Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Wenn das Ausscheiden der deutschen Mannschaft bei der WM einen positiven Effekt haben sollte, dann den, dass ich jetzt mehr Zeit für andere Dinge als Fußball haben werde. Ich habe daher gleich mal meinen heutigen Neuzugang „aufbereitet“.

Mit ihm führe ich euch in eine entlegene Ecke des Welfen-Herrschaftsgebiets, nämlich in das Amt Harburg. Dort residierte bis zu seinem Tod im Jahr 1642 Herzog Wilhelm. Sein Großvater hatte auf eine Regierungsbeteiligung verzichtet (wegen einer nichtstandesgemäßen Heirat) und war vom Herzog in Celle mit diesem Amt als Herrschaftsgebiet abgefunden worden.

Herzog Wilhelm beteiligte sich in einer ersten Prägephase zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges fleißig am Kippen und Wippen. Nach einer Prägepause ließ er ab 1636 wieder Münzen prägen, u. a. in Zellerfeld (seine „eigenen“ Prägestätten in Harburg und Moisburg waren nicht mehr in Betrieb) diese 2 Mariengroschen. Münzmeister war Henning Schlüter (HS – getrennt durch gekreuzte Schlüssel).

Fürstentum Lüneburg, Nebenlinie Harburg (Braunschweig-Harburg) 2 Mariengroschen 1640, Welter 740
BS-LG-Harburg 2 Mariengroschen 1640 Av.jpg BS-LG-Harburg 2 Mariengroschen 1640 Rv2.jpg
 
Mann Mann Mann...
Vor lauter Fußball kommt man gar nicht mehr zum Beute erfassen. Aber heute ist spielfrei.

Vor zwei Wochen auf der Saalauktion in Hamburg ergattert:

Schleswig-Holstein, kgl. Linie
Christian VII von Dänemark


2/3 Speciestaler 1797
2-3spdaler1797-1.jpg 2-3spdaler1797-2.jpg
Das war der letzte mir fehlende Jahrgang.

1 Speciestaler 1787
1spdaler1787-1.jpg 1spdaler1787-2.jpg
Bei den ganzen Speciestalern hab ich immer noch mehr Lücke als Bestand.

Diese Münzen haben ihren Platz in meiner DK Sammlung gefunden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet