• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Neuzugänge bei Euren DDR-Münzen

Registriert
14.11.2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Gerade eben entdeckt 5,10 und 50 pfennig
20201129_183025.jpg
20201129_181900~2.jpg
 
Registriert
07.07.2008
Beiträge
2.588
Punkte Reaktionen
1.971
Exportqualitaet ist demnach das, was in Oesterreich "handgehoben " heisst.
Moin Moin,
nicht unbedingt, denn das "handgehoben" bezieht sich auf die Handhabung der Münzen nach der Prägung.
---> Da ich keine Münzen Österreichs sammle, weiß ich nicht, wie diese nach der Prägung "handgehobenen" Stücke geprägt werden - und das wäre für den Definitonsvergleich wichtig.
Entweder
a) mit den "normalen" Prägemaschinen wie bei den DDR-Stücken in Exportqualität
oder
b) nach dem speziellen PP- bzw. SPGL-Verfahren. Dabei fallen die Münzen ja auch nicht in einen Behälter, sondern laufen über ein Förderband automatisch zur direkten Verpackung (so habe ich es vor etlichen Jahren in München gesehen). Hierbei handelt es sich dann nicht um "handgehoben" in dem Sinne, dass jede Münze separat vom Prägestock "gehoben" (entnommen) wird.
 
Registriert
12.11.2003
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
25
Konnte letzte Woche einen Ernst Thälmann Themensatz erwerben.
Mich würde mal brennend interessieren ob ihr auch einige der Themensätze habt oder vielleicht nur einen auf den ihr aber besonders stolz seid?
Sie scheinen ja doch recht selten zu sein.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet