Neuzugänge bei Euren DDR-Münzen

Gerade eben entdeckt 5,10 und 50 pfennig
20201129_183025.jpg
20201129_181900~2.jpg
 
Exportqualitaet ist demnach das, was in Oesterreich "handgehoben " heisst.
Moin Moin,
nicht unbedingt, denn das "handgehoben" bezieht sich auf die Handhabung der Münzen nach der Prägung.
---> Da ich keine Münzen Österreichs sammle, weiß ich nicht, wie diese nach der Prägung "handgehobenen" Stücke geprägt werden - und das wäre für den Definitonsvergleich wichtig.
Entweder
a) mit den "normalen" Prägemaschinen wie bei den DDR-Stücken in Exportqualität
oder
b) nach dem speziellen PP- bzw. SPGL-Verfahren. Dabei fallen die Münzen ja auch nicht in einen Behälter, sondern laufen über ein Förderband automatisch zur direkten Verpackung (so habe ich es vor etlichen Jahren in München gesehen). Hierbei handelt es sich dann nicht um "handgehoben" in dem Sinne, dass jede Münze separat vom Prägestock "gehoben" (entnommen) wird.
 
Konnte letzte Woche einen Ernst Thälmann Themensatz erwerben.
Mich würde mal brennend interessieren ob ihr auch einige der Themensätze habt oder vielleicht nur einen auf den ihr aber besonders stolz seid?
Sie scheinen ja doch recht selten zu sein.
 
Good day.
I have a new coin - 50 pfennigs 1950 A.
It has a counterstamp - a star in a diamond. Does anyone know about this countermark? What it is?
 

Anhänge

  • 50 pfennig 1950 A.jpg
    50 pfennig 1950 A.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 207
Good day.
I have a new coin - 50 pfennigs 1950 A.
It has a counterstamp - a star in a diamond. Does anyone know about this countermark? What it is?
I believe this to be a privately made "work of art". Likely someone testing a new punching tool on a metallic surface he had at hand.
The symbol is off center and definitely upside down, the lines of the design itself are not perfect and seem to be handmade. Maybe a metal workers apprentice experimenting with his new skills.

(A less likely explanation could also be to deliberately mark some coins in a larger lot to convict a thief in the early GDR years, although secret police could have planted whatever they wanted on everyone, or even less likely something related to secret police / spy activity (e.g. a message regarding a meeting spot conveniently communicated by giving out change in unsuspicious manner)) But most likely is the first explanation. Countermarked coins with numbers, symbols and letters punched in by private persons are found surprisingly often in Germany, regardless of currency (also German Marks, Euro etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo-habe alle Themensätze außer 1985/3 und 1986/3.Stolz bin ich eher auf ein paar Proben in der Sammlung.Eigentlich fehlt nicht mehr viel von der DDR. Ich habe auch schon Rohlinge, Verprägungen,Aluabschläge.Sehr schön finde ich auch meinen Bronzeentwurf vom gest. kater von h.hoyer.usw. ebend ein DDR-Freak
 
Jetzt hab ich gleich mal zwei Fragen dazu:

1. Was kostet es eine Münze dort einpacken zu lassen?
1
2. Wird die Münze vakuumverpackt?
Hi, die Münzen sind lediglich Luft dicht verpackt. Kein Vakuum.
Bei pcgseurope.com gibt es ein Einreichungsformular als pdf. Damit kann man das schön durchspielen. Die meisten DDR Münzen gehen als Modern durch. Mal ein kleines Beispiel:

  • Versand nach Paris mit UPS: etwa 24€
  • Rückversand von Paris mit Fedex: etwa 30€
Bei den Kosten in Paris müssen dann noch 20% Steuer dazu gerechnet werden.
  • pro Formular 5€
  • pro Modern Münze (max 300€ Wert) 16€
  • extra Gold Shield pro Münze 5€
  • extra Trueview Bilder pro Münze 5€
Für das Graden von einen KMS ist man dann mit etwa 250€ dabei. Da wir nicht in den USA sind, ist damit auch kein Geld zuverdienen. Möchte sagen, das Graden kostet mehr als die Münzen. Dazu mal ein Bild vom 1989KMS. Ich habe die SN mal entfernt.
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet