Neustart DDR-Umlaufmünzensammlung

Registriert
27.09.2004
Beiträge
2.162
Punkte Reaktionen
202
Website
www.b2933.de
Ebay Username
eBay-Logo b2933
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne neben DM und Euro auch den DDR-Umlaufmünzen widmen und diese nach Jahrgängen und Prägestätten sammeln.

Wer also noch doppelte Münzen rumliegen hat, kann sich gerne bei mir melden - bisher suche ich praktisch noch alles :D
Als Tauschmaterial biete ich alles an, was Ihr in den Dublettenlisten auf meiner Homepage findet. Zusätzlich gibt es alte deutsche Geldscheine und Notgeld (alles vor 1950) und wenige Banknoten (China, Costa Rica) zuverteilen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne neben DM und Euro auch den DDR-Umlaufmünzen widmen und diese nach Jahrgängen und Prägestätten sammeln.

Wer also noch doppelte Münzen rumliegen hat, kann sich gerne bei mir melden - bisher suche ich praktisch noch alles :D
Als Tauschmaterial biete ich alles an, was Ihr in den Dublettenlisten auf meiner Homepage findet. Zusätzlich gibt es alte deutsche Geldscheine und Notgeld (alles vor 1950) und wenige Banknoten (China, Costa Rica) zuverteilen.

Sammelst Du nur uncirkuliert oder auch Umlaufobjekte?
Habe etliches gebraucht mit relativ guter Erhaltung.
Viele mehrfach lose und das hier:
Kleine Typensammlung siehe Bild
 

Anhänge

  • DDRKM1.jpg
    DDRKM1.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 318
Hatte nur mal aus Interesse die rumstehenden Dosen der Verwandschaften geplündert und diese ihres "Spielgeldes" beraubt :D

Oh oh oh, da kommt ja einiges zusammen. Also in der DDR wäre das: "Funktionelle Neugier zum Nachteil von nahestehenden Familienmitgliedern, in Tateinheit mit vollzogener, vorsätzlicher Plünderung von Privateigentum."

Wegen dem Wort "Spielgeld" käme noch die "öffentliche Herabwürdigung von volkseigenen in verkehrgebrachten sozialistischen Zahlungsmittel" dazu.
Der alleinige Vorwand aus "Interesse" gehandelt zu haben, würde sich nicht strafmildernd auswirken, sondern würde als erdichtet bezeichnet. Auch käme der Vorwurf des "geplanten verschleppens von Zahlungsmitteln in das kapitalistische Ausland aus reiner Befriedigung der Sammlerwollust" in Frage.:lachtot:
Gruß epareiner
 
Ddr

Hallo Sebastian,

wenn Du wieder aus dem sozialistischen Knast raus bist und in die BRD, gegen eine geringe Gebühr, abgeschoben wirst, dann ist das Schlimmste vorbei und es erwarten Dich nur noch freundliche Haie ....

Wenn Du das überstanden hast, habe ich noch Erinnerungsstücke aus der DDR für Dich.

Django
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet