Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Heute aus Schweden eingetroffen (leider drei Tage zu spät für unser Spiel):

HRR / Haus Habsburg
Erzherzog Ferdinand II.

1 Guldentaler (60 Kreuzer) 1566

Prägestätte: Hall in Tirol

Voglhuber 90 III. Var
M/T 172a
Davenport 52

Vh_90_IIIvar_a.jpg Vh_90_IIIvar_r.jpg
 
Eins muss ich ja sagen, die Jungs (und Mädels) von Wago sind schnell - kaum ersteigert - schon auf dem Tisch :rolleyes:
Ein kleiner, hässlicher Halbtaler mit einer Henkelspur, Aber was der Waldgnom in der Hand hält ist ein echter Weihnachtsbaum.
Braunschweig Lüneburg Wolfenbüttel
1/2 Taler 1637 unter August dem Jüngeren (1635 - 1666) in Zellerfeld geprägt
Katalog Welter 831

Br-Lün-Wob-HalbTaler-1637-Welter-831.jpg
 
Auf einem Bein kann man nicht stehen (sagen immer die Männer an der Bar) - ist bei Münzen aber nicht anders ->
noch einmal Braunschweig Lüneburg Wolfenbüttel unter Anton Ulrich (1704 - 1714) nach dem Tod seines Bruders,
24 Marien Groschen (2/3 Taler) 1712 Mzz. HxH, Katalog Welter 2309


Br-Lün-24-MG-1712-Welter-2309.jpg


Der Taler hatte 36 Marien Groschen oder (wie im Reich) 24 Gute Groschen.
 
Das Wetter ist mal wieder sehr schlecht - die Münzen fliegen so tief :D
und noch einmal Braunschweig Lüneburg Wolfenbüttel
Taler 1607 unter Heinrich Julius (der Streitbare) 1589 - 1613
RV der Heilige Andreas mit seinem Attribut, das verschobene Kreuz vor sich haltend,
AV fünffach behelmtes Wappen mit Umschrift
Katalog Welter 643

Taler-Br-Lün-Welter-643.jpg

Der doppelte Prellschlag des RS Stempels hat das Münzbild etwas verdorben, der Sammler ist aber froh, wenn er überhaupt etwas bekommt.
 
Frisch eingetroffen ...

1 Vereinsthaler Schwarzburg-Rudolstadt 1867

Albert Fürst zu Schwarzburg
AKS32
 

Anhänge

  • 1 Th Schwarzburg-Rudolstadt 1867 av.jpg
    1 Th Schwarzburg-Rudolstadt 1867 av.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 421
  • 1 Th Schwarzburg-Rudolstadt 1867 rv.jpg
    1 Th Schwarzburg-Rudolstadt 1867 rv.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 415
24 Marien Groschen (2/3 Taler) 1712 Mzz. HxH, Katalog Welter 2309

diwidat, Glückwunsch zum Erwerb und Dank für die Präsentation dieses Schwungs Braunschweig-Wolfenbütteler Münzen.

Ich habe mal eine Frage zu der Umschrift:
Weiß jemand von euch, warum der Münzmeister Heinrich Horst zweimal eine "Neun" in der Umschrift bei ANTONI9 ULRIC9 verwendet hat?
 
Fürstbistum Fulda

Silberabschlag von den Stempeln des 1779er Dukatentyps "D. STURMO" (Buchonia #123 bzw. ohne eigene #, aber als Abschlag erwähnt bei Schön #90 und Eichelmann #162).

Der Silberabschlag wird meiner Beobachtung nach noch seltener als das Original in Gold angeboten. Und eine solche dunkle, schwarze Patina habe ich bislang bei noch keiner Münze in natura gesehen. Der Vergleich zu den Auktionsfotos ist schon frappierend (82. WAGO, Los 869). Schön, dass die Münze bei mir gelandet ist.

Fulda Buchonia #123 red..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz netter Fang aus der Bucht ist heute bei mir eingetroffen....:)

HRR / Reichsstadt Nürnberg
(mit Titel Ks. Joseph II.)

1 Konventionstaler 1768

Kellner 344c
Davenport 2494


Dav_2494_a.jpg Dav_2494_r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet