Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Das mit den 1/32 Dukaten hatten wir schon mal.:
Solche Stücke wurden wohl als "Neujahrdukat" benutzt. Also, wenn der Rat, den Bürgern für das neue Jahr ewas Gutes tun wollte, wurde solche Dukaten unter das Volk geworfen. Daher soll auch der Spruch: "sich etwas unter den Nagl reißen" herkommen.
Ob es stimmt? Zumindest eine tolle Geschichte.
 
Gerade die Handelsmünzen jener Zeit sind - wenn auch massenhaft geprägt - fast vollständig eingeschmolzen worden (zu den in Altona für den Handel mit Russland geprägten Münzen gibt es da sogar wohl verlässliche Zahlen zu) während viele der medaillenartigen Dukaten heute noch regelmäßig im Handel auftauchen.
So ist es :
Die Goldausmünzung in Altona war enorm. Allein zwischen 1827 und 1847 wurden 2.600.000 Goldmünzen, überwiegend Doppelpistolen , geprägt, fast ausschlieslich auf Bestellung von Hamburger Kaufleuten. Kopenhagen prägte imselben Zeitraum lediglich 12.000 Goldmünzen. Das Gold kursierte schnell. Die Christiansdore und Fredriksdore gingen fast unmittelbar als Bezahlung für Kornlieferungen nach Russland, wurden dort eingeschmolzen und machten sich entweder als russische Imperiale oder als Barren auf den Rückweg , landeten an der Edelmetallbörse in London und gelangten von dort wieder nach Altona, wo sie erneut vermünzt wurden. Ein Bonmot aus der damaligen Zeit besagte, dass man "Goldbarren, die man am Freitagsabend von London absendet, schon am folgenden Freitag durch die Altonaische Münze in Frederiksd’or verwandelt sieht “.
 
Unten noch ein Vergleich.

Ein ähnliches Vergleichsfoto habe ich auch vor einiger Zeit angefertigt.
Es zeigt einen Nürnberger Pfennig und eine 1 Cent Münze ;).

Größenvergleich Nürnberger Pfennig - 1 Cent.JPG
 
Eine Münze scheint recht dick, die andere recht dünn zu sein. Wir ist denn das Gewicht beider Münzen?
 
In Gegenwart dieses Schätzchens besser nicht atmen! Verkapseln wird auch schwierig ... vielleicht festkleben? Im Ernst: Skurril, aber sehr nett!

Ich versuche alle Stücke irgendwie in Kapseln unterzubringen. Mit etwas Moosgummi kann man eine Kapsel (diese hier 14 mm) auskleiden. So konnte ich die Münze auch gegen verrutschen sichern.
 

Anhänge

  • IMG_2691.jpg
    IMG_2691.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 120
Heute Abend komme ich endlich dazu, meine beiden neuesten Talerzugänge zu zeigen.:)

HRR / Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel
Fürst August der Jüngere

1 Reichstaler 1647

Welter 819
Davenpost 6338
Dav-6338-a.jpg Dav-6338-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet