Neuzugänge in der DM-Münzsammlung

Wochenende - Sonntag - die Rentner haben nichts zu tun, da sie sich immer entspannen.
Da hat meine Frau mal ihr Schmuckschatulle aufgeräumt - und was kommt zu Tage? - ein Silberadler der ersten Generation
Wenn ich mich recht erinnere war es eine einzelne Münze in meiner Sammlung von frühen Geldstücken, die dann ein Bekannter als Schmuck umgearbeitet hat.

Silberadler.jpg


ganz fein ist noch eine 58 zu erkennen - vermutlich aus Hamburg, wo ich damals gearbeitet habe.
Da kamen dann die Reminiszenzen aus der Jugend zurück, als das Leben noch nicht so hart war, Geld nicht im Übermaß, aber ausreichend und ein stabiler eiserner
Vorhang, der uns gewisse Leute vom Leib gehalten hat.

Ludwig-Erhard-Silberadler.jpg


Ludwig Erhard sei Dank, dass wir uns wohl fühlten :rolleyes:.
 
Danke für die Info habe meinen 1974 PP Satz mal nachgesehen und auch da ist ein kleines J und ein komisches G auf den 50 PF Stücken ist mir bisher nicht aufgefallen...
Ist das bei allen PP ? Und Danke für die Info. Grüße

...es ging doch NICHT um ein kleines J auf einem 50 Pf Stück 1974, sondern um ein kleines J auf einem 50 Pf Stück von 1972.--!!!???
 
Hi zusammen,
meine Neuzugänge :D danke an der Stelle Wolfsblut für den genialen Tausch :respekt:
Von den Erhaltungen her meine bis jetzt schönsten der ersten vier
VG
Guido
 

Anhänge

  • IMG_0211.jpg
    IMG_0211.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 396
Hi zusammen,
meine Neuzugänge :D danke an der Stelle Wolfsblut für den genialen Tausch :respekt:
Von den Erhaltungen her meine bis jetzt schönsten der ersten vier
VG
Guido
Ich grüße dich Guido!
Da gratuliere ich für dieses Ensemble. Sieht man selten alle 4 in dieser Erhaltung in einer Sammlung.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Danke Heinz-Rudolf,
habe mir die vier nochmal genauer angesehen, würde (ohne Spezie auf dem Gebiet zu sein) sagen das die vier eine wirklich spitzen Erhaltung haben. Im Umlauf vermutlich nicht gewesen, ganz leichte Haarlinien zu erkennen und ohne irgendwelche "Randschäden". Ränder sind sehr gut, scharfkantig.
Kein Vergleich zu meinen anderen vieren. Anbei mal ein paar Impressionen :)
 

Anhänge

  • IMG_0212.jpg
    IMG_0212.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 590
  • IMG_0213.jpg
    IMG_0213.jpg
    1.004,5 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_0214.jpg
    IMG_0214.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 566
  • IMG_0215.jpg
    IMG_0215.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 504
  • IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    993,7 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_0217.jpg
    IMG_0217.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 552
  • IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 536
  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    1 MB · Aufrufe: 552
  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 557
  • IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 524
  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    1 MB · Aufrufe: 531
  • IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Seit längerem habe ich wieder mal zugegriffen: ein alter, bundesrepublikanischer Silberfünfer war es, der den Zuschlag bekam.
Sehr deutlich dezentriert ist er. Früher, als noch Münzen direkt in Säcke an Banken ausgeliefert wurden kam so etwas gelegentlich
vor. Ausschlaggebend waren drei Dinge: (1) Erhaltung und dass die Münze ohne die für solche Prägungen oftmals typischen
Schrammen und Randdellen vom nicht ganz üblichen Auswurf aus dem Automaten "durchgerutscht" ist,
(2) der sehr deutliche Grad der Dezentrierung, (3) dass die Münze nicht kaputt getaucht ist und daher auch alle typischen Details einer
derartigen Fehlprägung zeigt. Diese Kombination ist es, was so ein Stück für mich erst interessant macht.
 

Anhänge

  • IMG_2705-Silberfuenfer-D35.jpg
    IMG_2705-Silberfuenfer-D35.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 484
Herzlichen Glückwunsch, schönes Stück! Können wir auch mal einen Blick auf die Wertseite erhaschen?
 
Auch das lässt sich machen. Die Vorderseite zeigt vom Materialfluss (Klatverflüssigung) resultierende Spuren (Schatten / " Phantomspuren") beim Buchstaben "M" von Mark und beim Querbalken der Ziffer "5". Und das derart extrem, dass es schon lehrbuchmäßig ist. Leider werden solche Spuren durch Reinigung (Tauchbäder) verwischt, sodass den getauchten / "gereinigten" / verätzten Münzen einfach etwas vom Materialfluss und Prägeglanz fehlt.

Hier ist, auch durch die Patina, alles sehr gut sichtbar, was diesen Fehlprägungstypen (Dezentrierung) in sehr deutlicher Ausprägung ausmacht. Und natürlich ist sie deutlich räumlich verbogen.
 

Anhänge

  • IMG_2705-Silberfuenfer-D35-AV.jpg
    IMG_2705-Silberfuenfer-D35-AV.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 482
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet