Neuzugänge in der DM-Münzsammlung

Alex, ein wirklich schönes Stück, aber das habe ich Dir glaube ich schon einmal gesagt! ;)
 
... die Silberadler-Sammlung ist wieder "ein Stück weit" gewachsen

von links nach rechts:
- 5 DM Ronde ungestaucht & ungeglüht
- 5 DM Ronde ungestaucht
- 5 DM Ronde gestaucht
- 5 DM Ronde gestaucht mit alter Randschrift (1951-etwa 1970)
- 5 DM Ronde gestaucht mit neuer Randschrift (etwa 1970-1974)
- 5 DM Silberadler 1966 G ohne Randschrift

IMG_4397.JPG IMG_4393.JPG IMG_4391.JPG IMG_4390.JPG IMG_4389.JPG IMG_4400.JPG IMG_4404.JPG
 
Hi,

so sehen also die "Rohlinge" aus. Habe auch 3 Stück in meinem Kasten, die ähnlich deinen Bilderns aussehen. 2x Kupfer und 1x Alu (schätze ich). Z.T. auch mal am Rand gestaucht. Super, dachte das wäre irgend eine Art Ersatzwährung.
 
1. - 5 DM Ronde ungestaucht & ungeglüht = Rohling ungeglüht
2. - 5 DM Ronde ungestaucht = Rohling
3. - 5 DM Ronde gestaucht = Ronde
4. - 5 DM Ronde gestaucht mit alter Randschrift (1951-etwa 1970) = Ronde mit "alter" Randschrift (Jz und Mz bei denen diese Rändelung vorkommt siehe Anhang)
5. - 5 DM Ronde gestaucht mit neuer Randschrift (etwa 1970-1974) = Ronde mit "neuer" Randschrift (Jz und Mz bei denen diese Rändelung vorkommt siehe Anhang)

Moin Moin!

Ich möchte doch ein paar klärende Anmerkungen zu den hier verwendeten und teilweise nicht ganz korrekten Begriffen ;) zu den Vorprodukten von Münzen machen und den Interessierten im Anhang die differenzierten Vorkommen der bisher bekannten und als Varianten eingestuften Rändelungen und Ws und Rs des J387 nennen:
Zu 1. und 2. Ungestauchte Ronden gibt es nicht! Wenn hier etwas nicht signifikant formverändernd behandelt, wie z.B. noch nicht gestaucht, ist, dann handelt es sich um die Metallplättchen nach dem Ausstanzen, den so genannten Rohlingen.
Zu 3. bis 5. Ein Rohling wird über den Stauchvorgang per Definition automatisch zur so genannten Ronde. Der Begriff Ronde beinhaltet demnach schon den Stauchvorgang, so dass ein angehängtes "gestaucht" deshalb "doppelt gemoppelt" ist :).

Lediglich weitere Behandlungsschritte wie z.B. "vor dem Glühen", "nach dem Glühen", "vor dem Beizen", "nach dem Beizen", "nach Polieren" usw. sind bei erforderlicher Differenzierung selbstverständlich zusätzlich zum jeweiligen Grungbegriff zu vermerken.
 

Anhänge

  • J387-V + K.xls
    50,5 KB · Aufrufe: 222
Heute eine 5 Dm ohne Prägebuchstaben bekommen....keine Ahnung ob es die häufiger gibt?
 

Anhänge

  • 1482059656060.jpg
    1482059656060.jpg
    2 MB · Aufrufe: 351
Moin Moin,

Münzen mit diesem Fehler sind generell erst einmal häufiger als man denkt.
Seltener werden sie automatisch, wenn man bei der Suche ein Exemplar eines Nominals mit ganz bestimmter Jz bevorzugt.
Das abgebildete 5 DM-Stück gehört in jedem Fall zu einer der Jz, die immer wieder auftauchen und eher als "relativ häufig" zu bezeichnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen von 1992. Auch da ist so'n Krissel wie bei der oben gezeigten, wo eigentlich der Buchstabe sein sollte.
 
... ein weiterer Neuzugang :)

50 Pfennig 1967 G in stempelglanz mit Leerschlag

Hoffe man kann es auf der Bildseite einigermaßen gut sehen, war sehr schwierig zu fotografieren ...
(oberhalb der Armbeugen und vor dem Bauch der Setzerin, sieht dadurch aus als sei sie hochschwanger ... :))

Erklärung lt. Jaeger: Treffen Ober- und Unterstempel der Prägepresse ohne Münzplättchen aufeinander, so drücken sich gegenseitig Teile des jeweils anderen Stempels als Positiv in den Stempeloberflächen ein. Mit solchen beschädigten Stempeln geprägte Münzen zeigen dann Teile des Prägebilds ihrer jeweils anderen Seite als Negativ vertieft im Münzgrund. Die oftmals dafür benutzte Bezeichnung "Lichtenrader Prägung" ist unsinnig. Diese Erscheinung war 1976 in einer Volksbank-Filiale in Berlin-Lichtenrade an 5 DM Stücken 1975 G aufgefallen.

IMG_4497.JPG IMG_4501.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

eine "sehr hübsche" :) Erhaltung.
Anm.: Von dem FP-Typ "Leerschlag / -prägung" sind mir von 50 PF 1967 G zwei verschiedene Versionen jeweils nur mit der Rückseite und eine Version mit Wert- und Rückseite bekannt.
 
Zwar schon etwas länger bei mir, jedoch heute frisch aus Paris vom Grading zurück ... :)

5 DM 1958 J

Der Randstab ist noch recht scharfkantig, der Prägeglanz noch vorhanden und die Patinabildung schreitet langsam aber stetig voran.
Die war damals nicht lange im Umlauf ...

IMG_4728.JPG IMG_4766.JPG IMG_4745.JPG IMG_4795.JPG IMG_6507.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet