Neuling rat und planlos...

Eine Möglichkeit, welche Sicherlich den ein oder anderen € mehr einbringen könnte: Die Sammlung als komplettes LOT anzubieten.

Was genau bedeutet komplettes Lot? Also zb 10 Pfennig von 1936 mit allen prägestätte? Also das man ein Set aus dem Jahrgang komplett anbietet? Oder das man zb 40 Münzen aus dem dritten reich anbietet? Also wo es dann die Masse macht?

Sorry für die dumme frage...
 
genau. die Masse.

Einmal z.B. 15kg Münzen 1-50 pf Deutsche Mark usw.
Schau am besten mal bei E-Ba* nach dem Stichwort LOS, Konvolut usw.
 
50 Pfennig Bank deutscher Länder 1949G:
Ich kann mich nicht zurückhalten und muss doch noch mal erläutern, wie es zu dem hohen Katalogpreis kommt:

Dein Katalog ist wohl der Schön, Münze Nummer 102.
Diese ist in über 45 Millionen (!) Exemplaren ausgegeben worden.
Wie kommt da eine Preisangabe von 1500 Euro pro Stück zu Stande?
Du hast doch schon gemerkt, dass es nach Erhaltung der Münze geht, und das bedeutet, wie gesagt nicht, dass man durch Säubern und Blankreiben diese Erhaltung verbessern könnte

Zu deinem Beispiel:
In s(chön) = 2 Euro, länger in Umlauf gewesen, an vielen Stellen abgenutzt, Einzelheiten teilweise weggerieben, abgegriffen, Kratzer, vielleicht Dellen
In s(ehr) s(chön) = 15 Euro, geringe Abnutzungsspuren, alle Einzelheiten müssen erkennbar sein, kleinere Kratzer
In v(or)z(üglich) = 90 Euro, einwandfrei, allenfalls kleinste Kratzer, minimale Randbeschädigung
In p(olierte) p(latte) = 1500 Euro, spezielle Herstellungsart für Sammler, spezielle Stempel, oft Erhebungen glänzend, Vertiefungen matt, manchmal auch beides glänzend

Nun kann man vortrefflich streiten über den Erhaltungszustand einer Münze, seltsamerweise ist der Verkäufer oft der Meinung, dass die Münze besser erhalten ist, als der Käufer.
Bei deiner 50 Pfennig Münze: schön bis sehr schön. Aber: sie ist häufig, wie gesagt, und du müsstest erstmal einen Käufer finden.
Es gibt leider keine Stelle, an der du die Münzen gegen ihren Katalogwert eintauschen kannst.

Auch 3 Mark Preussen sind häufig (über 23 Millionen), deine Münze (wegen der starken Abreibungen) eher nur schön und selbst in sehr schön mit maximal 18 Euro bewertet. Und auch da gilt: du musst erst einmal einen Käufer finden.
Die Katalogpreise sind eher das Maximum, das ein hauptberuflicher Händler für die Münze aufrufen kann. Und der bietet eine Echtheitsgarantie, oft auch ein Rückgabe- oder Umtauschrecht und muß MwSt abführen.

Daher der Rat, die Münzen in größeren Zahlen zusammen zu verkaufen, bzw. bei der Bundesbank gegen den Nennwert in Euro umzutauschen.
Außer Silbermünzen, da ist manchmal der Materialwert höher als der Nennwert.
Und der Rat, Bilder der Sammlung einzustellen, damit wir drüberschauen und melden, wenn eine Kostbarkeit dabei ist.
 
50 Pfennig Bank deutscher Länder 1949G:
Ich kann mich nicht zurückhalten und muss doch noch mal erläutern, wie es zu dem hohen Katalogpreis kommt:

Dein Katalog ist wohl der Schön, Münze Nummer 102.
Diese ist in über 45 Millionen (!) Exemplaren ausgegeben worden.
Wie kommt da eine Preisangabe von 1500 Euro pro Stück zu Stande?
Du hast doch schon gemerkt, dass es nach Erhaltung der Münze geht, und das bedeutet, wie gesagt nicht, dass man durch Säubern und Blankreiben diese Erhaltung verbessern könnte

Zu deinem Beispiel:
In s(chön) = 2 Euro, länger in Umlauf gewesen, an vielen Stellen abgenutzt, Einzelheiten teilweise weggerieben, abgegriffen, Kratzer, vielleicht Dellen
In s(ehr) s(chön) = 15 Euro, geringe Abnutzungsspuren, alle Einzelheiten müssen erkennbar sein, kleinere Kratzer
In v(or)z(üglich) = 90 Euro, einwandfrei, allenfalls kleinste Kratzer, minimale Randbeschädigung
In p(olierte) p(latte) = 1500 Euro, spezielle Herstellungsart für Sammler, spezielle Stempel, oft Erhebungen glänzend, Vertiefungen matt, manchmal auch beides glänzend

Nun kann man vortrefflich streiten über den Erhaltungszustand einer Münze, seltsamerweise ist der Verkäufer oft der Meinung, dass die Münze besser erhalten ist, als der Käufer.
Bei deiner 50 Pfennig Münze: schön bis sehr schön. Aber: sie ist häufig, wie gesagt, und du müsstest erstmal einen Käufer finden.
Es gibt leider keine Stelle, an der du die Münzen gegen ihren Katalogwert eintauschen kannst.

Auch 3 Mark Preussen sind häufig (über 23 Millionen), deine Münze (wegen der starken Abreibungen) eher nur schön und selbst in sehr schön mit maximal 18 Euro bewertet. Und auch da gilt: du musst erst einmal einen Käufer finden.
Die Katalogpreise sind eher das Maximum, das ein hauptberuflicher Händler für die Münze aufrufen kann. Und der bietet eine Echtheitsgarantie, oft auch ein Rückgabe- oder Umtauschrecht und muß MwSt abführen.

Daher der Rat, die Münzen in größeren Zahlen zusammen zu verkaufen, bzw. bei der Bundesbank gegen den Nennwert in Euro umzutauschen.
Außer Silbermünzen, da ist manchmal der Materialwert höher als der Nennwert.
Und der Rat, Bilder der Sammlung einzustellen, damit wir drüberschauen und melden, wenn eine Kostbarkeit dabei ist.

Danke für deinen ausführlichen Text. Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und viele, viele Münzen bei ebay nachgeschaut und verglichen... Ist schon krass... Du hast recht, einen Käufer finden der auch tatsächlich mehr ausgeben will ist schon schwer.

Ich werde jetzt mal schauen und morgen in hamburg zum Münzenheini gehen und mal nachfragen was die olympischen Münzen wert sind. Ich glaube das ist das wertvollste in der Sammlung.
 
Wenn du mit Münzenheini den Laden am Mundsburger Damm meinst, kommt für dich mit Sicherheit nicht viel raus. Das kann ich dir schon vorher sagen.
 
Wenn du mit Münzenheini den Laden am Mundsburger Damm meinst, kommt für dich mit Sicherheit nicht viel raus. Das kann ich dir schon vorher sagen.


Nee der in der steinstrasse, soll gute Bewertungen haben. Ich wollte mir eh erstmal eine Meinung einholen bevor ich verkaufe oder ob ich überhaupt verkaufe...

Oder kannst du einen empfehlen?
 
wegen den Olympia 10ern... (1972)
Olympia-Gedenkmünzen 1972 in PP | eBay

diese sind allerdings in PP... selbst meine PP sind inzw. z.T. angelaufen, da der "Vorbesitzer" sie leider nicht in einer Kapsel aufbewahrt hat...
Beobachte die Auktion mal - und schau, ob sich ein Abnehmer findet... deine Münzen sind, wenn ich es richtig im Kopf habe keine PP und über den generellen Zustand kann ich jetzt nichts sagen.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
wegen den Olympia 10ern... (1972)
Olympia-Gedenkmünzen 1972 in PP | eBay

diese sind allerdings in PP... selbst meine PP sind inzw. z.T. angelaufen, da der "Vorbesitzer" sie leider nicht in einer Kapsel aufbewahrt hat...
Beobachte die Auktion mal - und schau, ob sich ein Abnehmer findet... deine Münzen sind, wenn ich es richtig im Kopf habe keine PP und über den generellen Zustand kann ich jetzt nichts sagen.

Danke, ist schon mal ein Hinweis... Ich meine auch eher die Olympiamünzen von 1980 in pp und Etui. Sorry, hab mich da unklar ausgedrückt.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet