als „normal“ empfinden? Ich weiß, dass diese Großversender hier einen denkbar schlechten Ruf haben … Gründet dieser etwa auch auf diesem Verhältnis?

(Ich weiß, sie ist immer den Preis wert, wenn sie mir gefällt – und das tut sie!)

Ein weiteres Beispiel – bei diesem Stück der offiziellen deutschen Verkaufsstelle:

VfS | Münzen online kaufen

… komme ich immerhin auf ein Verhältnis von 4,5. Schon besser, aber gut?

Vielen Dank fürs Mitdenken und bis bald
 
Willkommen!
Zuerst solltest du unterscheiden zwischen Münzen, die offiziell verausgabt werden und Zahlungsmittel sind und Medaillen, die jeder privat fertigen kann.
Die MDM Machwerke sind reine Geldschneiderei und sind KEINE Münzen. Ein Wiederverkauf ist nur zum Materialpreis möglich. Sammlerwert = 0.
Die Münzen der VfS sind spezielle Sammlerausgaben (Spiegelglanz). Da sehr aufwändig in der Produktion sind sie recht teuer. Die normalen 20 € Münzen der BRD bekommst du bei Bundesbank und Hausbanken für 20 €.
 
Willkommen!
Zuerst solltest du unterscheiden zwischen Münzen, die offiziell verausgabt werden und Zahlungsmittel sind und Medaillen, die jeder privat fertigen kann.
Die MDM Machwerke sind reine Geldschneiderei und sind KEINE Münzen. Ein Wiederverkauf ist nur zum Materialpreis möglich. Sammlerwert = 0.
Die Münzen der VfS sind spezielle Sammlerausgaben (Spiegelglanz). Da sehr aufwändig in der Produktion sind sie recht teuer. Die normalen 20 € Münzen der BRD bekommst du bei Bundesbank und Hausbanken für 20 €.

Auch diese "Gedenkprägungen" sind in Spiegelglanz hergestellt und ebenso aufwändig in der Herstellung. Dazu kommt noch eine kleinere Auflage, was zur Folge hat, dass alle Produktionskosten auf weniger Stücke umgelegt werden müssen.
Sowohl die VfS als auch die Gedenkprägungsanbieter handeln marktwirtschaftlich und streben nach Gewinn.

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe. So scheint es mir.

Klar, wer sich ernsthaft mit der Numismatik beschäftigt, kann diese Gedenkprägungen nur belächeln.
Mir geht es allerdings bei den Pseudomünzen von der VfS (ja, diese PP Ausgaben sind für mich Pseudomünzen!) genauso.

Aber es ist jedem freigestellt, seine Kohle dort hin zu tragen, wo es ihm beliebt.
So mancher Krempel in meinen Sammlungen wird andere Sammler auch erschaudern lassen. So what...
 
Liebe Münzenfreunde,

nach ein paar Wochen stillen Mitlesens trau ich mich jetzt doch mal aus der Deckung. „Trauen“, weil ich in Sachen Münzen noch Anfänger bin ..

Zum Einstieg – Profis bitte mal kurz Luft anhalten – habe ich mir gleich mal die hier gegönnt:

Die deutschen Silber-Gedenkprägungen zum 100. Geburtstag des Freistaates Bayern! | MDM Deutsche Münze

Was mir natürlich erst später aufgefallen ist: Wenn man auf das Material (333er Silber) achtet und zum Gewicht in Relation stellt, ergibt sich:

Münzgewicht 15g

333er: Silberanteil 5g

Silberpreis ca. 0,43€/g

Wert des Silberanteils der Münze also 2,15€.

Kaufpreis 20€

Verhältnis von Kaufpreis zu Silberwert also 9,3!

Willkommen im Forum!
Denke was du insgeheim mit deinem Beitrag wissen möchtest ist folgendes.

Für 20€ bekommt man gut und gerne eine Unze Silber, wenn man schöne Münzen mit hohem Edelmetallanteil haben will.
Denke da an die Wiener Philharmoniker, den Krügerrand oder die Mapple uvm.

1 Unze = 28,3495Gramm

Preis 0,43€/gr * 28,3495 gr = 12,19€ für, schon ab 17€ oder 18 €.

;)
 
Danke für eure Antworten, insbesondere Onkel Sam für das konkrete Eingehen auf meine Frage.

Ich nehme also für mich mit, dass die Kaufsumme vom 1,5-fachen des reinen Materialwerts so ziemlich das höchste der Gefühle ist. (Silberunzen hab ich auch schon zwei, von eBay.)

Ungeachtet der ganzen anderen Faktoren natürlich, also Sammlerwert, Zustand, Prägeverfahren, individuelles Gefallen, findet man überhaupt einen Käufer etc.

Nein, zurückgeben will ich sie nicht. Ich buch das unter Lehrgeld ab (ganz normal zu Beginn eines jeden Hobbys), und wie gesagt, mir gefällt diese Serie ausgesprochen gut. Natürlich hat die Preissteigerung der jeweils zweiten Münze einer Reihe was von Anfixen, und wie viele vergessen dann die rechtzeitige Kündigung des Abos ...

Aber hey, auch diese Leute müssen ihre Kinder ernähren, der Chef will auch einen Porsche wie seine Cheffreunde, und Marktwirtschaft bleibt Marktwirtschaft.
 
[...]
Ich nehme also für mich mit, dass die Kaufsumme vom 1,5-fachen des reinen Materialwerts so ziemlich das höchste der Gefühle ist.
[...]

Das kann man auf keinen Fall pauschal sagen. Für Münzen aus dem Kaiserreich z. B. wird teilweise das x-fache des Materialwerts gezahlt - und ich spreche hier von Goldmünzen. Es kommt wirklich auf das Sammelgebiet im Allgemeinen und den konkreten Münztyp im Speziellen an; und die Erhaltung der Münze natürlich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet