Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Die Grün-Auktion war in diesem Sammelgebiet wirklich hinsichtlich Quantität und Qualität eine Offenbarung.
Leider hatte ich Pech. Zwei Stücke hatte ich nicht bekommen, ein weiterer Taler, den ich am Samstag bekommen habe, hat leider Reinigungsspuren drauf, die wohl übersehen und nicht angegeben wurden.

: (
 
Die Grün-Auktion war in diesem Sammelgebiet wirklich hinsichtlich Quantität und Qualität eine Offenbarung.
Gut vorstellbar, dass es länger dauern wird, bis es mal wieder etwas Vergleichbares geben wird.

Die 68. Grün-Auktion im Mai 2016 war vom selben Kaliber.


Einfach herrlich, eine solche Sammlung im nahezu kompletten Bestand und dazu noch in einer solchen Qualität bestaunen zu können!
 
Nach den wunderschönen Exemplaren der letzten Tage zu einem unansehnlicheren Stück:
Anfang des Jahres hatte ich aus der Abteilung Kippermünzen mit Hoyaer Motiven ein möglicherweise unediertes 12 Kreuzer-Stück gezeigt. Nun habe ich eine weitere 12 Kreuzer-Münze erwerben können, die zwar im Welter aufgeführt ist, die ich aber vorher auch noch nicht gesehen hatte. Dementsprechend wurde sie in der Beschreibung mit „sehr selten“ angepriesen.
Angesichts der Seltenheit dieses Typs nehme ich die Prägeschwäche hin, auch wenn diese den Gesamteindruck doch deutlich beeinträchtigt.

Avers: Ein Wappen mit den Hoyaer Bärentatzen. Umschrift ARMIS ET LEGIBUS - mit Waffen und Gesetzen
Revers: Hier sollte als Kaiser Ferdinand II. stehen. Aufgrund der Prägeschwäche sieht man aber nichts vom Namen des Kaisers

Ich bin für jede Info zu weiteren Vorkommen dieser Münze in Auktionen oder im Handel dankbar.

Braunschweig-Wolfenbüttel 12 Kreuzer o. J., Welter 1202 A
Braunschweig Wolfenbüttel W1202A 12 Kreuzer oJ Av.jpgBraunschweig Wolfenbüttel W1202A 12 Kreuzer oJ Rv.jpg
 
An dieser Stelle wollte ich eigentlich eine Neuerwerbung vorstellen. Nach längerer Zeit hatte ich vor, mir (quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk) einen besonderen Vereinstaler aus der Zeit des Deutschen Bundes zuzulegen.

Mit diesem Sammelgebiet hatte ich genervt aufgegeben, nachdem ich innerhalb kurzer Zeit 5 Bestellungen (wegen massiver Bereibungen) wieder zurücksenden musste. Stets hatte ich vorher nachgefragt und jedes Mal die Auskunft erhalten, dass die Münze einwandfrei wäre. Highlight ein Händler, der sogar extra noch mit der Lupe nachgeschaut hatte...

So - nun letzte Woche den ersten Händler angeschrieben, ob der Vereinstaler berieben wäre. Antwort: Münze nicht mehr verfügbar, wurde gestohlen (ist aber immer noch eingestellt). Nächste Münze, zweiter Händler, der mir ehrlicherweise schreibt, dass das Stück berieben ist. Ich habe dann von einem Kauf Abstand genommen. Dritter Anlauf bei einem dritten Händler, bei dem ich bislang noch nichts gekauft hatte. Auf meine Nachfrage hin hat er sich die Münze nochmals angeschaut und keine Putz- oder Bereibungsspuren entdecken können. Heute kam der Doppeltaler bei mir an - was soll ich sagen: berieben, dass die Heide qualmt.

So endet auch der nächste Versuch...
 
Onkel Dagoberts erster Taler...

Bislang hatte ich mich nur mit Kleinmünzen beschäftigt. Gestern habe ich ein Lot übernommen, bei dem auch ein paar größere Nominale enthalten waren. Wahrscheinlich muss ich jetzt meinen Geldspeicher anbauen. Der ein oder andere wird sicherlich noch dazu kommen.

Konventionstaler Sachsen 1786 Friedrich August III.
Gewicht 28,01 Gramm
Erhaltung: Egal, mir gefällt sie
 

Anhänge

  • Taler Sachsen 1786.jpg
    Taler Sachsen 1786.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 125
Mein Vorgänger aus Sachsen ist toll :D

Zum Geburtstag gab es ein tolles Geschenk von einem Freund aus Hessen. Die drei Elemente Schlag, Barock und Vielfalt vor 1803/06 sind wunderschön. Der 1/2 ist einseitig, der zweite hat eine Prägeschwäche. Metallischer Glanz bei Billon ist nicht selbstverständlich. Spezifische Bücher, wie hier der Hahn von 1971 schildert zudem alle Hintergründe. Kunst und geschichtlicher Hintergrund sind mir wichtiger als oz.-Wert =)

Kurfürstentum Bayern
Maximilian III. Joseph (1745–1777)

1/2 Kreuzer | .093 Ag | 1765 | – (München)
KM #213 | S #79 | Hahn #287

1 Kreuzer | .187 Ag | 1765 | A (Amberg)
KM #207 | S #80 | Hahn #289

Schlaft schön Freunde =)

1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 117
  • 3.jpg
    3.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 110
  • 4.jpg
    4.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
In einem Lot

Groschen der Abtei Corvey, geprägt in Höxter 1613
Abt Dietrich (Theoderich) von Beringhausen
Mit Titel Kaiser Matthias

Ein wirklich tolles Stück. Finde Kleinmünzen interessanter als Schautaler usw. Wenn dein Fokus in die Richtung geht, kann ich dieses Buch hier empfehlen. Bei der Münze musste ich dran denken =P Traditionell kriegt man es gebraucht ja günstiger. Speche aus Erfahrung.

 
Ein wirklich tolles Stück. Finde Kleinmünzen interessanter als Schautaler usw. Wenn dein Fokus in die Richtung geht, kann ich dieses Buch hier empfehlen. Bei der Münze musste ich dran denken =P Traditionell kriegt man es gebraucht ja günstiger. Speche aus Erfahrung.

Danke für den Tipp, ich sammele nicht speziell Corvey, das Lot war ein Groschenlot, in dem noch weitere schöne Stücke waren, z.B, von
Solms-Lich, 3 Kreuzer von 1614 mit Titel Matthias und Graf Ernst (der Jüngere)

Ich habe mit Groschen erst angefangen, besonders interessiert mich die Zeit der Kaiser Rudolf II. und Matthias
 

Anhänge

  • Solms-Lich a.JPG
    Solms-Lich a.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 72
  • Solms-Lich b.JPG
    Solms-Lich b.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 77
Reussen kann man nie genug haben.
Reuss-Greiz/Reuss ältere Linie, 1868, 1 Vereinstaler, Auflage: 7.100 Stck.
Dieser Heinrich (22.) wurde übrigens aus "Der Unartige" genannt, da er nach 1871 als gestandener Anti-Preuße munter die Reichspolitik boykottierte.
 

Anhänge

  • reuss1.png
    reuss1.png
    3,8 MB · Aufrufe: 122
  • reuss2.png
    reuss2.png
    3,5 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_3725.jpg
    IMG_3725.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_3726.jpg
    IMG_3726.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet