Neuzugänge bei Euren DDR-Münzen

Die kommende WAGO hat mich dazu veranlasst, mal nach einen '83er Meißen zu schauen.
Eben kam die Post.

5 Mark 1983
Jäger 1543
Auflage 25.000 Stück

Meißen-1983-1.jpgMeißen-1983-2.jpg
 
Na super, die habe ich auch vor Jahren schon erworben. Meine letzte neuanschaffung ist jetzt auch schon wieder 6 Monate her. Nur die PP die St war schon in der Sammlung. Jetzt fehlen mir noch die A.Schweizer in pp und die 2 Brandenburger Tore von 1983 und 1985 und dann wie sagt man doch so schön "habe fertig"
 

Anhänge

  • 20210901_162808.jpg
    20210901_162808.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 167
  • 20210901_162825.jpg
    20210901_162825.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 168
  • 20210901_162845.jpg
    20210901_162845.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 180
Die kommende WAGO hat mich dazu veranlasst, mal nach einen '83er Meißen zu schauen.
Eben kam die Post.

5 Mark 1983
Jäger 1543
Auflage 25.000 Stück

Anhang anzeigen 230988Anhang anzeigen 230989
Irre ich mich oder war das nicht eine von den Münzen, die für die Erstellung von Numisbriefen (in diesem Fall "275 Jahre Meissener Porzellan") nachgeprägt wurden ? und war das nicht sogar exklusiv für die Numisbriefe ? (was heißen würde, dass ein armer, armer Numisbrief für das Bild sein Leben lassen musste ... :crying:)
 
Kann es sein das deine Meißen von 1983 auf der Vorderseite berieben ist???

Nöö, da ist nur ein Fingerabdruck zu sehen. Sonst ist das Stück OK. Alles weitere, was Du siehst, liegt an meiner Unfähigkeit, Cu/Ni Münzen zu knipsen.
Ich bin da nicht ganz so empfindlich.

...und war das nicht sogar exklusiv für die Numisbriefe ? (was heißen würde, dass ein armer, armer Numisbrief für das Bild sein Leben lassen musste ... :crying:)

Hmm, ich kann mir kaum vorstellen, dass die 25.000 Numisbriefe gebastelt hatten.
Andererseits ist es schon komisch, 11 Jahre nach der Erstauflage den 5er neu zu prägen.
 
Das ist ja schon mal besser als berieben. Aber um ehrlich zu sein, ist ein Fingerabdruck auch nicht gerade das non plus ultra.
 
So war das auch mit dem 5 Mark Stück Meißen
Ääh, das habe ich über die 83er Meißen geschrieben. ;)

Natürlich ist mein Exemplar nicht das "non plus ultra".
Aber Preis/Leistung hat gepasst und mir gefällt die Münze.
Letzteres ist mir persönlich das Wichtigste.
 
Entschuldigung ich meine auch die Wartburg Münze:eek:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet