www.honscha.de

Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von Kempelen, 11. Juni 2011.

  1. Medaillenfreund

    Medaillenfreund

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    325


    Von diesem Typ gibt`s unendlich viele Varianten............

    Warte mal auf die Einschätzung von "Muppetshow ".............für Hildesheim ist er sicher DER Spezialist hier im Forum !
     
  2. JensiS

    JensiS

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1.660
    1 Thaler Gold Freie Hansestadt Bremen 1863

    auf die 50jährige Jubelfeier der Befreiung Deutschlands

    Bei der Patina konnte ich nicht nein sagen ...
     

    Anhänge:

    Alu-Chip, XWorbad, Seltengast und 9 anderen gefällt das.
  3. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.536
    Zustimmungen:
    4.681
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Das glaube ich dir gern! Die sieht traumhaft aus, sowohl von der Färbung als auch von der Gleichmäßigkeit her. Tolles Stück!
     
    JensiS gefällt das.
  4. XWorbad

    XWorbad

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    2.883
    Wer beim Wilden Mann einen vor Kraft strotzenden und Furcht einflößenden Riesen erwartet, wird bei meinem Neuzugang enttäuscht sein. Ein hageres Männchen mit dürren Armen, dem man angesichts seiner Beinverletzungen durch die Schrötlingsfehler sogar eher noch Mitleid entgegenbringt. Aber so wandelte sich halt das Bild des Wilden Mannes im Laufe der Jahrhunderte.

    Braunschweig-Calenberg-Hannover 2/3 Taler 1787, Welter 2813
    Hannover W 2813 1787 23 Taler Av.jpg Hannover W 2813 1787 23 Taler Rv.jpg


    Während auf welfischen Ausbeutemünzen im 18. Jahrhundert oftmals schön anzusehende, detaillierte Szenen aus dem Bergbau im Harz dargestellt wurden, ist der 1833 geprägte 2/3 Taler sehr schlicht gehalten: „Ausbeute der Grube Bergwerkswohlfahrt bei Clausthal“. Fertig.
    Interessant ist aber die Geschichte dieser Grube. 1819 Betriebsbeginn, 1923 Zusammenlegung mit der Grube „Hilfe Gottes“ zum Erzbergwerk Grund, die Preussag wurde neuer Eigentümer. Mit der Schließung des EBG 1992 ging der Oberharzer Erzbergbau zu Ende. Dort ist heute ein Museum eingerichtet.
    Vor 20 Jahren rollten im Harz die letzten Erz-Loren aus dem Berg
    Immerhin war 2013 dort nochmals etwas los: Teile von Monuments Men mit George Clooney wurden dort gedreht.

    Königreich Hannover 2/3 Ausbeutetaler 1833, AKS 85, Kahnt 217
    Hannover AKS 85 23 Taler 1833 Av.jpg Hannover AKS 85 23 Taler 1833 Rv.jpg
     
    Alu-Chip, Fusselbär, moppel65 und 7 anderen gefällt das.
  5. Medaillenfreund

    Medaillenfreund

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    325
    Ein kleiner Flohmarktfund über den ich mich ganz besonders gefreut habe !

    Preussen
    Friedrich II. 1740-1786
    2 Gröschel 1751 Breslau
    IMG_2495.JPG IMG_2493.JPG

    Eine ganz kommune preussische Münze des täglichen Geldverkehrs und trotzdem in dieser wundervollen Ausprägung und Qualität kaum zu finden
     
  6. Medaillenfreund

    Medaillenfreund

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    325
    Um die Schönheit dieses Stückes noch etwas naturgetreuer einzufangen habe ich nochmal bessere Bilder gemacht.....
    Solche " Winzlinge " adäquat in Ihrer ganzen Schönheit im Bild wiederzugeben ist trotzdem fast unmöglich......
    IMG_2507.JPG IMG_2506.JPG IMG_2508.JPG IMG_2505.JPG
     
    Raphael, JensiS, Muppetshow und 4 anderen gefällt das.
  7. reining

    reining

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    7.008
    Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze
    Heute aus Westfalen eingetroffen

    Österreich zur Zeit des Deutschen Bundes

    10 Kreuzer 1864 A (Wien)

    und 1 Gulden 1858 M (Milano)
     

    Anhänge:

    Seltengast, Fusselbär, B555andi und 9 anderen gefällt das.
  8. Morn*

    Morn*

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    41
    Meine nächste Hildesheimer Münze.

    Bistum Hildesheim
    Bischof Ernst von Bayer (1573-1612)
    1/24 Taler 1600
    Mehl 330
    Die Rückseite entspricht der Variante b. Zwischen den Buchstaben D und G auf der Vorderseite gibt es keinen Punkt. So eine Variante ist bei Mehl nicht beschrieben.

    Mehl 330 1-24 Taler 1600 - Vorderseite - Variante nicht beschrieben.jpg Mehl 330b 1-24 Taler  1600 - Rückseite.jpg
     

    Anhänge:

    Kempelen, Fusselbär, moppel65 und 7 anderen gefällt das.
  9. Fusselbär

    Fusselbär

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.742
    Zustimmungen:
    4.174
    Mein Neuzugang aus der letzten WAG-O, 24 Mariengroschen, wilder Mann 12,98 Gramm Feinsilber.

    Braunschweig-Calenburg- Hannover
    (Der wilde Mann hat die Tanne in der rechten Hand)
    Georg Ludwig 1698-1714
    24 Mariengroschen 1700
    Erhaltung: ss+
     

    Anhänge:

    • 004.JPG
      004.JPG
      Dateigröße:
      622,1 KB
      Aufrufe:
      27
    • 003.JPG
      003.JPG
      Dateigröße:
      650,1 KB
      Aufrufe:
      26
    Kempelen, moppel65, reining und 7 anderen gefällt das.
  10. Fusselbär

    Fusselbär

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.742
    Zustimmungen:
    4.174
    Ehrlicherweise konnte ich beim Kollegen Wilden Mann, der für Braunschweiger-Wolfenbüttel geprägt wurde auch nicht nein sagen. Deshalb mein 2. Stück aus der letzten WAG-O. Unten beide Stücke im Vergleich.

    Braunschweig-Wolfenbüttel
    (Der wilde Mann hat die Tanne links von ihm)
    Rudolf August und Anton Ulrich 1685-1704
    24 Mariengroschen 1700
    Erhaltung: vz
     

    Anhänge:

    • 006.JPG
      006.JPG
      Dateigröße:
      657,7 KB
      Aufrufe:
      21
    • 005.JPG
      005.JPG
      Dateigröße:
      687 KB
      Aufrufe:
      22
    • 002.JPG
      002.JPG
      Dateigröße:
      747 KB
      Aufrufe:
      22
    • 001.JPG
      001.JPG
      Dateigröße:
      895,2 KB
      Aufrufe:
      22
    Kempelen, moppel65, Hugohabicht und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden