Neusilber aus Liberia

Registriert
25.11.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, bzw im Richtigen Forumsteil gelandet bin.

Ich habe einige Münzen aus Liberia bekommen. Sie sind einzeln verpackt und jeweils mit einem "Echtheitszertifikat" und einer "Vetrauensgarantie" des Händlers versehen (siehe Fotos). Mein Opa hat mehrere Hier die Infos aus dem Zertifikat:

Auflage 50.000
Material: neusilber
Gewicht: 32 g
Erstausgabe: 2002
Durchmesser: 40 mm
Qualität: Stempelglanz
Land: Liberia
Nominal = 10 Dollar



Die Münzen sind alle samt aus Neu-silber und sind daher nominell nichts wert. Na ja 10 Liberian Dollar, was so etwa 50 cent sein dürften ;).

Haben solche Münzen einen Sammlerwert?
 
@UWE und @ Fusselbär,
vielen Dank für die Antworten. Im Endeffekt heißt das: entweder in den Schrank stellen oder in die Tonne werfen? Verkauf sinnlos, weil wertlos?
 
Ganz genau. Du hast es erfasst. Dein Opa wird vermutlich ein nettes Sümmchen für diesen numismatischen Plunder ausgegeben haben. Wären die Stücke aus Silber, bliebe zumindest der Wert des Edelmetalls. Aber so...
 
Liberia erlaubt es gegen Zahlung einer Gebühr privaten Münzhandelshäusern, im Namen des Staates Sammlermünzen herzustellen. Diese Münzen lassen sich anscheinend besser verkaufen als Medaillen ohne Charakter eines Zahlungsmittels.
In Liberia bezahlen kannst du mit den Münzen aber trotzdem nicht, diese Sammlermünzen verlieren laut Gesetz am Tag der Ausgabe ihren Status als gesetzliches Zahlungsmittel.
 
@UWE und @ Fusselbär,
vielen Dank für die Antworten. Im Endeffekt heißt das: entweder in den Schrank stellen oder in die Tonne werfen? Verkauf sinnlos, weil wertlos?
Auch wenn ich mit meinen Vorrednern übereinstimme, manchmal gibt es auch Sammler (zB. Kennedy Sammler) die da evtl. den einen oder anderen Euro mehr ausgeben. Versuch macht Klug;)
 
Heb sie auf, als Andenken we leicht man Leute reinlegen kann (v.a. wenn es ein Geschenk war, und der Schenker noch lebt);
Ansonsten alle zusammen ab 1 Euro zu Feepay, ein Weltmünzensammler der auch Kommerzmünzen mitnimmt wird schon drauf bieten.
Oder, falls kleine Kinder in der Familie sind => Piratenschatz
 
Ein Typisches "Machwerk" des Münzhandelshauses Göde!

Siehe Ihre Seite: Versand-/Onlinehandel - GÖDE-Gruppe

Leider werden viele Gedenkmünzen von großen Münzhandelshäusern in Lizens für exotische Staaten hergestellt.
Frühe Prägungen von Liberia sind bei Sammlern (vor allem in den USA) schon sehr beliebt, aber es wurde übertrieben,
so das es heute kaum noch Sammler gibt die diese Ausgaben sammeln.

Münzen aus Edelmatallen sind noch als Bullionmünzen verkaufbar, wenn der Feingehalt stimmt,
Münzen aus unedelen Metallen dagegen landen meist bei Händlern irgendwann in der 1,-€ Grabbelkiste auf Münzmessen!

Gruß, Alex.
 
@Radealex @bayreuth @jannys33 @Muppetshow @B555andi Habt vielen Dank für die netten Antworten
Mir war das leider natürlich sofort klar, als ich die Unmenge an Münzen sah und dann "Neusilber" auf dem "Zertifikat" las. :p
Es ist an sich natürlich eine sehr schlaue Vorgehensweise der Münzhändler, so was herzustellen und zu verkaufen. Vor allem die Aufprägung "10 Dollar" verleitet natürlich dazu zu glauben, dass da tatsächlich ein Wert von 10 Dollar (US) hinterlegt ist. Das es sich um Münzen aus Liberia ohne Gewegenwert handelt, bekommen die meisten, so wie mein Opa, wahrscheinlich gar nicht mit und freuen sich über die nettEN EditionEN in den schönEN SchächtelchEN :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet