Neuzugänge bei euren Notmünzen, Token, Jetons, Marken und Zeichen

Tja, mehr Infos als da stehen habe ich auch nicht... ausser eine, die mich stolz macht. Mein Stück hat es in den neuen Katalog von Nils Leipner geschafft und ist dort abgebildet. :)

Die Informationen zu sehr vielen solcher Stücke sind leider nur dürftig, aber das macht sie für mich umso reizvoller. ;)
Den Katalog habe ich auch schon, schön zu wissen, dass das dein Stück ist :).
 
Neu bei mir:

Drei Tempeltoken aus Indien.
Zwei islamische und ein hinduistischer.

Token 2-1.jpg Token 2-2.jpg Token1-1.jpg Token1-2.jpg
 
Hallo,

Meine Tochter kam gestern von ihrer Klassenfahrt aus Frankreich zurück und hat mich mit 5 National Tokens und einem 0 Euro Schein beschenkt :)
(sie selber sammelt die Dinger auch).

National Tokens und Touristenschein Frankreich k.jpg

Wo bekommt man denn eine "bersichtliche" Übersicht mit Bildern über möglichst viele existente Stücke dieser National Tokens von der Monnaie de Paris?
Nowas wie Numista wäre perfekt ;)

Die zwei Seiten die ich bisher kenne, finde ich nicht allzu bedienerfreundlich und oft wenig hilfreich.
National Tokens - Heritage on a coin :: an international collection of souvenir coins
Tourisme & Médailles: jetons et médailles touristiques du monde

Hab da noch ein paar weitere Stücke dieser Machart und würde die gerne mal etwas systematischer erfassen.
 
Du hast recht.
Nur eine ist von der MdP. Das ist die einzige, die das üblich Gewicht von 15,8 Gramm aufweist und auf der Rückseite das MdP-Design aufweist.
Die anderen sind offenbar von anderen Herstellern.
Hatte das zunächst nicht erkannt, weil es auch MdP Tokens gibt, die beidseitig Motive aufweisen.

Im Duchmesser und von der Dicke her sind alle in etwa gleich (34,0 - 34,2 mm und 2,4-2,6 mm)
Vom Gewicht her unterscheiden sie sich jedoch beträchtlich.
Die 3 Stück aus Monaco wiegen 15,0 Gramm
Das zweite Stück aus Baux de Provence 13,4 Gramm.

Hier mal besser Bilder der Tokens und Bilder der Automaten (das Bild vom Scheinautomat und vom MdP Automat ist leider etwas dunkel geraten).

Nationaltoken Frankreich Baux de Provence Bouches du Rhone 13 Fonderie Saint Luc Ed 15 Automat.jpgNationaltoken Frankreich Baux de Provence Bouches du Rhone 13 Fonderie Saint Luc ******* 2015.jpg

Nationaltoken Frankreich Baux de Provence Chateau des Baux ******* 2013 Automat.jpg Nationaltoken Frankreich Baux de Provence Chateau des Baux ******* 2013.jpg Touristenschein Frankreich Baux de Provence Chateou des Baux k.jpg

Nationaltoken Monaco 3 Automaten 2016.jpg Nationaltoken Monaco AC 2011 07 02.jpg Nationaltoken Monaco Arthus-Bertrand ******* 2016.jpg Nationaltoken Monaco Campagnie des Carabiniers du Prince.jpg
 
Ich habe dieses "Ding" seit vielen Jahren und habe nie heraus finden koennen, was es eigentlich ist. Dann ist es fuer lange
Zeit wieder in eine Schublade verschwuden und erst gestern Abend bin ich zufaellig auf dem "Google" darauf gestossen.
"Jeton = Token for Games, Great Britain, Victoria, um ca. 1800, Byzantine coat of arms".
Selten in dieser Erhaltung. Falls jemand daran interesse hat, einfach melden, vielleicht kann man einen Tausch machen.
Gruss Agena
 

Anhänge

  • gb token 005.JPG
    gb token 005.JPG
    556,2 KB · Aufrufe: 464
  • gb token 003.JPG
    gb token 003.JPG
    798,9 KB · Aufrufe: 404
  • gb token 002.JPG
    gb token 002.JPG
    859,9 KB · Aufrufe: 400
  • gb token 001.JPG
    gb token 001.JPG
    882 KB · Aufrufe: 336
Meine Mitbringsel aus Berlin von der WMF. Dieses mal habe ich nicht richtig aufgepasst. Weder den kleineren aus Südafrika noch den von der Kremnitzer mint habe ich gesehen.

wmf2017a.jpg
wmf2017b.jpg


south1.jpg
south1a.jpg

gree2017.jpg
gree2017a.jpg
 
Ich habe hier einen
Habsburger Rechenpfennig

Mehr habe ich über diese Prägung noch nicht herausgefunden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand unter euch Informationen zu dem Stück bezüglich des ungefähren Herstellungsdatums und des Sammlerwerts hätte.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 305
  • 2.JPG
    2.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 334
Ich habe hier einen
Habsburger Rechenpfennig

Mehr habe ich über diese Prägung noch nicht herausgefunden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand unter euch Informationen zu dem Stück bezüglich des ungefähren Herstellungsdatums und des Sammlerwerts hätte.


Hallo Wolfgang,

es handelt sich hierbei um ein Kupfer-Rechenpfennig o.J. auf Maximilian I. (1486 - 1519), genannt der letzte Ritter,
Lit.: Neumann 1329. Ich habe für selbigen in etwas schlechterer Erhaltung einen Preis von 75,- Euro gefunden :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet