Neuzugänge in der DM-Münzsammlung

Im Prinzip habe ich gar keine Bund- Sammlung, aber in dieser gibt es einen Neuzugang:
J 393
Fichte
Auflage 495.000 Ex

Um 1980 herum kostete der Fichte 500 DM und ich verstand nicht, wieso mein Vater das Geld nicht ausgeben wollte. Ab Leibnitz hatte er doch alle Bund- Sondermünzen. Aber es war wohl besser so, denn dieser Fichte in " prägefrisch mit Kontaktspuren " , also genau so, wie der Bankbeamte einem die Sondermünzen in den 70er und 80er Jahren auf den Tresen knallte, hat 29 Euro gekostet. Das hat mich richtig umgehauen, vor zwei Jahren hatte ich mir immer Angebote angesehen, bei denen das Stück um die 50 Euro kosten sollte. Und neulich entdeckte ich sogar ein Angebot, in dem einem beim Kauf von zwei Exemplaren der " Ersten Vier " ein Fichte kostenlos hinterhergeschmissen wurde. So eine Ramscherei habe ich sonst nur bei den Churchill- Crowns erlebt. Dafür ist der Fichte nun doch zu schade, mir gefällt die schön gestaltete und gut geprägte Münze ausserordentlich.
P1090442.JPG P1090443.JPG
 
Das hat mich richtig umgehauen, vor zwei Jahren hatte ich mir immer Angebote angesehen, bei denen das Stück um die 50 Euro kosten sollte.
Dies ist nicht nur bei der "Fichte" so. Die Preise im DM-Bereich haben sich in den letzten beiden Jahren über den Daumen gerechnet halbiert. Die alten Sammler sterben weg, die Erben "versilbern" den Nachlass und neue Sammler wenden sich anderen Sammelgebieten, vornehmlich dem Euro zu. So steht ein "Überangebot" einer geringer werdenden Nachfrage gegenüber, mit der Folge, dass die Preise sinken. Ich habe mir vor zwei Jahren einen lange gehegten Wunsch erfüllt, eine der "Ersten Fünf" in PP zu besitzen. Nach Rücksprache mit meiner "Familienfinanzministerin" wurde es die "Fichte". Ich hätte noch warten sollen. :(
 
Die Münze gefällt mir. Mit schönen Patina-Ansätzen und nicht zigmal getaucht. So was legt man sich doch gerne in die Sammlung.
 
Neuzugang
... der Mercator hat es mir irgendwie angetan :)

5 DM 1969 Mercator J400 dezentriert

Keine Ahnung wie viele davon existieren, aber ich denke es werden nicht viele sein ...

IMG_4356.JPG IMG_4358.JPG IMG_4362.JPG IMG_4363.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
--- ... 5 DM 1969 Mercator J400 dezentriert
--- @varukop Du musst dein "Scheibenseptett" vom Mercator noch um ein 4. Endprodukt ergänzen ;)

Moin Moin AlexG7!

--- Da hast Du ein schönes Beispiel einer Dezentrierung bei den Gedenk-Fünfern erworben. Herzlichen Glückwunsch dazu :)!!
Der Mercator ( Gedenkmünzen generell ! ) ist als Dezentrierung mit Sicherheit nicht einmalig, aber auf jeden Fall selten.

--- Bzgl. des von Dir genannten "muss" einer Erweiterung des von mir vorgestellten Scheibenseptetts des Mercators hast Du etwas nicht ganz richtig interpretiert und somit etwas Wichtiges nicht berücksichtigt - es handelt sich dabei um einen einzigen Fehlprägungstyp, nämlich den mit den (typenübergreifenden) Rändelungsverwechslungen! ;)

Wenn man es auf alle bisher bekannt gewordenen Fehlprägungstypen ausweiten möchte, dann kommen da noch viel viel mehr hinzu:
1. Dezentrierung( en )
2. Stempelausbrüche ( z.B. Material als Verlängerung des hinteren R bis zum Randstab )
3. Stempelriss( e )
4. Rondenfehler im Münzbild ( Vertiefungen = Lunker )
5. Rondenfehler am Rand ( Fehlendes Material = wie angeknabbert )
6. Verstümmelte Rändelung ( durch beschädigte Rändeleisen )
6. Mehrfachstanzungen ( z.B. 2 sichelförmige Zainenden )
7. Mehrfachstanzung ( 1 sichelförmiges Zainende ) - diese Form existiert beim Mercator in sehr vielen unterschiedlichen Größen
8. Leerprägung( en ) ( sog. Lichtenrader Prägung )
9. Mehrfachsenkung (en ) ( in der Regel Zweifachsenkungen )
usw., usw. !
 
--- Bzgl. des von Dir genannten "muss" einer Erweiterung des von mir vorgestellten Scheibenseptetts des Mercators hast Du etwas nicht ganz richtig interpretiert und somit etwas Wichtiges nicht berücksichtigt - es handelt sich dabei um einen einzigen Fehlprägungstyp, nämlich den mit den (typenübergreifenden) Rändelungsverwechslungen! ;)

... deshalb habe ich es auch kurz nach dem Schreiben wieder gelöscht ;)

Aber vielen Dank für deine immer sehr guten und aufschlussreichen Ausführungen :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet