Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

3 Pfennige 1867 B Herzogthum Anhalt

zu 200.000 Stück in Hannover geprägt, das B steht nach der Annexion durch Preußen schon für die Münzstätte und nicht mehr für den Münzmeister Theodor Wilhelm Brüel, obschon er noch in Amt und Würden war.
 

Anhänge

  • 3 Pf Anhalt 1867 Ba.jpg
    3 Pf Anhalt 1867 Ba.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 118
  • 3 Pf Anhalt 1867 Br.jpg
    3 Pf Anhalt 1867 Br.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 117
3 Pfennige 1867 B Herzogthum Anhalt

zu 200.000 Stück in Hannover geprägt, das B steht nach der Annexion durch Preußen schon für die Münzstätte und nicht mehr für den Münzmeister Theodor Wilhelm Brüel, obschon er noch in Amt und Würden war.

Hübsches Münzlein! Aber deine historischen Hintergrundinfos können so nicht stimmen. Mag sein, dass die Anhalter Münzen 1867 bereits in B wie Hannover geprägt wurden(?), aber Anhalt hat 1866 auf Seiten Preußens gestanden und wurde natürlich nicht annektiert - sonst dürfte es ja auch keine Anhalter Reichsmünzen geben! Oder meintest du Hannover mit annektiert? Dann hab ich bloß den Satz falsch verstanden ...
 
Auch von mir ein kleines, aber feines Stück aus Sachsen, das gestern den Weg zu mir gefunden hat:

Sterbe-Groschen (1/24 Taler) 1656 - König Johann Georg I. - Clauß/Kahnt 359
Interessant sind hier die tolle Erhaltung, die gute Ausprägung und eine Stempeldrehung von ziemlich genau 90°.

Sachsen - ClKa 359 - Groschen adT 1656 - AV.jpg
Sachsen - ClKa 359 - Groschen adT 1656 - RV.jpg
 
Hübsches Münzlein! Aber deine historischen Hintergrundinfos können so nicht stimmen. Mag sein, dass die Anhalter Münzen 1867 bereits in B wie Hannover geprägt wurden(?), aber Anhalt hat 1866 auf Seiten Preußens gestanden und wurde natürlich nicht annektiert - sonst dürfte es ja auch keine Anhalter Reichsmünzen geben! Oder meintest du Hannover mit annektiert? Dann hab ich bloß den Satz falsch verstanden ...

Ja, ich meinte die Annexion Hannovers durch Preußen.

Guckst Du auch hier Kronerogøres feinen Beitrag über die hannoversche Münze: Vom B zum B - Das Jahr 1866 im Spiegel der Münzstätte Hannover
 
Jetzt hab ich's kapiert. Muss wohl an meinem Leseverständnis arbeiten ... und danke für den "Literaturtip"!
 
1 Kreuzer 1830 Herzogthum Nassau

AKS 53, J37 a-e, 265.300 Stück in Wiesbaden geprägt. Nassau prägte in den 1830er Jahren Münzen zu 1 Kreuzer sowohl in Billon als auch in Kupfer. Weiß Jemand den Grund dafür? Den Jahrgang 1830 gibt es nur in Kupfer.
 

Anhänge

  • 1 Kr Nassau 1830 a.jpg
    1 Kr Nassau 1830 a.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 100
  • 1 Kr Nassau 1830 r.jpg
    1 Kr Nassau 1830 r.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 101
Der Ärger über das nicht nachvollziehbare Zuteilungsverfahren der VfS bei der 100 Euro-Goldmünze ist bei mir noch nicht verflogen, die Stimmung hellt sich aber mit meinem altdeutschen Neuzugang auf.
Es handelt sich um einen 2/3 Taler, der mir in einem Shop aufgefallen war. Eine Münze in einer tollen Erhaltung, so dass ich sie nicht liegenlassen konnte.

Königreich Hannover 2/3 Taler 1828, AKS 39, Kahnt 208m
Hannover AKS 39 1828 23 Taler Av.jpg Hannover AKS 39 1828 23 Taler Avschräg.jpg Hannover AKS 39 1828 23 Taler Rv.jpg Hannover AKS 39 1828 23 Taler Rvschräg.jpg
 
Also ich finde, Du setzt hier ohne Zweifel die richtigen Prioritäten.

Da musste ich doch schmunzeln, als ich diesen Kommentar las.
Altdeutsches Silber und bundesdeutsches Gold sind in der Tat zwei sehr unterschiedliche Sammelgebiete. Wobei ich das letztere mit der Speyer-Münze abschließen möchte und mir diese nun über den Handel besorgen muss. Mich ärgert dieses sammlerunfreundliche, widersprüchliche und dilettantische Verhalten der VfS gewaltig. Immerhin kann sich nun ein Forenbetreiber über eine weitere verkaufte Münze freuen. Und ich kann mich danach umso mehr auf die altdeutschen Münzen stürzen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet