Neuzugänge bei euren Notmünzen, Token, Jetons, Marken und Zeichen

Registriert
17.02.2006
Beiträge
7.153
Punkte Reaktionen
4.750
Da wir gerade bei Straßenbahnen sind: Straßenbahn Halberstadt

Anhang anzeigen 211307Anhang anzeigen 211308
Hast die bei ebay gekauft?

Meine neuste ist Zwickauer Elektrizitätswerke & Strassenbahn AG
Umsteige- und Controllmarke zu 5 Pfennig

img20210413_20123670.jpgimg20210413_20134417.jpg
 
Registriert
17.02.2006
Beiträge
7.153
Punkte Reaktionen
4.750

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.407
Punkte Reaktionen
7.885
(...) Mein Neuzugang Strassenbahn der Stadt Marburg, gültig für eine Fahrt. Hier gibt es auch 4 Varianten mit Lochungen.
(...)
Wie geil...!! Ich wusste gar nicht, dass durch Marburg jemals eine Straßenbahn gefahren ist. Ich habe dort sechs Jahre leben dürfen. Und das ist komplett an mir vorbei gegangen.
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.407
Punkte Reaktionen
7.885
Südlich des Habichtswaldes in Nordhessen werden Regionaltoken im Gegenwert zu einem Euro vertrieben.
Ich bekam solch ein Stück in einer Apotheke in Niedenstein als Wechselgeld und war hoch erfreut über diesen überraschenden Neuzugang.

Niedenstein_Kreuz-Apotheke_1200px.jpg
 
Registriert
26.03.2020
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
915
Das dürfte ein Mehlzeichen sein, ähnlich dem Robottgeld. Die 4 steht für die Anzahl in einem bestimmten Gewicht. Das Wappen erinnert mich sofort an Ravensberg. 18. bis frühes 19. Jh. (?)
 
Registriert
26.03.2020
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
915
Hat jemand Infos zur PP-Prägung bei Notmünzen? War das gängige Praxis oder vergleichbar selten wie bei den Reichsmünzen? Ich habe da ein 10 Pf. Stück aus Lennep bekommen, welches ich in PP sonst nirgends finde. Danke
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet