Neuzugänge in eure Quetschmünzensammlung (elongated coins)

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
9.374
Punkte Reaktionen
8.049
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Hier meine Mitbringsel vom Wien Urlaub 2013
Das Riesenrad vom Prater und das Hundertwasserhaus jeweils auf 2 Cent Münzen.
praege_hundert.jpg
Der Prägeautomat im Hundertwasserdorf hatte keine Kurbel. Dafür mussten 2 Euro für die Prägung ausgegeben werden.
 

Anhänge

  • riesenrad.jpg
    riesenrad.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 876
  • riesenrad2.jpg
    riesenrad2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 899
  • hundertwasser.jpg
    hundertwasser.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 921
Zuletzt bearbeitet:
Und hier die gequetschten 5 Cent Stücke
Der Prägeautomat in der Nähe des Stephansdom vor einem Münzgeschäft
praege_5.jpg
 

Anhänge

  • schönbrunn5.jpg
    schönbrunn5.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 797
  • stefansdom5.jpg
    stefansdom5.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 814
  • riesenrad5.jpg
    riesenrad5.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 832
  • praege5.jpg
    praege5.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 889
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Mitbringsel vom Wien Urlaub 2013
Das Riesenrad vom Prater und das Hundertwasserhaus jeweils auf 2 Cent Münzen.
Anhang anzeigen 77649
Der Prägeautomat im Hundertwasserdorf hatte keine Kurbel. Dafür mussten 2 Euro für die Prägung ausgegeben werden.

@ bofried : Gute Idee auch hier mal einen Thread zu eröffnen.

2 Cent???
Bei uns sind das 5!

@ Tim : Ich glaube das ist unterschiedlich, manchmal 2 ct und manchmal 5 ct.
 
Komisch - ich habe überall in der EU - wo ich mal war, mir die Münzen als Andenken prägen lassen! Habe aber noch nie einen 2-Cent-Automaten gesehen...

PennyPress-Automaten in DE prägen ALLE auf 2 Ct und haben alle 4 Motive zur Auswahl.
Die alten elektrischen (vom Aussterben bedrohten) Arp-Automaten die fast ausschließlich in DE zu finden sind prägten vor dem Euro auf 2 und 5 Pfennig und boten/bieten nur ein Motiv, Seit Einführung auf 2 Ct und inzwischen z. T. auch auf 10 Ct.

PennyPress hat versuchshalber 2 Automaten aufgestell, in die man wahlweise 2, 5, 10 und 20 Cent als Prägerohling einwerfen konnte. Wegen sehr häufigen Defekten (man musste vorher einstellen was man einwerfen will) wurden die Automaten wieder auf ein Nominal festgelegt.

@ bofried: Vielen Dank für diesen Thread :D
Und herzlichen Glückwunsch zu deiner Beute :)

Gruß

Lars
(der im Augenblick aus Zeitmangel weder Kurbelt, noch sich anständig um seine Münzen kümmert :heul:)
 
Komisch - ich habe überall in der EU - wo ich mal war, mir die Münzen als Andenken prägen lassen! Habe aber noch nie einen 2-Cent-Automaten gesehen...

Wie weit bist Du denn schon gekommen? Bis zum Schlämmers Horst in

klick mich

:D:lachtot:

Stell´ doch mal ein paar Bilder Deiner Quetschmünzen ein:cool:.
 
@ bofried : Gute Idee auch hier mal einen Thread zu eröffnen.



@ Tim : Ich glaube das ist unterschiedlich, manchmal 2 ct und manchmal 5 ct.

Im angelsächsischen Raum, wie zum Beispiel New Zealand, Australien, UK sind Rohlinge in der Maschine und man zahlt nur 2 NZ Dollar oder so.
 

Anhänge

  • IMG_3459-Kopie.jpg
    IMG_3459-Kopie.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 738
Neuzugang vom heutigen Ausflug
 

Anhänge

  • quetschNeu.jpg
    quetschNeu.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 809
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet