neustart

Registriert
08.04.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
einen schönen guten tag an alle,
hab mich hier grad registriert und hab gleich mal ne frage!

will jetzt anfangen 2 EuroMünzen zu sammeln!

ich will ie am besten in einer kassette mit Kapseln aufbewahren!
Was brauch ich da für den anfang?welche kapseln?welche Kassette/Box???

Vielen dank im Voraus für eure hilfe und eure vorschläge!!

gruß
Coincook
 
Moin Coincook,

also erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Da ich selber 2 Euro Gedenk- und Kursmünzen sammel kann ich dir ein paar Tipps geben. Als erstes würde ich dir Leuchtturm Münzboxen für 2 Euro in Kapsel empfehlen. Sieht erstens wirklich gut aus, und zweitens ist diese Variante sehr Platzsparend. Meine Boxen habe ich in Rauchfarben, sieht edler aus als grau.Diese Boxen kannst du übereinander stapeln. Ich selbst habe alle Gedenkzweier (BRD alle fünf Münzzeichen), bis auf ein paar aus San Marino und Vatikan, komplett in vier Boxen untergebracht. Naja und Monaco fehlt, allerdings wird das wohl immer ein Traum bleiben, bei den Preisen. Die Boxen habe ich gebraucht bei einem Händler in Hamburg für 5 € die Box gekauft. Musste die zwar etwas saubermachen, aber wenn ich mir den Neupreis angucke ist das wirklich eine super alternative.
Meine Kurszweier liegen derzeit noch lose rum, aber die bekommen auch noch ein Zuhause. :D
Was die Kapseln angeht habe ich einen Misch-Masch aus Lidner und Leuchtturm Kapseln. Man sieht eigentlich keinen Unterschied zwischen den zwei Kapseln, aber ich habe über e b a y einen Händler gefunden der Lidner Kapseln sehr günstig anbieten (Schick mir einfach eine PN, dann kann ich die mal einen Link von den Auktionen schicken).
Falls du sonst noch fragen zu den Gedenkzweier hast kannst du jederzeit hier im Forum oder auch mich direkt anschreiben. Wir helfen dir gerne weiter.

Gruß
Oliver
 
das sind doch schonmal super tipps danke!!
was muss ich beachten wenn ich münzen habe und diese in kapseln aufbewahre,
können die dann anlaufen,also können die trotzdem an Glanz verlieren?

jetzt hab ich schonmal tipps was ich mir zum Geburtstag wünschen kann!!:D:D

grüße
 
Hallo coincook
Ich bewahre die 2 € fast genauso wie €uropaMünze auf. Mit zwei Unterschieden, ich habe Tableaus mit rechteckigen Feldern. Der Grund ist folgender: ich lege unter die Münzen ein Schild mit Beschriftung, da ist es wesentlich einfacher rechteckige Etiketten zu drucken und auszuschneiden als runde Etiketten zu basteln. Außerdem verwende ich randlos Kapseln, ich finde die sind eleganter als die etwas klobigen Lindner- bzw. Leuchtturm-Kapseln.
 

Anhänge

  • euro 002.jpg
    euro 002.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 252
Glanz

ich möchte die 2 euro münzen im stempelglanz sammeln, da diese billiger sind und ich da mit meinem Budget keine probleme bekomme.

wenn ich dann welche angesammelt habe, kann ich die irgendwie selbst so polieren dass sie so aussehen wie pp münzen?
wenn ja was kann ich da für mittel nehmen?

dank euch chonmal

gruß
coincook
 
ich möchte die 2 euro münzen im stempelglanz sammeln, da diese billiger sind und ich da mit meinem Budget keine probleme bekomme.

wenn ich dann welche angesammelt habe, kann ich die irgendwie selbst so polieren dass sie so aussehen wie pp münzen?
wenn ja was kann ich da für mittel nehmen?

dank euch chonmal

gruß
coincook

Ich bin zwar kein Euro- und auch kein PP-Sammler, aber das möchte ich stark bezweifeln...:D

PP ist keine Erhaltungsvariante, sondern eine Herstellungsart. Mit Polieren:eek: geht da gar nichts.
 
alles klar danke dir!

was muss ich beachten wenn ich die euro münzen in kapseln lagern will?
muss ich die ab und zu rausnehmen oder passiert da nichts??
 
Hallo Münzenkoch,

- selbstverständlich kannst Du mit deinen Münzen machen was Du willst -
Du kannst sie braten, backen und auch sotten
erwarte aber nicht, daß jemand dafür mehr bezahlt als drauf steht.

Wenn Du hier im Forum Dich etwas tiefer einliest, wirst Du merken, daß die Sammler nur Münzen in ihrem Urzustand sammeln und zu solchen manipulierten Stücken einen großen Abstand halten.

Die vorsichtige Reinigung einer stark verschmutzten Münze wird gerade noch akzeptiert. Das "dunkle" auf vielen Münzen ist aber die Patina - und die wird heiß geliebt und verehrt.
Kochrezepte für das Münzensammeln gibt es keine, sondern nur mehr oder weniger gute Ratschläge. Nach den ersten Fehlschägen war jeder etwas schlauer.

Fröhliches - und besonders erfolgreiches Sammeln
wüscht diwidat
 
Hallo coincook
Ich bewahre die 2 € fast genauso wie €uropaMünze auf. Mit zwei Unterschieden, ich habe Tableaus mit rechteckigen Feldern. Der Grund ist folgender: ich lege unter die Münzen ein Schild mit Beschriftung, da ist es wesentlich einfacher rechteckige Etiketten zu drucken und auszuschneiden als runde Etiketten zu basteln. Außerdem verwende ich randlos Kapseln, ich finde die sind eleganter als die etwas klobigen Lindner- bzw. Leuchtturm-Kapseln.

Da ist ja alles PP! :eek:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet