Neuling sucht Hilfe für Deutsche Umlaufmünzen

Registriert
24.03.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Mein Name ist Andy und ich suche eine Art Auflistung von wertvollen Münzen.
Hauptsächlich für 1, 2, 5, und 10 Pfennig Münzen.
Das ich hier keinen Schatz liegen habe ist mir bewusst, aber vieleicht ist doch die ein oder andere Münze dabei, die doch etwas seltener sein könnte.

Ich habe dieses Forum auch schon etwas durchstöbert und mal hier und mal da einen Beitrag gefunden, nur möchte ich jetzt nicht diesen grossen Haufen Münzen zig mal durchsuchen und alle Geldstücke hier aufzuschreiben wäre auch viel zu viel Arbeit.

Mich würde interessieren auf welche Münzen ich grundlegend achten muss?
Ich meine damit Wertstellung, Jahrgang, Buchstabe, Material usw.

Im Forum habe ich gelesen das der Herr Dirk Bake ein PDF Liste besitzt mit Varianten, Abarten usw und habe Ihn auch schon angeschrieben, weil wenn ich das mache möchte ich das dann auch schon richtig machen. :D

Desweiteren habe ich mich auch dazu entschlossen eine Sammlung zu starten mit diesen Umlaufmünzen. Erstmal mit den 1-10 Pfennig Stücken.

Da viele dieser Geldstücke die ich hier habe nicht mehr schön aussehen möchte ich auch gerne wissen wie man am besten diese Münzen richtig säubert?


Das wars erstmal von mir.
Ich danke euch schonmal für eure Mühen
Mfg, Andy
 
Da viele dieser Geldstücke die ich hier habe nicht mehr schön aussehen möchte ich auch gerne wissen wie man am besten diese Münzen richtig säubert?

Hey,

willkommen im Forum! :) Das Reinigen würde ich an deiner Stelle lieber lassen... das habe ich früher an Umlaufmünzen versucht, als ich auch Neuling hier war... Es schädigt die Münzen nur zusätzlich und lohnt sich eigentlich nicht. Mal das Fett mit Wasser und Spüli abwaschen ist noch i.O. ;)

Zum Rest kennt sich bestimmt wer anderes hier noch aus und kann Dir helfen! :)
 
Wie Rollenchecker schreibt, durch Reinigung erhält man keine andere Erhaltung - wenn ein Stück ss ist, bleibt es das auch.

Im Prinzip gibt es sicherlich keine bessere Zeit, eine DM - Sammlung zu starten, als jetzt.
Die Preise, selbst für Stempelglanz und Spiegelglanzstücke liegen nur minimal über dem Nominal. Ein Beispiel hier für Münzen, die niemals verausgabt wurden und zu der Zeit der Prägung mehr als das dreifache gekostet haben:
1
Künker: BRD, 30 x KMS Kursmünzensatz, 1996-2001 ADFGJ komplett, PP | eBay (Nominal sind das schon 204 €)

Die Differenz zwischen Umlaufmünzen und besten Stgl/PP - Qualitäten ist also nicht groß. Ebay ist ein guter Platz derzeit, in diesem Gebiet Schnäppchen zu ergattern. Ich habe vor ein paar Tagen eine der seltensten Münzen diese Sammelgebietes ersteigert, ein 50 Pf 1950 G BDL in Stempelglanz für 200,99 Euro.
Dafür hat man vor 10 Jahren noch 500 € zahlen müssen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Sammeln. Ein Gebiet, in dem man derzeit kein Geld verlieren kann.

Gruß,
jjjaaade
 
hallo

danke erstmal für eure komentare.
also mir ist es auch erstmal egal ob da kratzer drauf sind oder nicht.

mit geht es auch nur darum das der ganz normal dreck weg ist und wenn spüli mit wasser da vollkommen ausreicht ist das auch schon ok.

ich bin jetzt nicht so wild auf diese PP, oder ST sätze. vieleicht später, aber ich muss ja auch erstmal für mich rausfinden ob das sammeln von münzen überhaupt mein fall ist.
vieleicht ist das ja auch nur eine phase bei mir, weil ich soviele alte DM münzen bekommen habe. mal schauen.

es wäre halt nur gut zu wissen worauf man achten sollte ob überhaupt was interessantes/etwas seltenes dabei sein könnte. ( alles kann, nix muss:D )
ein beispiel: ich habe hier ca 200-250 10 pfennig stücke. wenn ich die jetzt durchschaue, was könnte interessant sein, worauf sollte ich achten ?

dann werde ich mal anfangen die münzen einzuweichen und hoffe doch mal das mir doch einige leute hier etwas dazu sagen können.

danke und grüsse
andy
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo micha

vielen dank für die antwort.
habe sie durchgeschaut und 2 x 1967er gefunden, nur leider nicht mit diesem buchstaben. insg habe ich 6 x 10 pfennig stücke aus den 60er jahren, aber damit kann man wohl nix weiter anfangen, als in die sammlung zu stecken.

auf was müsste ich bei den bei 1, 2, und 5 pfennig stücke achten??

lg, andy
 
5 Pfennig: 1967G (ähnlich selten wie das 10erl)
2 Pfennig: 1969J Bronze (reagiert nicht auf Magneten - ist eine Rarität)

Es gibt noch ein paar nicht ganz so megahäufige Stücke, die aber vom Wert nicht viel hergeben:
2 Pfennig 1960G, 1963D, 1967G, 1987(eigentlich alle 4), 1 Pfennig 1992G, 1993G.

Wenn du 7,70€ (oder etwas in dem Bereich) investieren willst, kaufe dir die "Münzen & Sammeln" (oder eine andere Münzzeitschrift mit Bewertungsteil), da stehen die Auflagenzahlen der BRD-Münzen drin. Die Preise dort drin sollte man aber nicht als erreichbare Verkaufserlöse ansehen, sondern als Indikator was eher gesucht wird und was nicht.
Es gibt darin auch einen Abschnitt "Besonderheiten", den ich mir noch nie angeschaut habe ;).

Wenn du wirklich sammeln willst, würde ein Jaeger-Katalog oder ein "Schön - kleiner deutscher Münzkatalog" Sinn machen.

Ach ja...
Interessant fand ich, dass es vom Jahrgang 1968 sowohl Bronze-2erl gibt (D und G) als auch Kupferplattierte Stahl-2erl (alle 4). Wenn du also komplett sammeln willst, brauchst du vom Jahrgang 1968 sechs 2erl
 
Zuletzt bearbeitet:
....
5 Pfennig: 1967G (ähnlich selten wie das 10erl)
2 Pfennig: 1969J Bronze (reagiert nicht auf Magneten - ist eine Rarität)

Es gibt noch ein paar nicht ganz so megahäufige Stücke, die aber vom Wert nicht viel hergeben:
2 Pfennig 1960G, 1963D, 1967G, 1987(eigentlich alle 4), 1 Pfennig 1992G, 1993G.
.....

Nun, die 2 Pf-Münze 1967 G Kupfer auf Stahl plattiert (ist magnetisch) würde ich durchaus auch zu den Raritäten zählen.
5 Pfennig 1949 G sind auch recht selten.
 
[...]
es wäre halt nur gut zu wissen worauf man achten sollte ob überhaupt was interessantes/etwas seltenes dabei sein könnte. ( alles kann, nix muss:D )
ein beispiel: ich habe hier ca 200-250 10 pfennig stücke. wenn ich die jetzt durchschaue, was könnte interessant sein, worauf sollte ich achten ?

Wenn Du Dich schon bei Dirk Bakes Liste eingearbeitet hast: Von den 10 Pfennig-Stücken sind die 1949 D am interessantesten. Davon würde ich erst einmal alle behalten.

Ich wünsche viel Freude beim Durchschauen!

LG,
Florian
 
Nun, die 2 Pf-Münze 1967 G Kupfer auf Stahl plattiert (ist magnetisch) würde ich durchaus auch zu den Raritäten zählen.
5 Pfennig 1949 G sind auch recht selten.


Moin Moin,

die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber .......
diese 2 Pf-Münze 1967 G Kupfer auf Stahl, die erst später auf Sammlerwunsch ausschließlich für die PP-Sätze hergestellt wurde, tatsächlich im Umlaufgeld zu finden, tendiert denn doch eher gegen NULL!! ;) :)
Das Erwähnen dieser Tatsache sollte bei einem Hinweis auf dieses Stück nicht vergessen werden.
Ob Rarität oder nicht, das entscheidet bei diesem immerhin über 500 mal geprägten Teil im Moment in erster Linie das Interesse der PP-Sammler.

Man könnte stattdessen die in 3 Exemplaren belegte 2 PF 67 J in Eisen, Kupfer plattiert - gefunden im Umlaufgeld - als absolute Rarität erwähnen.


Auch bei dem 5er 49 G würde ich niemandem falsche Hoffnungen machen wollen - es sei denn, er entdeckt ein Exemplar in vorzüglicher oder noch besserer Erhaltung.

Da "navada51" das komplette Aufheben bei 10 Pfennig 49 D empfiehlt, möchte ich zumindest noch die 5 Pfennig 50 D anhängen, bei denen ein Komplettaufheben genauso lohnenswert sein könnte.
Das Herausfinden, ob tatsächlich etwas Besonderes dabei ist, gelingt in der Regel allerdings (fast) nur mit einem sich in diesen Dingen auskennenden Spezialsammler.

Nicht leicht zu finden (bisher sind nur ca. 10 - 15 Exemplare gefunden worden), aber viel leichter vom "Gucker" zu identifizieren, wäre die gesuchte Rarität des 5 Pfennig 68 G.
Hier existiert das übliche G ohne Querstrich und die Rarität, bei der das G einen Querstrich aufweist.

Aber, wenn man bei diesen Dingen erst anfängt mit dem Auflisten, dann ergibt das eine sehr lange Liste :).

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet