Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Vielleicht. Ein guter Fälscher hätte diese krumme Fünf übernommen, schätze ich.

Edit: Aber du hast recht: Man ist immer beruhigt, wenn solche "Referenzstücke" auch dieses krumme Ding aufweisen... :D
 
wenn man so will ist diese schräge Anordnung der Jahreszahl auch eine Art "Echtheitsmerkmal"...
Wie sagt man im badischen Dialekt
„'N beten scheef hett Gott leev“ ? :)

Auf der Bildseite erscheinen dementsprechend bspw. Ludwigs ‚I‘ und Grosherzogs erstes ‚O‘ recht auffällig...
 
Aber ich glaube, dass da keine "Meister" am Werk waren, die Abstände einhalten und ausrichten beherrschten. Vom grafischen her wirklich erstaunlich, dass sowas "durchgewunken" wird.
 
Aber es macht die Münze schon zu was Besonderem, nicht dass ich falsch verstanden werde
 
Aber ich glaube, dass da keine "Meister" am Werk waren, die Abstände einhalten und ausrichten beherrschten. Vom grafischen her wirklich erstaunlich, dass sowas "durchgewunken" wird.
Ja, aber das war so damals.

Hier zwei Beispiele mit schräger Ausrichtung der Letter:
Großherzogtum Hessen (-Darmstadt)
1 Heller 1849 mit geneigten Lettern, die nach rechts unten wandern, wenn die obere Serienkante waagerecht ausgerichtet ist.

DeHeD-323-1849_1200px.jpg

Bei folgendem Zweipfennigstück aus Sachsen-Meiningen des Jahres 1942 frage ich mich immer, was der Stempelschneider getrunken hat, als er sich an die Arbeit machte, nachdem er die Wertzahl korrekt unten bündig angefertigt hatte. Oder umgekehrt.

DeSaM-144_2-1942_1200px.jpg

An der Schriftlinie ausgerichtet wirkt das dann so: Die Letter kippen nach links weg.

DeSaM-144_2-1942_1200pxDetail.jpg

Aber das sei nur am Rande der Diskussion angemerkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch bei modernen Prägungen. Ich frage mich bei jedem Schweizurlaub was so schwer an einer vernünftigen 10 ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet