Neuzugänge bei Euren DDR-Münzen

Registriert
15.07.2007
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
42
Ebay Username
eBay-Logo gound
Hallo allerseits,

wir haben Themen für Neuzugänge in fast allen Kategorien. Warum nicht auch hier? Ich bin doch nicht der Einzige, der noch DDR-Münzen sammelt, oder?

Ich konnte mir in den letzten Tagen unter anderem über folgende Neuzugänge freuen.

Was tut sich in Eurer DDR-Sammlung?
 

Anhänge

  • Friedrich 1.JPG
    Friedrich 1.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 911
  • Friedrich 2.JPG
    Friedrich 2.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 903
  • Brahms 1.JPG
    Brahms 1.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 885
  • Brahms 2.JPG
    Brahms 2.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 834
Gratuliere zu den neuen Stücken. Nee, Du bist nicht der Einzige, denn es gibt dann auch noch mich. ;-))

Ich habe mir selbst an Weihnachten ein 20-Pfennig-Stück von 1990 in ST geschenkt. Dazu noch einen KMS 1984 in PP.

Gruß epareiner
 
Gratuliere zu den neuen Stücken. Nee, Du bist nicht der Einzige, denn es gibt dann auch noch mich. ;-))

Ich habe mir selbst an Weihnachten ein 20-Pfennig-Stück von 1990 in ST geschenkt. Dazu noch einen KMS 1984 in PP.

Gruß epareiner

Sehr schön. :)

Bei mir sind schon die nächsten Münzen bestellt. Weitere Fotos werden also hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. ;)
 
DDR Münzen

Moin Moin,

auch ich gehöre zu den Sammlern dieser überwiegend sehr gelungenen Sonder- Gedenk-, Kurssonder- oder Kursgedenkprägungen :) der ehemaligen DDR.
Ja, selbst die m.E. zu Unrecht häufig ein wenig abfällig als "ALU-Chips" abgetanen Kleinmünzen der DDR üben auf mich einen gewissen Reiz aus.
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mir meine prägefrischen Münzen - vor allem die von 1948 bis 1953 - anschaue.
Stücke mit seidenmattem Glanz vom Prägen und stark erhabenem Münzbild gefallen mir generell ausgesprochen gut.

Bei den "normalen" Stücken werde ich aus Vollzähligkeitsgründen keine Neueingänge verzeichnen können.
Dafür aber (hoffentlich) irgendwann :D bei den Varianten und Stempelkopplungen der Kleinmünzen bis 2 (D)Mark.
Mit diesem (Neben)Gebiet beschäftige ich mich nebenbei auch gerade und muss fest stellen, dass es interessante - zumindest für mich ;) :) - Unterschiede gibt. Allein der Einsatz einer Vielzahl von im Detail unterschiedlichen Stempeln bei der DM von 1956 ist erstaunlich.

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
wir haben Themen für Neuzugänge in fast allen Kategorien. Warum nicht auch hier? Ich bin doch nicht der Einzige, der noch DDR-Münzen sammelt, oder?

Nein du bist nicht der einzigste der DDR Münzen sammelt, aber leider ist hier im Forum unter den DDR Münzen nicht viel los.
Ich selbst Sammle DDR Münzen seit meinem 12 Lebensjahr nun schon seit 35 Jahren. Man wie die Zeit vergeht. Diese Sammle ich in Stempelglanz und Polierter Platte. Ich bin so ziemlich am Ende aber das eine oder andere Jahr wird schon noch vergehen. Aber ich habe ja noch Zeit und es soll ja Sammeln und nicht Horten sein.
MFG Kleist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...bei mir sind eingetroffen...

der gute Ludwig van,
Justus Liebig,
das Brandenburger Tor...
 

Anhänge

  • Liebig 2.JPG
    Liebig 2.JPG
    520,9 KB · Aufrufe: 845
  • Liebig 1.JPG
    Liebig 1.JPG
    585,8 KB · Aufrufe: 810
  • Beethoven 2.JPG
    Beethoven 2.JPG
    480,5 KB · Aufrufe: 828
  • Beethoven 1.JPG
    Beethoven 1.JPG
    540,3 KB · Aufrufe: 881
  • BBT 1.JPG
    BBT 1.JPG
    481,4 KB · Aufrufe: 875
  • BBT 2.JPG
    BBT 2.JPG
    450,4 KB · Aufrufe: 678
...und als besonderes Schmankerl

Carl Friedrich Gauß
 

Anhänge

  • Gauss 1.JPG
    Gauss 1.JPG
    511,9 KB · Aufrufe: 783
  • Gauss 2.JPG
    Gauss 2.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 741
Erst mal Gratulation zu deinen Neuerwerbungen.
Täuschen die Bilder so oder haben die Münzen leichte Putz- bzw. Kratzspuren? Gerade Beethoven kommt mir nicht ganz geheuer vor. Aber vielleicht blenden die Bilder.
MFG Kleist
 
Hallo Kleist,
bei dem Beethoven bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn man sich die Münze direkt ansieht, fällt das kaum auf (und gerade auf Putzspuren achte ich eigentlich besonders) - aber Deine Gedanken hatte beim Ansehen der Bilder auch. :(
Bei den anderen Münzen würde ich nicht von einer Politur ausgehen.
 
Also wenn ich von mir ausgehe, wäre ich nicht mit diesen Münzen sehr zufrieden. Mir kommt es stellenweise so vor als wenn da irgentwer seine Finger im Spiel hatte und Qualitativ mehr heraus holen wollte als wie der Zustand in wirklichkeit ist. Aber das ist meine Meinung bzw. meine Qualitätsansprüche.
MFG Kleist
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet