• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Registriert
01.04.2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
91
Website
numismatik.mario-weidner.de
Hallo nothing_but_me,

kannst du mir den Kontakt zu deinem Freund vermitteln? Ich habe Anfang des Jahres ein Buch über diese Münzen publiziert und suche für die überarbeitete Auflage noch nach weiterem Informations-Austausch.

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

nothing_but_me

Mitgliedschaft beendet
Registriert
25.11.2013
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
315
Hallo,

kannst du mir den Kontakt zu deinem Freund vermitteln? Ich habe Anfang des Jahres ein Buch über diese Münzen publiziert und suche für die überarbeitete Auflage noch nach weiterem Informations-Austausch.

Gruß
Mario

Werde oft attackiert, weil ich vom Hauptthema abdrifte. Egal ob Profi, wie du, oder Neuling, wie dem Nachbarsjungen, helfe ich jedem immer gern weiter. Schlichtweg, weil unser Hobby toll ist. Schreibe dir privat =)
 
Registriert
14.03.2006
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
231
Ebay Username
eBay-Logo mare-01
Brakteaten.JPGBrakteaten-2.JPG

Hallo zusammen ,

heute stelle ich mal zwei kleine Münzen ? ein von denen ich ehrlich gesagt null Ahnung habe-ich habe nur die Vermutung dass es sich um mittelalterliche Pfennige bzw. Brakteaten handeln könnte !? Gewicht ist jeweils ca. 0,6 Gramm in der Größe eines europäischen 10-Cent-Stücks ( als Vergleich ist ein US-Quarter daneben da ich leider momentan kein anderes Kleingeld habe...)

Gekauft vom Trödelhändler als angeblich "vermutlich Ohrringe" hier in den USA für eine Handvoll Dollar...aber ich denke es sind definitiv Münzen oder täusche ich mich ?

Ich hoffe einer/mehrere hier im Forum können mir bei der Bestimmung behilflich sein-danke euch schonmal vorab !

Gruss & frohe Weihnachten an alle hier im Forum aus Charleston/South Carolina

Holger
 
Registriert
14.03.2006
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
231
Ebay Username
eBay-Logo mare-01
Vielen Dank für die kurze Info ischbierra ! Damit hast du mir sehr geholfen-ich bin wie schon gesagt gar kein Mittelalter-Münzexperte, aber denke die 13 $ waren nicht umsonst. Somit hat meine Sammlung zwei richtige Exoten dazubekommen die ausserdem schön anzusehen sind wegen der schönen Patina.
 
Registriert
14.03.2006
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
231
Ebay Username
eBay-Logo mare-01
ja das stimmt....dass ist ein Grund warum wir wohl auch Liebhaber dieser Materie geworden sind ;-)
 

nothing_but_me

Mitgliedschaft beendet
Registriert
25.11.2013
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
315
Hallo Holger,
es sind Brakteaten aus Augsburg von Wolfhard von Roth-Wackernitz. Hier siehst Du etliche davon: acsearch.info - Auction research
Ob Deine Stücke echt sind (das Gewicht stimmt jedenfalls) kann ich anhand der Bilder nicht feststellen.
Gruß ischbierra

Alle Achtung von der raschen Einordnung. Ich ziehe den Hut vor Leuten, welche die Brakteaten zuordnen können. Denn sie haben wenige 'individuelle' Merkmale, wie Schriftzüge oder Wappen. Großes Lob von mir und frohe Weihnachten dir =)
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
5.564
Punkte Reaktionen
6.501
@mare-01
Ich finde es witzig, dass du auf Brakteaten gerade in den USA gestoßen bist. Wie lange die wohl dort gewesen sind? Wohl nur ein Bruchteil ihrer Existenz... :)
 
Registriert
14.03.2006
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
231
Ebay Username
eBay-Logo mare-01
@mare-01
Ich finde es witzig, dass du auf Brakteaten gerade in den USA gestoßen bist. Wie lange die wohl dort gewesen sind? Wohl nur ein Bruchteil ihrer Existenz... :)
Gute Frage....es ist nicht das erste Mal dass mir jemand hier was verkauft münztechnisch aus Europa wo die Leute hier keinerlei Beziehung dazu haben ! Aber was mittelalterliche Münzen anbelangt war das auch für mich Neuland und total unerwartet sowas anzutreffen hier im ländlichen Südosten !
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet