Neuling-Sammler

Welcher Schein 2? Der obere oder der untere?
Der untere, ich vermute er meint "aus 3 verschiedenen Ziffern".

Ich trau mich schon garnicht mehr zu fragen, ob die 500er aus #1 auf Euro oder "Mark der Weimarer Republik" lauten.
 
Ich versuche noch einmal einen sachlichen Ansatz:

Auflagen einzelner Münztypen kannst du selbst gut bei Numista ("coins" > "coin catalogue" > Suchmaske) recherchieren (dadurch filterst du auch etwaig seltenere/wertvollere Münzen heraus), ungefähre Preise über ebay ("verkaufte Artikel"). Oder du kaufst dir einen Münzkatalog, für Euro-Münzen z. B. diesen.

Ansonsten mache Übersichtsfotos ("viel Münze, wenig Tisch"), wenn du nicht weiterkommst bzw. konkrete Fragen hast.
 
Zuerst sollte mal geklärt werden was er mit Umlaufmünzen meint oder versteht,
sollten es Umlaufmünzen sein, z.B. gebrauchte Euromünzen, dann sollte man ihm schon sagen das die " nur das wert sind was drauf steht".
 
Den brauch ich nicht mehr

Neu hereinkommen, unklare Anfragen und Ansprüche stellen und dann herummeckern.
Da freut man sich doch gleich als Helfer...
Wenn dich das stört, kannst du doch genauso schnell wieder auf den Pfeil zurück klicken bevor du Antwortest

Zuerst sollte mal geklärt werden was er mit Umlaufmünzen meint oder versteht,
sollten es Umlaufmünzen sein, z.B. gebrauchte Euromünzen, dann sollte man ihm schon sagen das die " nur das wert sind was drauf steht".
Und wie sieht es mit so "Gedenk" -Münzen aus?
Mir geht es darum, zu wissen worauf ich Augenmerk werfen soll wenn ich an der Kasse eine Hand voll Kleingeld bekomme :)
 
Zuerst sollte mal geklärt werden was er mit Umlaufmünzen meint oder versteht,
sollten es Umlaufmünzen sein, z.B. gebrauchte Euromünzen, dann sollte man ihm schon sagen das die " nur das wert sind was drauf steht".
Eine z.B. Fin 2 Euro CC 2004 ist selbst "gebraucht" mehr Wert als was drauf steht, ebenso BRD alte Wertseite.

Die Fragestellung ist unglücklich gewählt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet