Neun 100 US-Dollar Noten Serie 1988 fortl. Seriennummer

Registriert
19.01.2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
4
Hallo,


heute gibt es mal keinen Fehldruck von 100Sonnen, sondern etwas für US-Dollar Noten Sammler. Ein Bekannter hat mir heute neun 100 Dollar Noten der 1988er Serie gebracht und mich gefragt, ob er sie auf der Bank umtauschen solle. Ich habe Ihm die Dinger dann selbst umgetauscht (sind immerhin schon 16 Jahre alt und sehen gar nicht danach aus) und nun möchte ich die US-Papiergeldspezialisten fragen, was sie wert sind (natürlich außer dem Umtauschkurs ;) ). Es sind fortlaufende Seriennummern (von B 52630047 – B 52630055) und wie schon erwähnt die 1988 Serie. Die Scheine haben lediglich einen leichten (nicht scharfen) Bug in der Mitte, der sich wohl durch ein paar schwere Bücher und etwas Zeit entfernen lässt. Sonst sind sie in einem super Zustand (siehe auch das Einzeldetailbild der 100 Dollar Note). Echt sind sie auch, ich habe sie auf einer Sparkassenhauptstelle, die mit entsprechenden Geräten ausgerüstet ist, sorgfältig prüfen lassen und auch meine Banknotenkenntnisse eingebracht. Echtheit ist zu 100% garantiert. Nun bräuchte ich von Euch eine grobe Werteinschätzung, da ich die Scheine selbst nicht sammle, sondern verkaufen will (Ebay oder so). Falls jedoch jemand aus dem Forum Interesse haben sollte, so bekommt er natürlich den Vorzug, denn Euer Rat hat mir hier schon oft weitergeholfen. Anfragen bitte an die PN Box. So, nun hoffe ich wieder einmal auf Eure Mithilfe und dass so was nicht nur in den USA gesammelt wird. Ich habe halt blind zugeschlagen, da ich ja auch nur den aktuellen Wechselkurs bezahlt habe :D . Vielleicht sucht ja noch jemand so was und bevor die Banken es zum Vernichten in die USA schicken, sollten Sammler noch eine Gelegenheit haben es für die Sammlung zu sichern, würde ich mir ja auch für mein Sammelgebiet wünschen. Wenn sich ein Verkauf nicht lohnen sollte, dann tausche ich die Dinger selbst auf der Bank um und hab mir halt ein bisschen mehr Arbeit als nötig gemacht, aber ich denke eine Versuch ist so was sicher wert, oder irre ich :confused: ? Danke schon jetzt für Eure Einschätzungen und Kommentare. :) Beste Grüße Sven
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 1.701
  • 2.jpg
    2.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 969
  • 3.jpg
    3.jpg
    599,1 KB · Aufrufe: 2.948
Hallo Sven,

viel mehr als den Nominalwert wirst Du wohl nicht bekommen. Die Noten sind kursgültig und auch noch massenhaft im Umlauf. Ich glaube auch nicht, daß (europäische) Banken die Noten zum Einzug in die USA schicken. Im Regelfall werden die wieder ausgegeben - wenn der Kunde nicht gerade in die Länder der ehem. UDSSR will, da kann es Probleme geben.
Dein Hoffnungsschimmer ist die fortlaufende Numerierung - bei "3-2-1-meins" ist alles möglich. :rolleyes: Kannst sie ja mit dem aktuellen Kurswert + etwas Aufschlag (Ebay-Gebühr) als Startpreis einstellen, dann hast Du maximal die Einstellgebühren verloren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, allzu leicht ist dieser Bug und die Welligkeit auch nicht herauszubekommen (die müssen mal etwas Feuchtigkeit gezogen haben). Deshalb ist die Erhaltung nicht als super gut einzuschätzen.
 
@ 100Sonnen :

haben deine 100$ Banknoten der Serie 1988 ein Wasserzeichen?

Eine Frage an alle:

könnte mir bitte jemand sagen (oder einen Link angeben), welche Sicherheitsmerkmale diese 100$ Banknoten aus der 1988- Serie haben?
Ich konnte merkwürdigerweise nach umfangreicher Suche im Internet keine Informationen zu dieser Serie finden.

Ich danke für alle Informationen im voraus.
Max
 
Tja, die wirklich interessanten Sicherheitsmerkmale sind halt geheim. Sonst wären sie ja auch nicht so wirkungsvoll, die Fälscher wüßten dann ja was sie nachmachen müssen :D
 
Ja, das ist mir auch klar. Das Problem ist, dass ich fünf 100$ Banknoten Serie 1988 besitze, und nicht weiß, ob sie echt sind. Und das größte Problem dabei ist, dass ich sie aus Russland eingeführt habe. Ich weiß nicht, ob die Russen mich damals beschießen haben, oder nicht. Deswegen habe ich etwas Angst sie bei de Bank prüfen zu lassen.
Ich wollte mit meinem letzten Posting keine Tipps, wie man 100$ Noten herstellt, sondern ein Paar legale Tipps wie man sie prüft.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o:p></o:p>
Grüsse
Max
 
Hallo Rufuszufall,
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o></o>
vielen Dank für die Links. Ich habe die Seiten durchgeschaut. Leider sind dort nur die Banknoten ab 1990 angegeben. Ich werde wahrscheinlich doch zur Deutschen Bank gehen, und sie dort prüfen müssen. Irgendwann muss ich sie ja so wie so umtauschen.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <o></o>
Gruß
Max
 
Eine gute und preiswerte Methode ist die Note auf den Magnetisierungsgrad der Tinte hin zu überprüfen. Möglich ist das z.B. mit dem Money Detector DST-38D. Hab mir so einen für knapp 20 EUR zugelegt. Gibts bei Ebay oder wie meiner aus dem Schnäpchen Markt. Man zieht die Banknote über eine kleine Metallfläche und wenn es leuchtet, ist sie zu 99,99999 % echt. Funktioniert auch mit dem Euro, man kann das Gerät also auch weiterhin verwenden. Beste Grüße.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet