Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

3 Kreuzer 1866 Freie Stadt Frankfurt

AKS 24, J 35, aus Billon (350er) zu 95.800 Stück geprägt

Wenn man solche Münzwinzlinge im Bild auf "groß" zieht, wirken sie immer etwas verwaschen. Die Münze glänzt im Original, als wäre sie soeben erst aus der Prägemaschine gefallen. Andererseits hätte ich die Stempelrisse überhaupt nicht erkannt. Diese ändern meiner Meinung nach nichts am Wert, verleihen ihr aber zusätzlich Charakter.
 

Anhänge

  • 3 Kreuzer Frankfurt 1866a.jpg
    3 Kreuzer Frankfurt 1866a.jpg
    97 KB · Aufrufe: 125
  • 3 Kreuzer Frankfurt 1866r.jpg
    3 Kreuzer Frankfurt 1866r.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Die wohl letzten beiden Neuzugänge für dieses Jahr bei mir:
  • Sachsen - 1/24 Taler (Groschen) 1688, Mmz. IK, geprägt in Dresden unter König Johann Georg III. (Clauss/Kahnt 615)
    Sachsen - ClKa 615 - Groschen 1688 IK - AV.jpg Sachsen - ClKa 615 - Groschen 1688 IK - RV.jpg
  • Sachsen - 1/12 Taler (Doppelgroschen) 1694, Mmz. EPH, geprägt in Leipzig unter König Johann Georg III. (Clauss/Kahnt 615)
    Sachsen - ClKa 681 - Doppelgr 1694 EPH - AV.jpg Sachsen - ClKa 681 - Doppelgr 1694 EPH - RV.jpg
Beide Münzen sind in einem für Kleinmünzen tollen Erhaltungszustand (VZ), was bei mir den Ausschlag zum Kauf gegeben hat.
 
Königreich Württemberg, König Friedrich I (1806-1816)
Kronentaler 1810
größerer gedrungener Kopf mit langen Haaren nach links / Gekrönter Wappenschild mit Löwe und Hirsch als Halter.
AKS 34, KR 29.1
Beschreibung des Verkäufers (der es aus der AMS-Auktion 28 (und AMS-Auktion 10) hat): Sehr selten in dieser Erhaltung, feine Tönung, winzige Schrötlingsfehler, prägefrisches Exemplar.

E6D9AF83-F10E-40A1-899E-4AE5D466B36A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, das tut mir leid für Dich.Hoffentlich gab es keine Schäden an Stücken,die nicht so leicht auszutauschen sind.
fiel Gottseidank auf den Teppich.
Und ich habe für die Württemberger Bebakästen einen Plan, wo was liegt. Dann ist es leichter einzusortieren, wenn so etwas passiert.

ich hänge die Blancotabelle mal an.
 

Anhänge

  • BEBA-Kasten mit losen Münzschälchen.xlsx
    46,5 KB · Aufrufe: 119
fiel Gottseidank auf den Teppich.
Und ich habe für die Württemberger Bebakästen einen Plan, wo was liegt. Dann ist es leichter einzusortieren, wenn so etwas passiert.

ich hänge die Blancotabelle mal an.
Ein Glück, dass die Münze weich gefallen sind und nicht beschädigt wurden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet