Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Zwar sind sie weder besonders schön noch besonders selten, aber ich freue mich, meine Brakteaten Nummer 21 und 22 aus dem Bistum Hildesheim in meine Sammlung aufnehmen zu dürfen:

Bistum Hildesheim
Bischof Otto I von Braunschweig-Lüneburg (1260 - 1279)
Brakteat, Mehl 201

und vom selben Bischof

Mehl 217

Mehl 201.jpg
Mehl 217.jpg
 
Ein verspätet gemeldeter Neuzugang aus dem Hochstift Münster.
Es ist eine der letzten kirchlichen Prägungen aus Deutschland. Später wurden hierzulande nur noch sehr sporadisch kirchliche Dukaten geprägt (1802 und 1806).
Dieses Stück ist das Kleinstnominal einer vierteiligen Serie aus dem Jahr 1801. Das Jahr ist der Beginn der Sedisvakanz von Anton Viktor von Österreich, die bis zum Jahr 1820 andauern sollte.
Denn bis dahin hatte das einzige Territorium des Hochstift schon mehrmals die Besitzer gewechselt: 1803 preußisch, 1806 französisch, ab 1808 im Großherzogtum Berg aufgegangen, dann wieder preußisch. Es blieben schließlich ein Klöster und ein paar sakrale Gebäude in und um Münster übrig.

Hochstift Münster
1/24 Thaler 1801

Billon
1,76 g
18,23 mm
Auflage: 2.400

DeMs-210 Passivlicht_1200px.jpg

DeMs-210_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucht, gell? Da hab ich auch mitgeboten. Glückwunsch, tolles Stück!
Nein, leider nicht. Ich habe das Stück bei einer Auktion erworben, bei der ich jedoch aus zeitlichen Gründen nicht vor Ort besichtigen konnte. Gemessen an dem, was ich angesichts der Fotos erwartet habe, hat das Stück deutlich zu viel gekostet.
 
Nein, leider nicht. Ich habe das Stück bei einer Auktion erworben, bei der ich jedoch aus zeitlichen Gründen nicht vor Ort besichtigen konnte. Gemessen an dem, was ich angesichts der Fotos erwartet habe, hat das Stück deutlich zu viel gekostet.

Preußische Sechsteltaler in sehr guter Erhaltung sind immer sauteuer... :(
Und die Fotos nicht immer des Sammlers freundlich.
 
Nein, leider nicht. Ich habe das Stück bei einer Auktion erworben, bei der ich jedoch aus zeitlichen Gründen nicht vor Ort besichtigen konnte. Gemessen an dem, was ich angesichts der Fotos erwartet habe, hat das Stück deutlich zu viel gekostet.
Ah, ich hatte den gemeint. Das ist aber ein 1849er:
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Auch ein Neuzugang: Karl König von Württemberg, Münzmeister Christian Schnitzspahn (1829-1877) aus Darmstadt.
1871. Rv: MIT GOTT MIT KAMPF ZU SIEG UND EINIGUNG. Angeboten als ss-vz. Auflage: 113674
 

Anhänge

  • Karl 1871 av.jpg
    Karl 1871 av.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 107
  • Karl 1871 rv.jpg
    Karl 1871 rv.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 108
Auch ein Neuzugang: Karl König von Württemberg, Münzmeister Christian Schnitzspahn (1829-1877) aus Darmstadt.
1871. Rv: MIT GOTT MIT KAMPF ZU SIEG UND EINIGUNG. Angeboten als ss-vz. Auflage: 113674
ss-vz ? Eher vz-stgl. würde ich mal sagen ! Guter Deal-Glückwunsch !

Der Württembergische Siegestaler ist eher selten in unzirkuliert zu finden, im Gegensatz zu Bayern,Sachsen,Preussen...da sind Umlaufstücke eher seltener.
 
ss-vz ? Eher vz-stgl. würde ich mal sagen ! Guter Deal-Glückwunsch !

Der Württembergische Siegestaler ist eher selten in unzirkuliert zu finden, im Gegensatz zu Bayern,Sachsen,Preussen...da sind Umlaufstücke eher seltener.
Könnte aber schon ein gebrauchter Stempel gewesen sein. Im Vergleich zu einem feinen Stempelglanzstück ist die Prägung etwas flau. Die hohen Reliefpartien am Bart fehlen bei diesem Stück. Aber ja - mich hat's auch gefreut.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet