Neuling mit Münzsammlung vom Opa

Registriert
26.10.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo sag ich erstmal,
also ich bin absoluter Neuling habe von meine Opa seine Münzsammlung geschenkt bekommen.Ehrlich gesagt hab ich nicht sonderliches Interesse diese weiter zu führen.Mein anliegen ist halt : 1.was ist diese Sammlung in etwa Wert 2.Sollte ich sie auf den Dachbodenstellen und nach 40Jahren wieder heraus holen:rolleyes:

Ich würde mich über ein Paar Antworten freuen :D

1 Pfennig:1948-2001 komplett
2 Pfennig:fehlen 1960 G,63 D F G,67 D,67 G magnetisch,68 unmagnetisch,69 unmagnetisch ansonsten auch komplett
5 Pfennig: fehlen 1967 F G,68 D,69 D G ansonsten komplett
10 Pfennig: fehlen 67 D, 67 G, 68 J , 74 J ansonten auch komplett
50 Pfennig: komplett bis auf die Münze 1950 G Bank Deutscher Länder
1 DM: 1955 D, 57 F G,60 F,64 F,66 G ,67 G, 68 G ansonsten komplett
2 DM: ab 1969 bis 2001 komplett
5 DM:ab 1975 bis 2001 komplett

noch dazu muss ich glaub ich sagen das von 1980 -2001 hab ich alle Münzen niegel-nagel-neu :D und eingeschweißt

so das war es jetzt aber auch ^^
 
Ich würde bevor ich 2. mache , die fehlenden zusammensuchen (Ebay oder hier im Forum)
und dann als Komplettsammlung ab auf den Dachboden. Zum kauf ist die Zeit jetzt günstig, zum verkauf eher ungünstig.
Gruß Olaf
 
hi,

ich würde sie als erstes aus den schwarzen eindrückalben (so hört sich die sammlung an) nehmen und schaun, wie stark die ränder verrostet sind ...

ansonsten (achtung, gleich kommt dirk) nach varianten durchsuchen, die bei ebay vertickern und die losen zur bundesbank tragen.

die eingeschweißten sätze würde ich auch nach 2. weglegen
 
hi,

ich würde sie als erstes aus den schwarzen eindrückalben (so hört sich die sammlung an) nehmen und schaun, wie stark die ränder verrostet sind ...

ansonsten (achtung, gleich kommt dirk) nach varianten durchsuchen, die bei ebay vertickern und die losen zur bundesbank tragen.

die eingeschweißten sätze würde ich auch nach 2. weglegen


nicht schlecht nicht schlecht ;)
sind schwarze eindrück Alben :respekt:



Danke schon mal für die Antworten ...

was wäre denn so eine Sammlung wert wenn man sie komplett hätte :confused:
 
Hallo Zinga10,

auch wenn das mit dem Dachboden wohl eher als Metapher gemeint ist, bitte bewahre die Münzen nicht dort auf. Ich selber hatte als Jugendlicher mal einen Teil meiner DM-Sammlung auf dem Dachboden, und einen anderen Teil im Keller für ganze zwei Monate deponiert (im Spätsommer, Anfang März). Ergebnis: Teile der Sammlung hatten "Rostschäden".

Viele Grüße

Volker
 
hi,

ansonsten (achtung, gleich kommt dirk) 1. nach varianten durchsuchen, die 2. bei ebay vertickern und die losen zur bundesbank tragen.


Moin, Moin !

1. Als langjähriger Sucher und Sammler von Varianten u. Stempelkopplungen möchte ich doch darauf hinweisen, dass bitte unbedingt daran zu denken ist, dass diese "Arbeit" ;) - und das wird es für einen Außenstehenden dieses Sammelgebietes m.E. mit Sicherheit sein ! - für den nur am Verkauf Interessierten gemäß meiner Erfahrung wohl eher mit Frust als mit späterem Gewinn verbunden sein wird :eek::) !
Nur die wirklich seltenen bis sehr seltenen echten Varianten sind für die entsprechenden Sammler noch interessant - alles Marginale hat man im Normalfall meist mehrfach selbst entdeckt und kann es als Doubletten zum Tausch anbieten.
Das zeigt sich für Insider in gewisser Weise auch in der genannten Tauschliste von D. Baake.

2. Das ist leider leichter gesagt als getan. Bei ebay kann man ja bekanntlich alles Mögliche und Unmögliche einstellen - aber was nützt das, wenn die Käufer für etwas derart Spezielles fehlen !? Und die fehlen, dass haben meine mehrjährigen Beobachtungen der entsprechenden Artikel bei ebay eindeutig ergeben.

Einen Versuch ist es natürlich immer wert und ich drücke Jedem, der es angeht, die Daumen, dass er Erfolg haben möge - Letzteres aber auf keinen Fall als "gegeben" ansehen !

Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet