Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Ein wilder Mann kommt selten allein (siehe Syrien, da sind es hunderte).
Hier aber einer aus der Serie der Braunscheig-Lüneburg-Calenberg-Hannover Geschlechter,
der Herzog Georg (I) - 1636 - 1641 aus der neuen Linie Lüneburg,
mit einem Taler 1641 - Wilder Mann mit Tanne links, vom Münzmeister Henning Schlüter, Welter 1454:
Dm = 42,0 mm / G = 28,88 g.

BR-Taler-1641-W-1454.jpg
(tut mir leid, wenn ich die Bilder nicht einzeln einstellen kann. So wie hier liegen sie bei mir in der Datenbank -
Ihr müsst dann halt Vorder- und Rückseite der Münze gleichzeitig betrachten - das kann aber nicht so schlimm sein :D.

Zu obigen Taler noch einen Nachtrag: Als negativer Patina Fetischist hab ich den obigen Taler 1712 in Alkohol gewaschen, um den
penetranten Raucher Geruch zu vertreiben - und siehe da, er ist, vom Schmauch befreit wesentlich angenehmer und auf der Wappenseite
sogar noch mit Prägeglanz. Komischerweise ist die Patina geblieben und nur der Schmauch hat sich verzogen (Bild ist neu!)
Der erwähnte Georg Ludwig ist später als Georg I. König von England geworden.

Gruß diwidat

Noch ein Wort zu den Wilden Männern. Da diese Männer, im Gegensatz zu den DOA Elefanten keine Rüssel haben, hat man sich gedacht, dass es auch wilde Frauen geben muss. Weil man aber bisher keine gesehen hat - oder ähnlich wie beim Jeti nur Fussabdrücke - haben die Stempelschneider teilweise aus den Wilden Männern ein Mischwesen gemacht, das männliche (Bart etc.) und weibliche (z.B. Brüste)-Attribute vereinigt.
Vor allzuviel Neugier sei gewarnt :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang heute - gezeigt in der klassischen Zwei-Bilder-Technik... ;)


Großherzogtum Baden
Friedrich I. (1852 bis 1907)

Gedenkgulden 1867 (auf das 2. badische Landesschießen in Karlsruhe)

Katalog: AKS 138

Dieses wunderschöne Stück (den noch durchscheinenden Prägeglanz kann man auf den Scans schlecht erkennen) war bei ebay als ss/vz eingestellt. Wenn mancher Händler ebenfalls so "konservativ" in seinen Einschätzungen wäre...
 

Anhänge

  • AKS_138_a.jpg
    AKS_138_a.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 149
  • AKS_138_r.jpg
    AKS_138_r.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 133
Ein wirklich wunderschönes Stück, Andi! Meinen Glückwunsch.
 
Hier 2 verschiedene Dreier Bischof Ferdinands von Hildesheim (1612-1650):

- 3er 1622, Münzstätte Moritzberg, Mehl 533c

-3er o.J. (1613), Münzstätte Moritzberg, Mehl 473
 

Anhänge

  • 080402061bz-1.jpg
    080402061bz-1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 149
  • 080402060bz.jpg
    080402060bz.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 159
In Post #584 hatte ich eine Münze vorgestellt, die ich unlängst auf ebay ersteigert habe. Im Nachgang zu dieser Auktion hat sich ein netter Kontakt mit einem älteren Sammler ergeben, der mir weitere Münzen angeboten hat (die Erben haben keinerlei Interesse an der Numismatik...).

So haben die nächsten zwei vorgestellten Münzen den Weg in meine Sammlung gefunden.

Bremen
Ein Thaler Gold 1865
auf das 2. Bundesschießen in Bremen

Katalog:
Kahnt 163
AKS 16
 

Anhänge

  • Kahnt_163_a.jpg
    Kahnt_163_a.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 132
  • Kahnt_163_r.jpg
    Kahnt_163_r.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 123
In Post #584 hatte ich eine Münze vorgestellt, die ich unlängst auf ebay ersteigert habe. Im Nachgang zu dieser Auktion hat sich ein netter Kontakt mit einem älteren Sammler ergeben, der mir weitere Münzen angeboten hat (die Erben haben keinerlei Interesse an der Numismatik...).

So haben die nächsten zwei vorgestellten Münzen den Weg in meine Sammlung gefunden.


Welches ebenfalls supertolle Stücke sind, meinen herzlichen Glückwunsch
hierzu :). Andi, diesen Kontakt würde ich unbedingt weiterhin pflegen ...
 
Im Nachgang zu dieser Auktion hat sich ein netter Kontakt mit einem älteren Sammler ergeben, der mir weitere Münzen angeboten hat (die Erben haben keinerlei Interesse an der Numismatik...).

Hat der Sammler evtl. auch ein paar Stücke aus dem Königreich Sachsen? ;)
 
Nach mehreren Monaten der erste Neuzugang der Herbst/Wintersaison

Jeder hat mal klein angefangen

Hannover 6 Pfennige 1852 AKS 150, Jäger 76
 

Anhänge

  • 1693 Ha AKS150 J76 1852 a.JPG
    1693 Ha AKS150 J76 1852 a.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 123
  • 1693 Ha AKS150 J76 1852 b.JPG
    1693 Ha AKS150 J76 1852 b.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 170
Das Jahr nähert sich langsam dem Ende und so ist mein Münzenbudget schon fast aufgebraucht :(.
Deshalb hat es leider nur noch zu einem halben Talerchen gereicht ;).
Aber immerhin - es ist wieder eine kleine, aber feine Sammlungslücke geschlossen :).

Altdeutschland
Kurfürstentum Bayern
1/2 Madonnentaler
1774
Schön 98
ss
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 147
  • 2.JPG
    2.JPG
    778 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet