Neuzugänge bei euren Notmünzen, Token, Jetons, Marken und Zeichen

Hat jemand Infos zur PP-Prägung bei Notmünzen? War das gängige Praxis oder vergleichbar selten wie bei den Reichsmünzen? Ich habe da ein 10 Pf. Stück aus Lennep bekommen, welches ich in PP sonst nirgends finde. Danke
Mein Stück sieht auch so aus.
Mein Neuzugang:
 
Vom letzten Flohmarkt (verflucht kalt war´s, aber ergiebig) kann ich einige Neuzugänge vorstellen:

Wertmarke fürs Bahnhofsbuffet, Hotel Föckerer in Freilassing, ca. von 1900
Die Marke war mir komplett unbekannt, obwohl aus meiner Region (Berchtesgadener Land/Rupertiwinkel).
Hotel Föckerer.jpg

2 Heller Lagergeld, k.u.k. Kriegsgefangenenlager Grödig, von 1915
Nähe Salzburg, also ebenfalls aus meiner Ecke, tolle Erhaltung für eine Zinkmünze diesen Alters.
Grödig 2 Heller.jpg

10 Pfennig Lagergeld, Arbeitserziehungslager Wildstrasse, ca. von 1941
Das Lager scheint in Essen - Bergeborbeck gewesen zu sein und war wohl für "arbeitsunwillige" Fremdarbeiter bestimmt.
Marke Wildstrasse.jpg
 
Moin
Habe gestern eine Frage zu Notgeld Marbach reingesetzt, kann mir hier echt niemand helfen?

Viele Grüße
Karsten
 
Hat jemand Infos zur PP-Prägung bei Notmünzen? War das gängige Praxis oder vergleichbar selten wie bei den Reichsmünzen? Ich habe da ein 10 Pf. Stück aus Lennep bekommen, welches ich in PP sonst nirgends finde. Danke
Ich bin weder Notgeldsammler, noch mag ich PPs im Besonderen, aber diese Kombination aus matt und glänzend finde ich super. Wäre was für einen 40mm Taler, aber auch so interessant :)
 
Ein ziemlich interessanter Zufallsfund, der fast im Recycling gelandet wäre...

2 bzw. 10 Heller ND, "1. Österreichischer Ziegelarbeiter Spar- und Consumverein Siebenhirten"
Hauchdünne, einseitige Blechplättchen die wohl vernickelt waren. Die Münzen sind vermutlich während des Ersten Weltkriegs als Kleingeldersatz herausgegeben worden. Siebenhirten war bis 1938 eine eigenständige Gemeinde in Niederösterreich und liegt heute im 23. Wiener Stadtbezirk.
 

Anhänge

  • Siebenhirten 1.jpg
    Siebenhirten 1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet