Neuzugänge in der DM-Münzsammlung

J.389, 5 Mark Schiller 1955, Auflage 198.783
Ist das ein Erstabschlag oder waren die damals alle so gut geprägt? Habe da keine Erfahrung oder Vergleich...

Schiller1955_AB2.jpg Schiller1955_AB1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

habe Deinen Post erst jetzt gesehen.
Ich habe vier verschiedene Pettenkofer in Spiegelglanz.
Die Bilder habe ich unten mal angehängt (sind allerdings nicht so gut und durch die Kapsel fotografiert). Bessere Bilder kann ich aktuell allerdings nicht einstellen, da die Münzen im Schließfach sind und ich momentan (Corona) nicht zur Bank gehen will.
Aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Die ersten beiden Münzen sind, denke ich klar. Einmal ganz poliert und einmal Kopf, Zwischenräume und Kissen matt. Bei der Dritten kann ich nicht genau sagen, welche Variante hier vorliegt (Kopf und Kissen ist matt, die Zwischenräume sind jedoch leicht poliert).
Die vierte Münze ist die bereits gezeigte, wo nur der Kopf matt ist, das Kissen aber poliert.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • P1030617.JPG
    P1030617.JPG
    691,3 KB · Aufrufe: 209
  • P1030620.JPG
    P1030620.JPG
    945,6 KB · Aufrufe: 197
  • P1030618.JPG
    P1030618.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • P1030619.JPG
    P1030619.JPG
    416,4 KB · Aufrufe: 196
Hallo liebes Forum,
bevor das hier Staub ansetzt, mag ich kurz berichten. Es ist sicher nichts spektakuläres, aber einfach mal wieder Freude am jagen und sammeln: als mir heute morgen jemand ein Tütchen Weltmünzen schenkte, konnte ich diese hübschen entwerteten D-Mark-Stücke rausfischen. Sie schließen eine Lücke in meiner Sammlung und eröffnen zugleich ein neues Sammelfeld. In meiner ersten Sammelphase, als Kind, war ich richtig scharf auf solche Schätze. Seit eben, Jahrzehnte später, habe ich welche und freu mich einfach drüber.
Werthaltige Grüße und ein schönes Restwochenende

Neulandei

3B3CED92-8262-49A0-A485-134E105AE6E5.jpeg2BCA9F4F-C1D5-4939-87E1-E1E71418DABA.jpeg
 
Zum Wochenende ein herrlich patinierter Türkenlouis, damit wären die ersten Fünf in patinierter Toperhaltung komplett. Fotos leider nur im Rähmchen. Zumindest den roten König dürfte es aber nicht mehr stören.
 

Anhänge

  • IMG_20220604_091419.jpg
    IMG_20220604_091419.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20220604_091430.jpg
    IMG_20220604_091430.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 174
Hallo,

mal wieder ein paar schöne DM-Neuzugänge in PP.
2 Pfennig 1958-G Auflage nur 32 Stück
2 Pfennig 1959-G Auflage nur 30 Stück
5 DM 1964-J Fichte Auflage 5000 Stück
5 DM 1965-G Silberadler Auflage 8233 Stück
5 DM 1966-G Silberadler Auflage 3070 Stück
1 DM 1968-J Auflage 2000 Stück

Vielleicht gibt es ja noch ein paar DM-Sammler, die so wie ich, noch Spass an unserer
alten Währung haben

Grüße

P1040633.JPGP1040634.JPGP1150296.JPGP1150297.JPGP1160966.JPGP1160979.JPGP1130372.JPGP1130374.JPGP1160643.JPGP1160648.JPGP1170013.JPGP1170022.JPG
 
Ich habe heute eine Goldmark bekommen. War preislich deutlich günstiger, als die letzten Wochen, als der Goldpreis noch viel niedriger war.

Ehe das Geld gar nichts mehr wert ist...;)
 
Hallo,

mal wieder ein paar schöne DM-Neuzugänge in PP.
5 DM 1964-J Fichte Auflage 5000 Stück
Vielleicht gibt es ja noch ein paar DM-Sammler, die so wie ich, noch Spass an unserer
alten Währung...............
Sei gegrüßt @loeffel3
Zuerst Glückwunsch zu deinen wunderschönen Münzen.
Ich habe die DM mit der Einführung des € abgeschlossen und das Sammelgebiet zugemacht.
Erstaunt bin ich über die 58/59 2 Pfg. In diesem Zustand kaum zu sehen?!
Zweifel habe ich beim Fichte (PP). Der Rand ist mir zu unruhig und das Münzbild (ich habe mehrere PP gesehen) läßt mich zweifeln.
@varukop unser DM-Experte (das hört er gar nicht gern) wird das sicherlich
lesen und kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt @loeffel3
Zuerst Glückwunsch zu deinen wunderschönen Münzen.
Ich habe die DM mit der Einführung des € abgeschlossen und das Sammelgebiet zugemacht.
Erstaunt bin ich über die 58/59 2 Pfg. In diesem Zustand kaum zu sehen?!
Zweifel habe ich beim Fichte (PP). Der Rand ist mir zu unruhig und das Münzbild (ich habe mehrere PP gesehen) läßt mich zweifeln.
@varukop unser DM-Experte (das hört er gar nicht gern) wird das sicherlich
lesen und kommentieren.
Moin Moin liebe Forengemeinde,

ich melde mich gern dazu und muss gleich zugeben, dass ich mich erst durch den jetzigen Hinweis des an der Herstellungsart "PP" zweifelnden Heinz-Rudolf intensiv mit allen Stücken befasst habe (vermutlich auch, weil mich bei erstem und einzigem kurzen Hingucken die beiden Kleinmünzen und die "Heiermänner" in PP auch ohne vergrößernde Betrachtung derart "geblendet und begeistert" haben :( ;)).
Leider muss ich nach dieser Begutachtung von Vergrößerungen der beiden Abb. die Zweifel von Heinz-Rudolf hinsichtlich der Bezeichnung "PP-Münze" teilen.
Auch ich hatte wie Heinz-Rudolf im Laufe von Jahrzehnten der DM-Sammelei u.a. einige der tatsächlich nach dem PP-Verfahren hergestellten Fichte in Händen.
Sie sahen schon anders aus als dieses, nach angeblich über diese Herstellungsart hergetsellten, bezeichnete Exemplar.
Das ist seit eh und je ein gewisses Problem beim Fichte gewesen, nämlich dass im Handel schon immer PPs aufgetaucht und leider auch als solche verkauft worden sind, die letztlich "nur" sehr gut erhaltene pfr/Stgl Stücke - teilweise auch als Erstabschläge zu bezeichnen - darstell(t)en.
Auch dieses Stück würde ich über die Abb. nicht als PP bezeichnen und somit auch nicht erwerben wollen.
Die Rückseite (Kopf-) zeigt zwar in gewisser Weise eine Ähnlichkeit mit einer PP-Prägung, die Wertseite aber nicht. Diese Münzseite weist neben dem für mich fehlenden deutlichen bekannten PP-Aussehen (Releif deutlich matt und Münzgrund glänzend) auch in der Vergrößerung sichtbar werdende Beschädigungen - etliche kleine Kerben vor allem in den Federn und im Bereich Randstab / Übergang Rand - auf.
Ein paar zusätzliche Abb. vom Rand würde ich begrüßen.
 
Hallo,

erstmal Danke für die Anmerkungen und Diskussion.
Sind in der Tat schöne Münzen.
Zum Thema Fichte:
Der Fichte ist schon eine PP - allerdings nicht unberührt (und meine Fotokünste sind auch nicht die besten). Die Münze wurde in der Vergangenheit wohl auch getaucht und dies evtl. etwas zu lange.
Wenn man die Münze in der Hand hat und entsprechend dreht, wird der Glanz in der Fläche und das ehemals mattierte Relief durchaus sichtbar. Auch auf der Adlerseite hat er die typischen matten Flächen zwischen den Federn.
Aber auch ich war mir nicht ganz sicher, allerdings hat mir ein befreundeter Münzhändler (Moser aus Mittelbiberach) die Herstellungsart PP bestätigt.

Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet