Neuzugänge in der DM-Münzsammlung

Registriert
28.09.2005
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
231
Bei den ausländischen Münzen ist das ja ein richtig schöner Thread geworden, in den ich gern hineinsehe und vieleicht gibt es ja noch ein paar DM-Sammler, die hier ähnliches zustande bringen.

Ich fange mal mit 2 Münzen an, nach denen ich lange gesucht habe. Eigentlich wollte ich sie "nur" in Stempelglanz haben, aber nun habe ich sie tatsächlich in PP gefunden.
Kann mir nur Recht sein, PP ist ja für meinen Geschmack noch mal ein bischen schöner als die Normalprägung.


attachment.php




attachment.php




attachment.php




attachment.php




Sie haben natürlich gelitten in der verfluchten Weichmacherfolie, der Verkäufer hat sie sicherlich erst kürzlich daraus befreit.
Andererseits könnten diese roten Sprenkel auf dem 10Pf-Stück auch irgendwann einmal zu einer interessanten Patina führen.
Ich mache also erstmal garnichts damit, entferne nur die frischen Fingerabdrücke der letzten Tage mit Alkohol und lege sie dann in eine Kapsel.

Und dann freue ich mich erstmal, daß ich die beiden überhaupt gefunden habe. :)

Gruß
9999
 

Anhänge

  • 5Pf_1967G_v.jpg
    5Pf_1967G_v.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 1.584
  • 10Pf_1967G_r.jpg
    10Pf_1967G_r.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.840
  • 10Pf_1967G_v.jpg
    10Pf_1967G_v.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.609
  • 10Pf_1967G_rn.jpg
    10Pf_1967G_rn.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.601
Zuletzt bearbeitet:
Aber in Normalprägung gibt es auch etwas neues, die war erst heute Mittag in der Post.
Danach habe ich auch recht lange suchen müssen, in dieser Qualität scheint sie recht selten zu sein.


attachment.php




attachment.php




Die werde ich morgen in Ruhe reinigen, der kleine Fleck rechts am Hals des Adlers gefällt mir garnicht.

Gruß
9999
 

Anhänge

  • Planck_57J_v.jpg
    Planck_57J_v.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.575
  • Planck_57J_r.jpg
    Planck_57J_r.jpg
    148 KB · Aufrufe: 1.572
Man gönnt sich ja schließlich sonst nichts.


attachment.php



Bei einem so guten Vorzüglich mit vollem Prägeglanz, scharfen Kanten und ungewöhnlich wenig Patina konnte ich einfach nicht nein sagen.

Preis lag deutlich unterhalb einer halben Unze.

Gruß
9999
 

Anhänge

  • Museum.jpg
    Museum.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.748
"Preis lag deutlich unterhalb einer halben Unze."



Gold oder Silber ??

Ok spass beiseite ein sehr schönes stück.

Gratuliere zum fang :respekt::respekt:

 
Hier mein Fontane, welchen ich bereits an anderer Stelle gepostet hatte, der aber natürlich in diesen Thread gehört:

Gedenkmünze 5 DM 1969 (G) zum 150. Geburtstag von Theodor Fontane, Jaeger 399 in Polierter Platte mit ein wenig Patina.... ;)
 

Anhänge

  • Fontane.jpg
    Fontane.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 608
Ich grab mal diesen verstaubten Thread aus da ich zwei schöne Pfennig Stücke gefunden habe :).
Vielleicht kann man diesen Thread ja auch wieder etwas Leben einhauchen.

J. 377
Vereinigtes Wirtschaftsgebiet
5 Pfennig
Auflage 1949 F: 66.081.822 Ex.
Erhaltung: vz+ - f.st
 

Anhänge

  • J377 5 Pfennig forum.jpg
    J377 5 Pfennig forum.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
J. 378
Vereinigtes Wirtschaftsgebiet
10 Pfennig
Auflage 1949 J: 154.095.474 Ex.
Erhaltung: vz+ - f.st
 

Anhänge

  • J378 10 Pfennig forum.jpg
    J378 10 Pfennig forum.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Mit schönem Stempelriss...

Moin Moin!

"Seltengast"
Da fehlt ein entscheidender Buchtabe - es sind insgesamt 7 Stempelrisse
wink.gif
smile.gif
. 2 auf der Wertseite und 5 auf der Rückseite - und alle unabhängig voneinander.
Schon toll !

"Geiger2006"
zweifelsfrei ein recht ansehnliches Pärchen von 1949, aber bei Deiner Erhaltungsangabe "vz+ - f.st" muss man m.E. das "bis f.st" eindeutig weglassen, denn mit Nähe dieser besonderen Erhaltung haben beide nichts mehr gemein. Noch einiges an "Glanz vom Stempel", der über den Gesamteindruck aber nicht zu "bis f.st" führen kann
wink.gif
.

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet