• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Stefaninski

Foren - Sponsor
Registriert
05.01.2021
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
134
Hallo Stefan,
ein schönes Exemplar und wieder ein Stück Geschichte Sachsens, dass uns hier erscheint.

Die Wikipedia hat dazu auch ein paar Zeilen übrig.
Verleihung des englischen Hosenbandordens
Englische Treppe im Dresdner Schloss
genau, Wikipedia hilft, die Geschichte im Schnelldurchlauf zu erfahren :) Man kann (fast) alles sofort nachlesen. Wie lange hätte man früher wohl gebraucht, um an schnelle Informationen zu gelangen.
Gleich noch etwas zu erfahren: Friede von Nijmegen
Talerkippe nach zinnaischem Fuß, auf das Schießen zur Feier des Friedens von Nijmegen.
Schnee 961, Dav. 7637, Kahnt 541, Merseb. 1190
 

Anhänge

  • 1679_Kopf_Excel45.jpg
    1679_Kopf_Excel45.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • 1679_Wappen_Excel45.jpg
    1679_Wappen_Excel45.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Registriert
01.11.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
242
ein schönes Exemplar und wieder ein Stück Geschichte Sachsens, dass uns hier erscheint.
In der Tat ein interessantes Stück.

ich habe in meiner Sammlung ein im Jahr 1812 zu einem Schützen Orden umgearbeitetes Stück. Damit ein tolles Stück deutscher Geschichte, dass das Aufkommen des “Schützenfest” nach den Befreiungskrieges wunderbar dokumentiert.
 

Anhänge

  • 7BAB8A0D-A9CA-42E3-AAB7-68B702F2BEFD.jpeg
    7BAB8A0D-A9CA-42E3-AAB7-68B702F2BEFD.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 28

Stefaninski

Foren - Sponsor
Registriert
05.01.2021
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
134
Hallo Leute im Forum, kann mir jemand bei der Identifizierung helfen?
Sechteltaler 1693, Leipziger Fuß, löst Zinnaer Münzfuß ab
 

Anhänge

  • 1693-1_Kopf_Excel52.jpg
    1693-1_Kopf_Excel52.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • 1693-1_Wappen_Excel52.jpg
    1693-1_Wappen_Excel52.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 22

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
6.840
Punkte Reaktionen
5.696
Neuzugang bei meinen Talern:

Fürstentum Braunschweig-Lüneburg-Celle
Christian Ludwig (geb. 1622 / gest. 1665)

1 Reichstaler 1664

Literatur:
Welter 1551
Davenport 6521
 

Anhänge

  • Dav-6521-r.jpg
    Dav-6521-r.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 25
  • Dav-6521-a.jpg
    Dav-6521-a.jpg
    160 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
07.03.2013
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
3.795
Meinen Neuzugang hatte ich schon in den Thread Erhaltungseinschätzungen zur Begutachtung eingestellt. Da ich mich entschlossen habe, die Münze zu behalten, möchte ich sie nun hier im Thread mit einigen Hintergrundinformationen vorstellen.
Dass ich in dem Gebiet der früheren Grafschaft Hoya lebe und meine Münzsammlung sich an der Geschichte meines Heimatdorfes ausrichtet, dürfte dem einen oder anderen von euch angesichts der von mir präsentierten Münzen vermutlich schon aufgefallen sein. Und dieser Calenberger Taler ist Ergebnis eines wichtigen Einschnitts in dieser Geschichte.
Mit Graf Otto VIII. starb am 25. Februar 1582 der letzte Graf von Hoya. Unmittelbar danach nahmen die Herzöge von Braunschweig-Lüneburg die Grafschaft in Besitz und teilten sie untereinander auf. Einige Ämter kamen an die Linie Celle, andere unter gemeinsame Herrschaft der Linien Wolfenbüttel und Calenberg. Die braunschweigischen Herzöge erweiterten daraufhin ihre eigenen Wappen um die Wappen der Grafen von Hoya (Bärentatzen) und von Bruchhausen (Ständerung und Teilungen) und dokumentierten damit auch ihren Herrschaftsanspruch.
Münzen waren selbstverständlich gut geeignet für die Propaganda. Und so ließ noch im Jahr 1582, noch bevor die Übernahme „in trockenen Tüchern“ war, als Erster Erich II. von Calenberg Münzen mit dem nun sechsfeldigen Wappen prägen. Auf die Rückseite kamen zudem neben den Helm mit der Braunschweiger Zier nun zwei weitere Helme mit den Tatzen für Hoya und mit den Hörnern und Fähnchen für Bruchhausen.


Braunschweig-Calenberg Reichstaler 1582, Welter 451
Calenberg RT 1582 W451 Av.jpgCalenberg RT 1582 W451 Rv.jpg
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet