• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Neuzugänge in der DM-Münzsammlung

Mir ist kürzlich dieses 50-Pfennig-Stück über den Weg gelaufen. Erst bei zweiter Betrachtung fielen mir diese Blasen auf, die sich auf der Wertseite befinden.
Bilder höherer Auflösung findet ihr hier.
 

Anhänge

  • DE-50Pf-1950F Blasen3.jpg
    DE-50Pf-1950F Blasen3.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 448
Blasig ???

Moin Moin,

"doppelt hält besser" ;) :).
Ebenso an dieser Stelle - für den gleichen Beitrag auch der gleiche Kommentar.

Aus der Abb. ist es für mich leider nicht zu erkennen.

Nur eine vage Vermutung, da ich aus dieser Richtung ein derartiges Aussehen kenne - könnte es sein, dass die Münze fehlerhaft zaponiert worden ist?

Beste Grüße
varukop
 
Zaponlack-Schicht sicher erkennen möglich?

Wie dick ist eigentlich solch eine Zaponlack-Schicht im Durchschnitt? Vermute ich recht, dass ihr Gewicht meist so gering ist, dass sich auch eine genaue Wägung nicht eignet, um zaponierte von unzaponierten Münzen zu unterscheiden? Welche anderen Möglichkeiten haben versierte SammlerInnen, eine fehlerfreie Zaponlack-Schicht auf einer Münze zu erkennen?

Sollte sich herausstellen, dass die gezeigten Unregelmäßigkeiten in der Tat auf Zaponlack zurückzuführen sind, würde ich den dieselben Abbildungen präsentierenden Beitrag und die Antworten darauf aus der Rubrik zu Fehlprägungen entfernen.
 
(...)
Nur eine vage Vermutung, da ich aus dieser Richtung ein derartiges Aussehen kenne - könnte es sein, dass die Münze fehlerhaft zaponiert worden ist?

Stimmt. Darauf bin ich nicht gekommen, es ist zweifellos eine Lackschicht drauf.

(...)
Sollte sich herausstellen, dass die gezeigten Unregelmäßigkeiten in der Tat auf Zaponlack zurückzuführen sind, würde ich den dieselben Abbildungen präsentierenden Beitrag und die Antworten darauf aus der Rubrik zu Fehlprägungen entfernen.

Ja, hau den Beitrag wech! :)
 
Ich habe dieser Tage eine komplette 5 DM-Gedenkmünzensammlung gekauft.

Ebay-Angebot gesehen, mit dem Anbieter 10 Minuten telefoniert und danach hatte ich das Gefühl, an den Richtigen gelangt zu sein. Heute sind Museum und Eichendorff in makellosem Stempelglanz und perfekter prägefrischer Erhaltung bei mir eingetroffen. Ein Traum. Der Rest folgt aus Sicherheitsgründen in einem zweiten Paket morgen.
 
Meine DM - Sammlung ist komplett, von 1 Pfg 1948 D bis 5 DM 2001 J,
alle 5 und 10 DM Gedenkmuenzen und viele, viele Varianten.

zapf46

Das hört sich sehr gut an ! Glückwunsch :) Beim Varianten-Sammeln kommt man aber eigentlich nie zu einem Ende - das macht auch den Reiz aus...

Beste,
Florian
 
Hallo,
bald wird man die 5 DM 1958 J und die ersten 4 Gedenkfuenfer im 3 D Drucker herstellen koennen, dann haben die auch nur noch Materialwert.

Zapf46

Klar doch, und der 3D-Drucker prägt die Münzen auch perfekt aus... :D Es mag ja sein, dass so ein Drucker irgendwann einmal auch mit Metall funktioniert, aber alleine das zu niedrige Gewicht wird die Fälschung auf Anhieb verraten.
 
Rapid Prototyping mit Metallpulver wird seit Jahren durchgeführt.
Nur für den Hausgebrauch zu teuer, und Prägeglanz gibt es keinen.
Was aber viel einfacher ist:
Moderne Laserabtastverfahren können die Konturen eines beliebigen Objektes einlesen (z.B. einer Münze). Damit kann dann eine Präzisionsfräßmaschine einen Stempel machen.
Wenn man jetzt noch eine Prägemaschine hat, kann es losgehen mit der Produktion in Originalmetall mit korrektem Gewicht.

Und die Randschrift ?
 
Wer eine Fähigkeit besitzt, einen Stempel zu basteln, der kriegt sicher auch ein Rändeleisen hin.

Moin Moin,

das ist wohl unbestritten, aber es geht dabei weniger um das "Basteln" eines Rändeleisen, sondern um das spätere (Gesamt)Aussehen des Randes inkl. Rändelung (Randschrift).
Dabei die durch Rändelung und Prägung entstandenen Besonderheiten einer Rändelung zu "kopieren" wird das Problem - evtl. aber auch nur ein "Problemchen". :(

Warten wir ab, ob wir als Sammler in dieser Richtung vielleicht irgendwann noch Probleme bekommen - hoffentlich nur "Problemchen". ;)

Beste Grüße
varukop
 
Mein neuster Zugang. Jetzt fehlt nur noch eine
 

Anhänge

  • 20150726_104813.jpg
    20150726_104813.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 515
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet