Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Da werde ich ja ganz neidisch.
AKS 89 und 93 suche ich noch in guter Erhaltung. da bin ich bisher bei meinen Geboten in diversen Auktionen immer durchgefallen.
12 und 24 Kreuzer habe ich in der Sammlung.

AKS 090 12 Kreuzer Wilhelm I. 1824.JPG AKS 087 24 Kreuzer Wilhelm I. 1825.jpg
 
Der Wolfenbütteler Herzog Heinrich Julius starb 1613 in Prag. Aus Anlass seines Todes wurden unter dem Münzmeister Heinrich Oeckeler u. a. Begräbnistaler geprägt. Angegeben sind die wichtigsten Lebensdaten: Geboren am 15. Oktober 1564. Er starb am 20. Juli 1613. Er lebte 48 Jahre 9 Monate 5 Tage. Er regierte 24 Jahre 2 Monate 17 Tage.
Laut Auktionsbeschreibung wurde die Münze in Zellerfeld geprägt (so schreiben das auch andere Auktionshäuser). Wolfgang Leschhorn, Braunschweigische Münzen und Medaillen, S. 147f., 160, ordnet sie jedoch der Münzstätte Goslar zu, da in Zellerfeld 1612 die Prägetätigkeit eingestellt und erst im Mai 1614 wieder aufgenommen wurde.

Leider ist die Münze etwas korrodiert. Angegeben in der Auktionsbeschreibung war dieser Umstand nicht, ich hätte es aber bei genauerem Hinblicken erkennen können, insbesondere wenn ich mir die Beschreibung dieser Münze bei einer früheren Auktion angeschaut hätte.

Braunschweig-Wolfenbüttel 1 Reichstaler (Sterbetaler) 1613, Welter 646
Braunschweig Wolfenbüttel W646 Sterbetaler 1613 Av1.jpg Braunschweig Wolfenbüttel W646 Sterbetaler 1613 Rv1.jpg
 
Ich finde die Korrosion überhaupt nicht störend. Bei diesen alten Münzen ist das (für mich) unerheblich (wenn ich da an meine beiden Schiffswrackmünzen denke...:rolleyes:).

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Neuerwerbung!
 
B555andi, danke.
Mich stört die Korrosion schon etwas, es ist allerdings nicht so, dass ich die Münze dadurch unattraktiv finden würde. Und die Veränderungen von Münzen aus Schiffswracks dürften sicherlich deutlich erheblicher sein.
Ich habe die Münze etwas gereinigt und sie erneut fotografiert. Das Licht war auch etwas besser.

Braunschweig Wolfenbüttel W646 Sterbetaler 1613 Av.jpg Braunschweig Wolfenbüttel W646 Sterbetaler 1613 Rv.jpg
 
Und ein weiterer Neuzugang aus Celle.
In den 1690er Jahren ließ Herzog Georg Wilhelm nochmals verschiedene Typen von 2/3 Talern prägen. Ich habe einen etwas selteneren Typ ersteigern können: 24 Mariengroschen 1690.
Ich zeige euch diese Münze auch noch zusammen mit einem weiteren 2/3 Taler aus demselben Jahr.

Braunschweig-Lüneburg-Celle 24 Mariengroschen 1690, Welter 1594
BS LG Celle W1594 1690 24 MG Av.jpg BS LG Celle W1594 1690 24 MG Rv.jpg
BS LG Celle W1590 2.3 Taler W1594 24MG 1690 Av.jpg BS LG Celle W1590 2.3 Taler W1594 24MG 1690 Rv.jpg
 
Fürstabtei Fulda, Adolph von Dalberg, 1 Karolin 1735 ND
(Buchonia/Hinkelbein 50 ff. Eichelmann 64 ff.)

Mit Zainende:

Fulda 1735 red..jpg


Bislang habe ich über dieses Nominal (Karolin oder Carolin) noch nicht allzu viel recherchieren können. Falls jemand Literaturhinweise hat, sind diese gerne willkommen.
 
Bislang habe ich über dieses Nominal (Karolin oder Carolin) noch nicht allzu viel recherchieren können. Falls jemand Literaturhinweise hat, sind diese gerne willkommen.
Ein dreifacher Goldgulden mit Nennwert 10 Gulden, benannt nach dem bayerischen Kurfürsten Karl Albrecht (dem späteren Kaiser Karl VII.), siehe Schön, Ansbach/Bayreuth (2008), Seite 187.
 

Anhänge

  • Karolin.pdf
    132,6 KB · Aufrufe: 140
Noch zwei Fuldaer Kleinmünzen in überdurchschnittlicher Erhaltung:


Fürstabtei Fulda, Adolph von Dalberg, Groschen (3 Kreuzer) 1736
(Buchonia/Hinkelbein 71 ff. Eichelmann 35a ff.)

Fulda 1736 red..jpg


Fürstabtei Fulda, Adolph von Dalberg, 1/2 Kopfstück (10 Kreuzer) 1727
(Buchonia/Hinkelbein 19. Eichelmann 37.)

Fulda 1727 red..jpg
 
Fürstabtei Fulda, Adolph von Dalberg, 1 Karolin 1735 ND
(Buchonia/Hinkelbein 50 ff. Eichelmann 64 ff.)

Mit Zainende:

Anhang anzeigen 194075

Bislang habe ich über dieses Nominal (Karolin oder Carolin) noch nicht allzu viel recherchieren können. Falls jemand Literaturhinweise hat, sind diese gerne willkommen.
ein sehr schönes Stück. Auch das Zainende zeigt (natürlich in der Ausprägung wegen des Prägedruckes moderner Automaten nicht vergleichbar mit den Euro-Prägungen) alle Merkmale eines echten, nicht manipulierten Zainendes. Denn etwas Materialfluss ist bei der an sich sehr guten und weit überdurchschnittlichen Erhaltung einer Münze aus dieser Zeit erkennbar. Und es ist eindeutig geprägt worden. Ein sehr schönes, auch von den Oberflächen her original belassenes (nicht kaputt getaucht, nicht berieben/geputzt oder mit Ultraschall oder mechanischen Reinigungsmethoden beschädigtes) Stück.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet