www.honscha.de

Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von Kempelen, 11. Juni 2011.

1. XWorbad

XWorbad

Die Hirschstange aus dem Regensteiner Wappen findet sich selbstverständlich auch im Wappen der Wolfenbütteler Herzöge, so auch auf den heute bei mir eingetroffenen Münzen, und zwar aus der Regierungszeit von Herzog Carl Wilhelm Ferdinand.
    Während Taler zu dieser Zeit nur nach dem Konventionsfuß ausgeprägt wurden, gab es bei den nächstkleineren Nominalen neben den Prägungen im Konventionsfuß (16 Gute Groschen) auch solche im Leipziger Fuß (24 Mariengroschen).
    Bei den 16 Guten Groschen wurden das Wappen und die Girlanden im Jahr 1784 verändert, bei meiner Münze aus 1783 gibt es somit die ursprüngliche Fassung zu sehen. Und eine interessante Patina.

Braunschweig-Wolfenbüttel 16 Gute Groschen 1783, Welter 2911
    Braunschweig Wolfenbüttel W2911 16 GG 1783 Av.jpg Braunschweig Wolfenbüttel W2911 16 GG 1783 Avschräg.jpg Braunschweig Wolfenbüttel W2911 16 GG 1783 Rv.jpg

Das Motiv mit dem Wappenschild wurde auch für die 24 Mariengroschen in Feinsilber verwendet, während die 24 Mariengroschen aus (ca.) 750er Silber ein Welfenross auf die Vorderseite bekamen.
    Geprägt wurde seit 1789 nur noch in Braunschweig, M. C. steht für Münz-Commission.
    Die dunklen Flecken sehen nicht wirklich schön aus, ausgeglichen wird dieses „Manko“ durch den markanten Stempelriss auf der Rückseite.

Braunschweig-Wolfenbüttel 24 Mariengroschen 1800, Welter 2910
    Braunschweig Wolfenbüttel W2910 24 MG 1800 Av.jpg Braunschweig Wolfenbüttel W2910 24 MG 1800 Rv.jpg Braunschweig Wolfenbüttel W2910 24 MG 1800 Rvschräg.jpg

JensiS, Seltengast, moppel65 und 7 anderen gefällt das.
  2. Morn*

Morn*

Ich möchte euch gerne meine ersten auf einer Auktion erworbenen Münzen zeigen.

Beide Brakteate gehören zum Bistum Hildesheim, können jedoch keinem Bischof direkt zugeordnet werden.
    Konrad II. 1221-1245 oder Heinrich I. 1246-1257 oder Johann I. 1257-1260
    Mehl 133 - Brakteat zwischen 1211 und 1260.jpg
    Mehl 133 - Von vorn thronender Bischof hält Kelch und Kreuz auf turmbesetzter Leiste von vorn, neben seinen Füßen A-A
    Mehl 135 - Brakteat zwischen 1211 und 1260.jpg
    Mehl 135 - Dreifacher Bogen mit 3 Türmen, Hüftbild des Bischofs, neben sich 2 Fahnen am Kreuzstab von vorn

JensiS, FooFighter, Kempelen und 5 anderen gefällt das.
  3. reining

reining

Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze
    Drei AKS-Nummern, bei Jäger nur eine Katalognummer J 55

Württemberg 1 Kronentaler 1825 (AKS 65), 1832 (AKS 66) und 1837 (AKS 69)

Der Unterschied ist unterhalb des Kopfes

Der Taler von 1832 ist ein Neuzugang

Anhänge:

Seltengast, JensiS, Fusselbär und 7 anderen gefällt das.
  4. bernima

bernima

Samstag bei mir angekommen:
    Regensburg 1/8 Reichstaler o. Jahr
    AV.: Stadtschlüssel in barocker Kartusche, darunter XV.
    RV.: Belorbeertes, geharnischtes, mit Vliesorden behangenes Brustbild des Kaisers.

xv2.JPG

Anhänge:

• xv2.JPG
      xv2.JPG
      Dateigröße:
      107,5 KB
      Aufrufe:
      11
    JensiS, Razorback, FooFighter und 5 anderen gefällt das.
  5. Muppetshow

Muppetshow

Ich habe eine Zeit lang überlegt ob ich diese Münze hier vorstelle, da sie nicht ganz so toll erhalten ist. Jetzt tu ich es aber doch, da es mein erster Brakteat ist, der seine Herkunft in Schriftform offenbart.

Bistum Hildesheim
    Konrad (1221 - 1246)
    Pfennig
    Mehl 116
    Umschrift "EPC HI" für Episcopus Hildensemensis, also Bischof von Hildesheim

IMG_20190520_220124.jpg

Morn*, reining, Razorback und 5 anderen gefällt das.
  6. Fusselbär

Fusselbär

Danke das du den Brakteaten zeigst! Der ist doch toll! Geschichte pur.
    Münzen müssen nicht immer perfekt sein, sie erzählen doch von ihrem dasein. Und das ist nicht immer perfekt, sei es bei der Herstellung oder der späteren Handhabe mit ihnen.

Morn*, moppel65 und FooFighter gefällt das.
  7. Muppetshow

Muppetshow

Danke für die warmen Worte!
    Bei meiner Heimatsammlung möchte ich einen möglichst breiten Überblick über die Münzvielfalt im Mittelalter geben. Besonders bei seltenen Stücken - und davon gibt es viele verschiedene - mache ich bei der Erhaltung dann auch gerne ein paar Abstriche.
    IMG_20190520_221806.jpg

Seltengast, JensiS, Morn* und 7 anderen gefällt das.
  8. reining

reining

Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze
    Mehr als 15 Jahre lang wurde ich bei diesem Winzling überboten

Jetzt hat es geklappt zum Kilopreis von ein paar Millionen (für Feinsilber)

Hessen-Homburg
    3 Kreuzer 1840, AKS 170, Jäger 4

Anhänge:

Leitwolf, Kempelen, moppel65 und 8 anderen gefällt das.
  9. XWorbad

XWorbad

Wir Münzsammler sind schon komische Menschen...
    Ein stolzer Preis, aber auch eine seltene Münze in Spitzenerhaltung. Viel Freude an diesem Stück!

Meine Zuschläge aus der Grün-Auktion sind heute ebenfalls bei mir eingetroffen.
    Wir haben hier im Forum über Preisexplosionen bei altdeutschen Münzen, die bei einigen Auktionen in der jüngsten Vergangenheit zu beobachten waren, geschrieben. Ich erwartete dies auch bei der Grün-Auktion und sah keine allzu großen Chancen, dass ich Zuschläge bekommen würde. Und dies, obwohl ich angesichts des umfangreichen Angebots an Welfen-Münzen eine Vielzahl von Geboten abgegeben hatte. Aber wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! Ich konnte mehrere Münzen ersteigern, die ich euch nun präsentieren kann. :)
    Dadurch ist aber mein Münzetat leider erschöpft. :(
    Ich werde die Präsentationen daher ein wenig in die Länge ziehen. :rolleyes:

Dabei gehe ich chronologisch vor und beginne mit zwei Wilden Männern aus Braunschweig-Wolfenbüttel.
    Der unter Heinrich Julius 1601 geprägte Taler zeigt einen stämmigen Wilden Mann. Hingegen wirkt der Wilde Mann auf dem unter Friedrich Ulrich geprägten Taler auf mich gefälliger, insbesondere was die Bartpflege angeht. Vielleicht liegt es aber auch an der Blume und den Blüten in der Umschrift.
    Bemerkenswert noch das deutliche Untergewicht dieses 1618 geprägten Talers. Mit 27,69 g liegt es bei unter 95% des Sollgewichts! Teilweise wird dies der Abschürfung auf der Avers-Seite im oberen rechten Bereich geschuldet sein, aber das dürfte nicht der alleinige Grund sein. Könnte es mit der beginnenden Kipper- und Wipperzeit zu tun haben? Dass aber seinerzeit auch Taler von der Verschlechterung betroffen waren, wäre mir neu. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung.

Braunschweig-Wolfenbüttel 1 Reichstaler 1601, Welter 645B
    Braunschweig Wolfenbüttel W645B Taler 1601 Av.jpg Braunschweig Wolfenbüttel W645B Taler 1601 Rv.JPG

Braunschweig-Wolfenbüttel 1 Reichstaler 1618, Welter 1057A
    Braunschweig Wolfenbüttel W1057A Taler 1618 Av1.jpg Braunschweig Wolfenbüttel W1057A Taler 1618 Rv1.jpg

JensiS, purzelchen, Kempelen und 8 anderen gefällt das.
  10. XWorbad

XWorbad

Mit meinen beiden Neuzugängen, die ich heute zeige, geht es ins Kurfürstentum Hannover. Auf den beiden Talern aus den Jahren 1711 und 1715 lässt sich zum einen die Erteilung des Amtes des Erzschatzmeisters erkennen, zum anderen eine deutliche Verzögerung bei der Umsetzung von Titeländerungen auf Münzen.

Im Dezember 1692 war Herzog Ernst August vom Kaiser mit der Kurwürde belehnt worden. Diese Entscheidung hatte eine Menge Ärger hervorgerufen, und es dauerte noch bis zum Jahr 1708, bis Ernst Augusts Sohn Georg Ludwig in das Kurfürstenkollegium eingeführt wurde.
    Ebenso gab es Streitigkeiten um die Vergabe der Würde des Erzschatzmeisters. Hannover hatte das ursprünglich erhaltene Amt des Erzbannerträgers wieder zurückgeben müssen und erhielt erst 1710 das Erzschatzmeisteramt. Dargestellt wird dieses durch die goldene Reichskrone (in rotem Feld).
    1711 hätte also schon auf den Münzen neben dem Kurfürst (Elector) auch der Erzschatzmeister (Archithesaurarius) aufgeführt werden können. Entsprechend hätte neben der Abbildung des Kurhuts auch das Mittelschild mit der Reichskrone gefüllt werden können. Beides ist auf meinem Taler von 1711 noch nicht geschehen. Es gibt meines Wissens auch keine Taler aus 1711, auf denen dies vollständig umgesetzt worden ist.
    Kleine Besonderheit am Rande: Die Münze weist neben dem Münzmeisterzeichen „R B“ für Rudolf Bornemann zusätzlich „C“ für Commission auf.

Braunschweig-Calenberg-Hannover (Kurfürstentum Hannover) Reichstaler 1711, Welter 2143
    Hannover W 2143 1711 Reichstaler Av.jpg Hannover W 2143 1711 Reichstaler Rv.jpg

Auf dem Taler von 1715 erscheinen nun A(rchi)THES(aurarius) und Kaiserkrone, aber es hätten auf dieser Münze nunmehr weitere Titel aufgeführt werden können, und zwar bedeutende Titel. Denn Georg Ludwig war 1714 zum König von Großbritannien etc. gekrönt worden. Die meisten Taler aus dem Jahr 1715 enthalten den Königstitel allerdings noch nicht.

Braunschweig-Calenberg-Hannover (Kurfürstentum Hannover) Reichstaler 1715, Welter 2144
    Hannover W 2144 1715 Reichstaler mPnD Av.jpg Hannover W 2144 1715 Reichstaler mPnD Rv.jpg

Seltengast, JensiS, Hugohabicht und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden